• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Reisezeit November 2025, 1.x Nambia, Regenzeit?
10 Okt 2025 11:14 #714080
  • Lucy0707
  • Lucy0707s Avatar
  • Dank erhalten: 1
  • Lucy0707 am 10 Okt 2025 11:14
  • Lucy0707s Avatar
Hallo Zusammen,

mein Mann und ich möchten gerne in den ersten beiden Wochen nach Namibia reisen und eine Route grob von Windhoek aus über Sesriem, Swakopmund, Etosha, Otjiwaronga und zurück nach Windhoek abfahren. Wir wären das erste mal in Namibia und sind uns nun etwas unsicher wegen dem Wetter. Auf manchen Seiten steht, dass die Regenzeit im November beginnt. Aber es sich trotzdem lohnt zu dieser Zeit dort zu reisen! Auf was muss man sich da einstellen? Kann jemand aus den letzten Jahren berichten wie es da war? Sollte man bei der Mietwagenbuchung etwas beachten? Kann man trotzdem bei den Safaris gut Tiere beobachten? Was mögt ihr an dieser Jahreszeit besonders? Oder sollte man absolut nicht zu dieser Zeit reisen wenn es das 1.x ist?

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn wir ein paar Erfahrunsgberichte hier sammeln können.

Vielen vielen Dank!! :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
10 Okt 2025 11:24 #714081
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Dank erhalten: 12232
  • Logi am 10 Okt 2025 11:24
  • Logis Avatar
Hallo Lucy0707,

wir haben einen ausführlichen Wetterthread, wo Du die Wettersituation für Jahre nachlesen kannst.

Damit du nicht zu sehr suchen musst, habe ich Dir den November 2024 schon einmal heraus gesucht.

Hier geht es los => Aktuelle Wettersituation (Nov. 2024)

LG
Logi
10 Okt 2025 11:30 #714083
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Dank erhalten: 1935
  • dergnagflow am 10 Okt 2025 11:30
  • dergnagflows Avatar
Hi,
im November ist - wenn überhaupt - "kleine Regenzeit".
Allerdings hat sich die Regenzeit eher weiter nach hinten verschoben, zudem ist das nur eine "Chance" auf Regen.
Regenzeit hat nichts mit "dauerndem Schnürlregen" zu tun, eher gibt's lokal/regional begrenzte Gewitter, die dann abregnen und kurze Zeit später ist es wieder trocken.
November finde ich eine sehr gute Reisezeit, macht euch diesbezüglich keine Gedanken oder Sorgen.
lg Wolfgang
10 Okt 2025 11:38 #714084
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Dank erhalten: 31530
  • travelNAMIBIA am 10 Okt 2025 11:38
  • travelNAMIBIAs Avatar
Auf manchen Seiten steht, dass die Regenzeit im November beginnt. Aber es sich trotzdem lohnt zu dieser Zeit dort zu reisen! Auf was muss man sich da einstellen? Kann jemand aus den letzten Jahren berichten wie es da war? Sollte man bei der Mietwagenbuchung etwas beachten? Kann man trotzdem bei den Safaris gut Tiere beobachten? Was mögt ihr an dieser Jahreszeit besonders?
Habt nur im Hinterkopf, dass wenn es nicht bewölkt ist oder mal regnet, es extrem heiß werden kann (40+ Grad C). Viele mögen das nicht (und mal will sich ja nicht nur bei den üblichen 17 Grad in Swakopmund in einen Namibia-Urlaub aufhalten).
Vom 9. Dezember 2025 bis 18. Januar 2026 und 2. Mai bis 15. Mai 2026 nicht im Forum aktiv!
10 Okt 2025 21:07 #714103
  • Giselbert
  • Giselberts Avatar
  • Dank erhalten: 333
  • Giselbert am 10 Okt 2025 21:07
  • Giselberts Avatar
Hallo,
wir reisen meist von Ende September bis erste Woche November, manchmal auch bis Mitte November üerwiegend Botswana Simbabwe und Namibia. Die meiste Zeit verbringen wir in Botswana. Regen ist für uns ein Graus, wir mögen einfach nicht campen mit Regen. Wie oft habe ich das Kochen unterbrechen müssen weil es regnet. Insbesondere im November haben wir schon sehr viele Gewitter erlebt, oft beginnen sie mittags und sind Mitternacht immer noch im gange. Sie schwächen immer wieder ab und kommen zurück. Das heißt dann immer wieder rein und raus ins Fahrzeug. Bei unseren letzten Reisen die 2/3 Jahre zurückliegen hatten wir auch schon Anfang Oktober in Botswana heftigen Regen. Im November wenn es dann mehr regnet und gewittert haben wir deutlich weniger Tiere insbesondere Elefanten gesehen.
Ich weiß, dass es hier viele gibt, die diese Reisezeit mögen, aber wir gehören nicht dazu.
Giselbert
11 Okt 2025 07:26 #714115
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Dank erhalten: 1935
  • dergnagflow am 10 Okt 2025 11:30
  • dergnagflows Avatar
Hi,
Botswana ist bezüglich des Regens aber mit Namibia nicht zu vergleichen!
LG Wolfgang
  • Seite:
  • 1
  • 2