THEMA: Verwirrung über Grenzübertritt
09 Nov 2025 18:27 #715668
  • Tanne
  • Tannes Avatar
  • Tanne am 09 Nov 2025 18:27
  • Tannes Avatar
Liebe Fomis,

lange lese ich schon mit und mein Kopf raucht mittlerweile. Ich habe die Suchfunktion genutzt aber irgendwie bin ich nicht fündig geworden. Daher wende ich mich an euch und bitte vorsorglich um Entschuldigung, falls ich den passenden Beitrag zu meiner Frage nicht gefunden habe...
Wir wollen im kommenden Juni über den Caprivi Streifen mit dem 4x4 und zwei Dachzelten nach Livingstone und wollen da drei Nächte verbringen. Kann uns jemand einen schönen Campingplatz empfehlen? Wir werden zu dem Zeitpunkt schon etwas unterwegs sein und wollten dort in Ruhe Wäsche waschen, die ersten Erlebnisse verarbeiten und einfach mal eine kleine Pause von 3 Nächten machen. Klingt das ok? Natürlich wollen wir auch die Victoria Fälle sehen und würden dies zu Fuß nach Simbabwe machen wollen.
Nun zu meinen Fragen:
In Namibia haben wir bei unserer letzten Reise 2017 alles ganz unproblematisch selbst gebucht. Ich hoffe, dass das immer so noch so ist? Wie sind eure Erfahrungen? Und gilt das auch von Livingstone oder sollten wir lieber über einen Touranbieter, z.B. africanreservations reservieren? Meine Frage bezieht sich auf die Unterkünfte sowie die Grenzübertritte, denn nach Livingstone wollen wir nach Botswana (Chobe, Khwai und zurück nach Maun, wo wir auch den Leihwagen buchen) .
Ach so, der Einkauf von ausreichend Lebensmitteln sollte in Maun stattfinden, so verstehe ich das richtig oder ist es (aufgrund der Preise) besser, bis nach Divundu zu fahren?

Ich hoffe, ich klinge nicht zu durcheinander, wie gesagt, die Rübe qualmt.

Danke, dass ihr all das gelesen habt, ich freue mich auf euren Rat und viele Grüße
Tanne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Nov 2025 18:46 #715670
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Dank erhalten: 12245
  • Logi am 09 Nov 2025 18:46
  • Logis Avatar
Tanne schrieb:
africanreservations reservieren?

Hast Du gefragt, wie hoch bei denen die "Booking Fee" ist?

Edit: Da haben wir bereits einen Thread zu B) African Reservations CC, Erfahrungen?

LG
Logi
Letzte Änderung: 09 Nov 2025 18:50 von Logi.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanne
09 Nov 2025 18:48 #715671
  • utaeleonore
  • utaeleonores Avatar
  • Dank erhalten: 486
  • utaeleonore am 09 Nov 2025 18:48
  • utaeleonores Avatar
Ich würde in Kasane einkaufen. Der dortige Spar ist ziemlich gut ausgestattet. Es gibt auch einen neuen Choppies in DIvundu, aber der Spar in Kasane ist besser. Die beste Auswahl hast du allerdings in Maun, in der Mall of Africa.

Wie fahrt ihr denn? Die Strecke Maun - Divundu war im Juni in einem absolut desaströsen Zustand, da Teile der Strasse durch die Regenfälle einfach weggeschwemmt waren. Dazu Schlaglöcher ohne Ende und seitliche Abbrüche mit locker 30cm. Das war die schlimmste Strecke in unserer 3-wöchigen Tour.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Tanne
09 Nov 2025 18:52 #715672
  • Tanne
  • Tannes Avatar
  • Tannes Avatar
Hallo Logi,

nein, das habe ich noch nicht. Mir ging es im ersten Schritt darum, nach eurer Einschätzung zu fragen. Und ob das überhaupt sinnvoll oder notwendig ist. Ich habe gelesen, dass es für die Grenzübergänge (bei uns Botswana - Namibia - Sambia - Simbabwe- Botswana) schlau wäre, das im Vorfeld zu buchen, da man Wartezeiten minimiert.
Viele Grüße
Letzte Änderung: 09 Nov 2025 18:55 von Tanne.
09 Nov 2025 18:54 #715673
  • Tanne
  • Tannes Avatar
  • Tannes Avatar
Hallo Utaleonore,
ach herrjeh... das klingt heftig. Danke für deinen Hinweis. Geplant ist Maun - Divundu Gegend - Caprivi östlicher Teil - Livingstone - Chobe - Khwai - Maun und das in ca. 2 Wochen.

Campsite Empfehlungen werden natürlich gerne genommen ;-)

Viele Grüße
Letzte Änderung: 09 Nov 2025 18:57 von Tanne.
09 Nov 2025 19:03 #715676
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Dank erhalten: 3145
  • chamäleon2011 am 09 Nov 2025 19:03
  • chamäleon2011s Avatar
Ist euch klar, dass Grenzübertritte viel Zeit und Geld kosten, z.B. Genehmigung des Vermieters, Straßennutzungsgebühr, Visa...?
Wir haben z.B. bei der Einreise nach Simbabwe meine ich ca. 160 Dollar für´s Auto bezahlt plus der Summe, die der Vermieter haben will plus Visa pro Person. Nach Sambia war es weniger, ich glaube, ca. 100 Dollar. Der Satz, den die Verleiher für die Grenzübergänge nehmen, variiert je nach Anbieter.

Ich halte die Tour bei zwei Wochen Zeit für ziemlich illusorisch.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Letzte Änderung: 09 Nov 2025 19:19 von chamäleon2011.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Tanne