THEMA: Verwirrung über Grenzübertritt
10 Nov 2025 01:45 #715695
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Dank erhalten: 1777
  • Sanne am 10 Nov 2025 01:45
  • Sannes Avatar
Ich bin verwundert, was man hier liest. Wir sind letztes Jahr noch mit einem Visum für 50 USD pro Person rumgefahren, da war Simbabwe für 30 Tage inbegriffen - multiple entry. KAZA-Visum wäre ja auch eine Option für ZIM und ZAM. Gibt es eine Quelle hinsichtlich solcher Änderungen? Und seit wann gibt es für das Auto ein Visum? MW gibt es da road fees und in Simbabwe eine gern verlangte "Zusatzversicherung", die wir immer wegverhandelt haben. Ich glaube gern, dass Korruption dazu führt, dass höhere Preise verlangt werden; wir nehmen allerdings immer Ausdrucke der offiziellen Regelungen mit. Die cross border fee - bei uns Bushlore- für ZAM, ZIM, BOT, NAM beträgt in 2026 nicht einmal 40 Euro.

Visum NAM: MW 1.600 ZAR pro Person, rd. 80 Euro
Gebühr Fahrzeug Übertritt nach BOTS: unter 20 Euro

Den Zeitfaktor sehe ich bei den Grenzübertritten auch, aber bei den Kosten widerspreche ich. Dennoch würde ich eher - wenn möglich - geführte Tagesausflüge machen. Denn bei Grenzübertritten kannst Du in 20 Minuten durch sein, je nach Beamten/Tageszeit/weiteren Besuchern usw. kann es aber auch Stunden dauern. Ein Guide schleust Dich da zügig durch. Wir hatten letztes Jahr einen Tagesausflug mit Guide - Wartezeit je 15 Minuten - und trafen abends andere Reisende - individual - die jeweils mehr als zwei Stunden brauchten, weil Reisebusse und Co. vor ihnen waren.

www.zambiaimmigration.gov.zm/kaza-univisa/
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Letzte Änderung: 10 Nov 2025 01:52 von Sanne.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanne
10 Nov 2025 10:35 #715707
  • OceanView
  • OceanViews Avatar
  • Dank erhalten: 194
  • OceanView am 10 Nov 2025 10:35
  • OceanViews Avatar
Tanne schrieb:
@oceanview

Danke für deine Hinweise - das klingt richtig gut. :-)
Über einen Flug haben wir noch nicht nachgedacht, aber ich bin sicher, dass das ein atemberaubendes Erlebnis ist. Deinen Worten entnehme ich, dass sich die Gebühren (Straßennutzung, Visa etc) lohnen könnten.

Wenn Ihr unbedingt nach VicFalls wollt, und zurück nach Livingstone, würde ich an Eurer Stelle das Auto auf der Zambia-Seite parken und rüber laufen, es sei denn Ihr wollt über Zimbabwe und/oder Botswana zurück.
Warnung: Leider ist es so, daß auf der Zambia-Seite des Grenzüberganges die Korruption grassiert. Es bieten sich sofort "Agenten" an, die Euch mit Eurem Auto für 50-100 US $ rüber bringen wollen. Die teilen das Geld offenbar mit den Grenzbeamten, und wenn Du die nicht engagierst, läßt man Dich ggf warten und der sog. Interpol-Beamte "befragt" einen wegen des Fahrzeugs. Dann ist er plötzlich in Pause. Schikane.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Tanne
10 Nov 2025 13:59 #715722
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Dank erhalten: 3158
  • chamäleon2011 am 10 Nov 2025 13:59
  • chamäleon2011s Avatar
Sanne, du hast natürlich recht, ein Visum für´s Auto gibt es nicht, nur für die Personen und das muss man in jedem Fall bezahlen.

Der von mir genannte Preis war nur der gesammelte Kram für´s Auto und der war so von unserem Reiseleiter auch vorher kommuniziert und alle Fahrzeuge unserer Gruppe haben den bezahlt. 10 Dollar haben wir allerdings in einen "Helfer" investiert, für uns hat sich das gelohnt, weil es so etwas schneller und stressfreier ging.

Wir waren aber nicht nur in der Region um die Victoriafälle herum, sondern kamen nach 9 Tagen Sambia und dann mehreren Tagen Simbabwe nach Botswana... Gibt es denn ein Kaza-Equivalent für´s Auto? Die Haftpflichtversicherung z.B. ist laut offizieller Listen nämlich sonst Pflicht und wir konnten die nicht "wegverhandeln".

Die Visa hatten wir sehr zügig, die Papiere für die Fahrzeuge haben gedauert.

OceanView, bei uns waren es nicht 50-100$, sonder 10$, und die haben wir investiert. Wir fanden das für uns passend, die von dir angegebenen Sätz finde ich auch unmöglich.
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Letzte Änderung: 10 Nov 2025 14:03 von chamäleon2011.
10 Nov 2025 14:19 #715723
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Dank erhalten: 4422
  • chrigu am 10 Nov 2025 14:19
  • chrigus Avatar
Wir waren ja dieses Jahr auch in Zimbabwe von Livingstone aus. Wir haben auch 10 USD für einen Helfer bezahlt. Gedauert hat der Grenzübertritt eine gute Stunde. Neben der Gebühren für das Visum (Personen) haben wir die Carbon Tax und die Versicherung bezahlt. Ich weiss den genauen Betrag nicht mehr aber ich meine, dass es komplett mit den Visas für zwei Personen und dem Helfer um die 80 USD waren.

Die Einreise nach Sambia bei Kazangula hat wegen extrem mühsamen Computersystemen deutlich mehr Zeit gekostet.
Wer nochmals nachlesen will, findet einige Infos in: WOW Tour

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Letzte Änderung: 10 Nov 2025 14:32 von chrigu.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanne
10 Nov 2025 15:50 #715725
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Dank erhalten: 1777
  • Sanne am 10 Nov 2025 01:45
  • Sannes Avatar
chamäleon2011 schrieb:

Die Haftpflichtversicherung z.B. ist laut offizieller Listen nämlich sonst Pflicht und wir konnten die nicht "wegverhandeln".

Nee, sorry, da hatte ich mich unverständlich ausgedrückt. Die Haftpflicht mussten wir auch zahlen. Uns sollte aber noch eine zusätzliche Kaskoversicherung angedreht werden, die man angeblich in Zimbabwe "braucht", um auf den Straßen rumfahren zu dürfen. ;)
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
10 Nov 2025 16:01 #715726
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Dank erhalten: 31676
  • travelNAMIBIA am 10 Nov 2025 16:01
  • travelNAMIBIAs Avatar
Freunde von mir haben Anfang Oktober das Folgende bezahlt.
- Gate Fee US$ 9.00
- 3rd Party Insurance US$ 30.00
- Carbon Tax US$ 10.00
- Road Usage Fee US$ 10.00
- Hinzu kam bei Beitbridge, und (scheinbar) nur dort, noch ein Border Toll Fee von US$ 28.

Ob das aber nun noch diesen Monat aktuell ist, weiß ich nicht... noch weniger, ob es für den Threaderöffner im kommenden Juni noch relevant ist.

Viele Grüße
Christian
Vom 2. Mai bis 15. Mai 2026 nicht im Forum aktiv!
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Tanne