• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Mountainbike Safari Okavango Delta
26 Sep 2025 18:13 #713377
  • Fabian42
  • Fabian42s Avatar
  • Dank erhalten: 2
  • Fabian42 am 26 Sep 2025 18:13
  • Fabian42s Avatar
Hallo liebe Forumsmitglieder,

Ich habe die Suchfunktion schon fleißig versucht zu nutzen, bin aber leider nicht so recht fündig geworden. Entweder ein Anwenderfehler, dann Mea culpa, oder das Thema wurde noch nicht behandelt. :)

Meine Frage ist, hat jemand schon Erfahrungen mit Mountainbike Safaris gemacht, insbesondere in der Khwai-Region? Ich habe den Anbieter Aardvark-Safaris gefunden, falls jemand noch wen anders kennt, insbesondere lokale Anbieter, gerne Bescheid sagen. Ich habe sonst bislang niemanden gefunden, abgesehen vom Tuli-Block. Der ist uns aber zu schlecht zu erreichen.

Meine Frau und ich suchen nach einer etwas aktiveren Version, das Delta zu bereisen als nur im Fahrzeug zu sitzen. Da kam der Gedanke, ob es sowas gibt. Walking Safaris haben wir auch ins Auge gefasst, nur fanden wir Mountainbikes ansprechender aufgrund der größeren Strecke, die man zurücklegen kann.

Danke schon mal für die Hilfe!
Fabian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Sep 2025 19:22 #713380
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Dank erhalten: 1228
  • tacitus am 26 Sep 2025 19:22
  • tacituss Avatar
Du traust dich was, doppelt B)
Erstens für die Frage an und für sich, hier, und zweitens für das Vorhaben im „Delta“ oder was immer du darunter verstehst.
Aber du bist nicht alleine. Ich habe ein Mal eine deutsche Jungfamilie mit Kindern bei North Gate gesehen, beim Joggen entlang der Ebene. Begründung: wir machen das auch zu Hause.
Jedenfalls

und dich und deine Familie
Letzte Änderung: 26 Sep 2025 19:29 von tacitus.
26 Sep 2025 20:07 #713383
  • Fabian42
  • Fabian42s Avatar
  • Dank erhalten: 2
  • Fabian42 am 26 Sep 2025 18:13
  • Fabian42s Avatar
Hallo,

Ich weiß gar nicht so recht, was ich dazu sagen soll. Von einem hilfreichen Kommentar kann da ja mal nicht die Rede sein.

Anscheinend gibt es ja Anbieter für derlei Touren und die Überlebenschancen scheinen ja nicht so schlecht zu sein, sonst würden sich diese Anbieter ja nicht halten können. Dass es grob fahrlässig ist, in solchen Gebieten joggen zu gehen ist, denke ich, der breiten Masse (ja, sogar mir) klar. Mir geht es ja auch um eine geführte Tour, ich würde jetzt eher nicht meinen Drahtesel mitnehmen und drauf los radeln.

Vielleicht gibt es ja noch andere Forumsmitglieder, die etwas Konstruktives beitragen können. Und auch ein „Mach’s besser nicht aus den und den Gründen“ würde mir helfen.

Liebe Grüße!
26 Sep 2025 20:46 #713387
  • R51
  • R51s Avatar
  • Dank erhalten: 413
  • R51 am 26 Sep 2025 20:46
  • R51s Avatar
Hallo,
Grundsäzlich, so auch in Botswana, sind Zweiräder in den Nationalparks verboten. Ob motorisiert oder nicht.
Somit wird dir doch bloß der Tuli Block bleiben und bei " cyclemashatu" anfragen können.
www.mtbsafaris.com/
Die werden dir sicher auch konkrete Auskunft über eventuell andere Gebiete in Bots geben können.
VG
Letzte Änderung: 26 Sep 2025 20:49 von R51.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
27 Sep 2025 21:34 #713461
  • ElenaHanak
  • ElenaHanaks Avatar
  • The eye never forgets what the heart has seen
  • Dank erhalten: 236
  • ElenaHanak am 27 Sep 2025 21:34
  • ElenaHanaks Avatar
Hallo Fabian,

wir waren ein paar Mal mit dem MTB in Mashatu, allerdings ist das schon einige Jahre her – zuletzt 2016. Es war eine tolle Erfahrung: Die Tiere hatten sich an die „komischen beweglichen Objekte“ gewöhnt, und man konnte tatsächlich einiges sehen.

Wir waren auch einmal mit dem MTB in Namibia, und soweit ich weiß, gab es auch Angebote in Simbabwe, im Hwange-NP. Im Okavango hingegen wäre es wegen der Elefanten und Flusspferde zu gefährlich. Außerdem ist dort das Buschwerk zu dicht – man könnte leicht zufällig in eine Herde hineinradeln.

Ich würde es eher dort machen, wo es schon seit Langem etabliert ist, wie eben in Mashatu.
27 Sep 2025 21:58 #713463
  • R51
  • R51s Avatar
  • Dank erhalten: 413
  • R51 am 26 Sep 2025 20:46
  • R51s Avatar
Hallo,
Die besagte Möglichkeit in Zimbabwe bietet
imvelosafarilodges.com/safari-style/
an.
Etwas nach unten scrollen.
VG
Letzte Änderung: 27 Sep 2025 21:59 von R51.
Folgende Benutzer bedankten sich: ElenaHanak
  • Seite:
  • 1
  • 2