THEMA: Verwirrung über Grenzübertritt
11 Nov 2025 15:58 #715771
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Dank erhalten: 1777
  • Sanne am 11 Nov 2025 15:58
  • Sannes Avatar
"Anfragen" habe ich in 20 Jahren südliches Afrika häufiger erlebt - meist von Polizei oder an den Grenzen. Wir teilen durchaus mal Cola oder Obst etc., wenn die Anfrage höflich und freundlich ist. Geld mussten wir nie zahlen, ich habe da aber auch ein dickes Fell und sitze es im wortwörtlichen Sinn aus. In Sambia und Simbabwe habe ich schon ein paar Mal auf offener Strecke die Stühle rausgeholt und auf den Vorgesetzten gewartet. Bislang wurden wir dann irgendwann aufgefordert, zu verschwinden. :P
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mika1606
11 Nov 2025 16:24 #715775
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Dank erhalten: 4421
  • chrigu am 11 Nov 2025 16:24
  • chrigus Avatar
Sanne schrieb:
In Sambia und Simbabwe habe ich schon ein paar Mal auf offener Strecke die Stühle rausgeholt und auf den Vorgesetzten gewartet. Bislang wurden wir dann irgendwann aufgefordert, zu verschwinden. :P

Genauso kenne ich es auch. Einfach mit dem Stuhl neben die Polizei setzen. Meist kommst du nicht mal dazu den Stuhl aufzuklappen bevor du weggeschickt wirst. Dabei immer schön freundlich bleiben.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Letzte Änderung: 11 Nov 2025 16:24 von chrigu.
Folgende Benutzer bedankten sich: mika1606, OceanView
11 Nov 2025 22:55 #715794
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Dank erhalten: 3158
  • chamäleon2011 am 11 Nov 2025 22:55
  • chamäleon2011s Avatar
Solche "Anfragen" hatten wir tatsächlich noch nicht in nunmehr 13 Urlauben im südlichen Afrika. Die aufgerufenen Preise bei den Grenzübergängen wurden immer quittiert und die 10$ für einen Helfer/Runner nach Simbabwe würde ich jetzt nicht als Korruption bezeichnen, denn der Mann hat für uns viel erledigt und damit eine Dienstleistung erbracht, die wir freiwillig angenommen haben.

An der Grenze nach Sambia hat der zuständige Mensch uns trotz fehlender Papiere geduldig weitergeholfen und Ersatzquzittungen handschriftlich ausgefüllt und abgestempelt, weil er gerade keine Computer-Connection hatte. Das ging alles ohne Schmiergeld, nur mit einem Lächeln.

Die Sache mit den Stühlen werde ich mir aber vorsichtshalber trotzdem merken. :laugh:

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Letzte Änderung: 11 Nov 2025 22:56 von chamäleon2011.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanne
12 Nov 2025 00:08 #715795
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Dank erhalten: 1777
  • Sanne am 11 Nov 2025 15:58
  • Sannes Avatar
Ich möchte auf keinen Fall den Eindruck erwecken, das wäre Standard. In rd 25 Urlauben in NAM, ZIM, ZAM, BOT, SA waren das immer Ausnahmen, aber es kam vor. Die meisten Menschen, die wir bei Polizei, Grenzbeamten und Co. kennengelernt haben, haben sich gefreut, dass wir ihr Land besuchen, waren total freundlich und hilfsbereit. Das Tolle ist, dass viele vor Ort wirklich alles versuchen, Lösungen zu finden, da sind sie oft viel weniger bürokratisch als wir.
"Anfragen" dieser Art gründen sich ja überwiegend aus der Not und der Erkenntnis, dass es gelegentlich zum Erfolg führt. Das nehme ich niemandem übel. Oft akzeptieren Touristen diese "Anfragen", weil sie unter Zeitdruck sind, ein Ziel erreichen müssen, es eine Sprachbarriere gibt und sich daraus Unsicherheiten ergeben.

Ich wehre mich nur gegen Aussagen, die eigenen Erlebnisse, man hätte XY Euro zahlen müssen, wären allgemeingültig. Wir kennen natürlich nicht, dass bei einer Polizeikontrolle hier jemand verlangt, eine Kiste Bier zu "spenden" oder der Polizist gern Euro 100 hätte für die Weiterfahrt, aber das ist auch in den genannten Ländern nicht erlaubt - mancher Tourist akzeptiert es leider.
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
12 Nov 2025 09:10 #715803
  • OceanView
  • OceanViews Avatar
  • Dank erhalten: 194
  • OceanView am 12 Nov 2025 09:10
  • OceanViews Avatar
Negativerlebnisse prägen sich halt ein.
Besonders in Zimbabwe wird man häufig an Grenzübergängen oder Roadblocks um eine Coke angebettelt.
Das sehe ich nicht als Problem an, denn ich weiß diese Menschen verdienen Minigehälter, und es ist halt Afrika,

Wirklich negativ aufgestoßen ist mir ein Mal der zambische Grenzübergang nach Vic Falls mit hoher Geldforderung, die zwei Mal erfolgte, und die ich ablehnte. Dafür durfte ich dann eine Stunde warten bis der "Interpol-Beamte" aus der Mittagspause zurück kam und mich eine weitere halbe Stunde mit "Vernehmung" über das Auto aufhielt. Eindeutig Schikane wegen der abgelehnten horrenden Schlepper- oder Runnergebühr. Und ich bin icht der Einzige dem das passiert ist.

Ein weiteres Problem ist ein Polizist, der an der Brücke am Kafue River steht, kurz vor Verlassen der Teerstraße in den Kafue Park (Strecke von Lusaka kommend). Der hält Autos an, die kurz auf der Brücke halten. Dann will er 2.000-3.000 Kwacha haben, aber ein Quittungsbuch hat er nicht dabei. Diese solle man sich holen in seiner Polizeistation 80km entfernt.
Wer fährt wegen einer Quittung zurück? Da weiß man genau. daß das Geld in seiner Tasche landet.
Letzte Änderung: 12 Nov 2025 09:13 von OceanView.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi