THEMA: Verwirrung über Grenzübertritt
09 Nov 2025 19:11 #715677
  • Tanne
  • Tannes Avatar
  • Tanne am 09 Nov 2025 19:11
  • Tannes Avatar
Hallo Karin,

danke für den Hinweis.

Wir haben verschiedene Angebote für Leihwagen vorliegen und müssen gucken, was am besten passt und wie hoch die tatsächlichen Kosten sind.

Warum glaubst du, dass zwei Wochen illusorisch sind? Wir haben in den Camps in der Regel 2 Übernachtungen und in Livingstone (oder auch woanders) zwischendurch drei. Sind die Strecken zu lang? Es ist nicht unsere erste Reise nach Namibia und wir haben zum Glück damals schon einiges gesehen. Unser Ansatz ist es, zwei Wochen hauptsächlich für Tiere einzuplanen und zum Abschluss der Reise noch ein paar Tage in Kapstadt auszuruhen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Nov 2025 19:42 #715681
  • utaeleonore
  • utaeleonores Avatar
  • Dank erhalten: 488
  • utaeleonore am 09 Nov 2025 19:42
  • utaeleonores Avatar
Warum wollt Ihr denn dann überhaupt nach Livingstone? Bleibt doch in Kasane und bucht einen Tagesausflug nach Vic Falls. Ihr könnt dann auch auf die Brücke laufen.

Vielleicht ist hier im Forum ja jemand in den letzten Woche diese Strecke gefahren. Alternativ mal im 4x4 Forum fragen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanne, Logi
09 Nov 2025 19:45 #715682
  • OceanView
  • OceanViews Avatar
  • Dank erhalten: 194
  • OceanView am 09 Nov 2025 19:45
  • OceanViews Avatar
@ Tanne

Wenn Ihr Livingstone von NAM aus direkt anfahrt:

Ihr könnt in Livingstone gut einkaufen. Dort findest Du alle südafrikanischen Ketten mit ihrem Sortiment. Der Ort ist voller Südafrikaner, genauso wie Chipata.

Wenn Ihr von dort in Richtung Vic Falls fahrt, gibt es einige km vor den Fällen auf der rechten Seite der Straße einen kleinen Flugplatz von wo aus man Hubschrauber- und Flugzeug-Rundflüge machen kann. Haben wir gemacht, einmalig schön, und es war bezahlbar. Das sind Südafrikaner, und das Fluggerät war in gutem Zustand.
3-4 km nördlich von dort gibt es mindestens 2 sehr gute nebeneinanderliegende Campingplätze. Wir waren bisher 3x dort und waren sehr zufrieden. Lästig sind jedoch die Affen.
Es gab immer genügend freie Plätze.
Übrigens fand ich die Victoriafälle auf der Zambia-Seite immer besser, man kann aber auch rüber fahren. Es gibt aber auch viele die laufen.
Folgende Benutzer bedankten sich: chamäleon2011, Logi
09 Nov 2025 20:19 #715685
  • Tanne
  • Tannes Avatar
  • Tannes Avatar
@utaleonore

Ich bin davon ausgegangen, dass die sambische Seite der Fälle auch schön ist und man da etwas unternehmen kann. Vielleicht liest das ja jemand und kann uns Tipps geben?

Wenn das zu teuer wird, macht deine Idee mit Sicherheit Sinn. Danke dafür!
Letzte Änderung: 09 Nov 2025 20:26 von Tanne.
09 Nov 2025 20:23 #715686
  • Tanne
  • Tannes Avatar
  • Tannes Avatar
@oceanview

Danke für deine Hinweise - das klingt richtig gut. :-)
Über einen Flug haben wir noch nicht nachgedacht, aber ich bin sicher, dass das ein atemberaubendes Erlebnis ist. Deinen Worten entnehme ich, dass sich die Gebühren (Straßennutzung, Visa etc) lohnen könnten.
10 Nov 2025 00:36 #715694
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Dank erhalten: 3158
  • chamäleon2011 am 10 Nov 2025 00:36
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo Tanne,

ich war dieses Jahr im Juni auf beiden Seiten der Fälle. Simbabwe ist irgendwie "spektakulärer", uns hat aber Sambia auch sehr gut gefallen und im Juni war viel Wasser da, sodass es dort auch faszinierend war, vor allem aber war es etwas ruhiger und weniger voll.

Falls ihr einen Heliflug plant, empfehle ich den etwas teureren und längeren, der auch durch die Schluchten geht, eines unserer Highlights. Es gibt Anbieter auf beiden Seiten der Fälle und die Preise waren dieses Jahr nicht sehr unterschiedlich.

Zu eurer Zeitplanung: im Caprivi würde ich 2 Tage bei Divundu, 2 Tage bei Kongola (Horseshoe et al.) und 2 Tage im Osten einplanen. Dann sind mit den 3 Tagen Livingstone schon 9 Tage verbraucht und in den 5 restlichen Tagen gehen noch mal 2 Tage an Anfang und Ende für Maun ab. Dann habt ihr nur 3 Tage für Chobe und Kwai übrig und müsst ja auch noch die Strecken dazwischen bewältigen.

Ich finde, ein Tagesausflug nach Victoriafalls von z.B. Kasane aus mit einem Shuttle bedenkenswert, so erspart ihr euch auch die sehr hohen Einreisekosten für das Auto nach Simbabwe und die lange Bearbeitungszeit an der Grenze. Ich fürchte, wenn man in zwei Stunden mit eigenem Fahrzeug durch ist, hat man noch Glück gehabt. So bleibt auch mehr Zei tfür Botswana übrig.

Eine Reise durch Namibia ist übrigens nicht zu vewrgleichen mit der Reise durch 4 Länder und entsprechend vielen Grenzübertritten, all das kostet Zeit (und Geld).

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Letzte Änderung: 10 Nov 2025 00:40 von chamäleon2011.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Tanne