THEMA: Verwirrung über Grenzübertritt
10 Nov 2025 17:08 #715728
  • Tanne
  • Tannes Avatar
  • Tanne am 10 Nov 2025 17:08
  • Tannes Avatar
Hallo Karin, danke für die ausführliche Erklärung - wir sind doch sehr verwöhnt von Schengen und ich hatte keine Vorstellung davon, dass es relativ lange dauert, bis man über die Grenze kommt, jemanden schmieren muss und und und. Das lässt natürlich ganz anders denken.

Wir fangen einfach neu an zu überlegen.

Viele Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Nov 2025 17:12 #715729
  • Tanne
  • Tannes Avatar
  • Tannes Avatar
Hallo Sanne,

danke für die Erläuterungen.

Wir werden wohl abwägen müssen, ob wir tatsächlich ein paar Tage in Sambia verbringen wollen und dafür unter Umständen lange an der Grenze ausharren müssen.

Wir mögen es lieber ruhiger, daher die Idee, dort Station zu machen.

Viele Grüße
10 Nov 2025 17:20 #715730
  • Tanne
  • Tannes Avatar
  • Tannes Avatar
OceanView schrieb:
Tanne schrieb:
@oceanview

Danke für deine Hinweise - das klingt richtig gut. :-)
Über einen Flug haben wir noch nicht nachgedacht, aber ich bin sicher, dass das ein atemberaubendes Erlebnis ist. Deinen Worten entnehme ich, dass sich die Gebühren (Straßennutzung, Visa etc) lohnen könnten.

Wenn Ihr unbedingt nach VicFalls wollt, und zurück nach Livingstone, würde ich an Eurer Stelle das Auto auf der Zambia-Seite parken und rüber laufen, es sei denn Ihr wollt über Zimbabwe und/oder Botswana zurück.
Warnung: Leider ist es so, daß auf der Zambia-Seite des Grenzüberganges die Korruption grassiert. Es bieten sich sofort "Agenten" an, die Euch mit Eurem Auto für 50-100 US $ rüber bringen wollen. Die teilen das Geld offenbar mit den Grenzbeamten, und wenn Du die nicht engagierst, läßt man Dich ggf warten und der sog. Interpol-Beamte "befragt" einen wegen des Fahrzeugs. Dann ist er plötzlich in Pause. Schikane.

Ja, die VicFalls sind ein Muss. Vermutlich mit Aufenthalt in Sambia, dann geführte Tour nach Zimbabwe und mit dem Auto über Kasane nach Botswana. Aber das gilt es noch mit Mann und Sohn zu besprechen. Und zu überdenken und zu diskutieren. Aber ihr alle seid eine mega Hilfe!!!
Danke
10 Nov 2025 21:57 #715748
  • OceanView
  • OceanViews Avatar
  • Dank erhalten: 194
  • OceanView am 10 Nov 2025 21:57
  • OceanViews Avatar
Kleiner ergänzender Hinweis bei mehrfachen Grenzübertritten:
Immer MULTIPLE BORDER CROSSINGS anmelden.
Beispiel; Wenn Ihr 2x nach Botswana einreist, spart Ihr dann für das 2. Mal die Versicherung, da diese immer 6 Monate gilt, und somit für die 2. Einreise.
Beispiel: Unsere Route nach Mana Pools in Zimbabwe führt uns zumeist von Windoek - Ghanzi - Maun - Kasane - Vic Falls - Livingstone - Kariba - Mana Pools und zurück. Da gibt es in jedem Land mindestens zwei Grenzübertritte, wo man jeweils eine Prämie spart.
Letzte Änderung: 10 Nov 2025 22:26 von OceanView.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
11 Nov 2025 12:31 #715762
  • Hannied
  • Hannieds Avatar
  • Dank erhalten: 5
  • Hannied am 11 Nov 2025 12:31
  • Hannieds Avatar
Hallo Tanne,

wir reisen seit 3 Jahren durch ALLE Länder bis zum Kongo im südlichen Afrika mit eigenem Fahrzeug. Wir haben NIEMANDEN "schmieren" müssen und das müsst ihr auch nicht. Sämtlichen disbezüglichen "Anfragen" kann man widerstehen, wer damit anfängt sorgt nur dafür, das andere ebenfalls damit genervt werden.
Etwas anderes sind die "Runner" an den Grenzen. Die bieten eine Dienstleistung an, die je nach dem US$10 kosten kann, doch niemals 50 - 100! Das Grenzprozedere ist jedoch auch überall ohne "Runner" zu schaffen, einige Grenzen sind aber so chaotisch, das es teilweise schwierig ist, die richtigen Schalter mit den passenden Beamten zu finden (z.B. Mosambik-Malawi) - das dauert dann etwas länger.
Zu den Buchungen kann ich nur sagen, wir rufen hochfrquentierte Camps von unterwegs 1-2 Tage vorher an, ob etwas frei ist. Wir sind noch nie auf die Idee gekommen, irgend ein Camp vorzubuchen, gar von Deutschland aus. Das klappte selbst im Juli im Krügerpark - irgendwo ist immer etwas frei - und bei mittlerweile 40.000 km südliche Afrika gab es erst einmal die Antwort: "fully booked".

Grüße
Hannied
11 Nov 2025 15:42 #715770
  • R51
  • R51s Avatar
  • Dank erhalten: 415
  • R51 am 11 Nov 2025 15:42
  • R51s Avatar
Ich kann die von Hannied geschilderten Erfahrungen nur teilen. Ich habe noch kein Schmiergeld an Grenzen bezahlt und auch nicht müssen. Ich weiß nicht, wie hier manche unterwegs sind, das sie Erfahrung mit Korruption machen. Ich bin nun auch schon eine Welle dort unterwegs, aber Korruption? Nö.
VG
Letzte Änderung: 11 Nov 2025 15:43 von R51.