• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: CKGR
15 Sep 2025 17:17 #712755
  • syo
  • syos Avatar
  • syo am 15 Sep 2025 17:17
  • syos Avatar
Hallo liebe Forumsmitglieder,
es würde mich freuen ein paar Meinungen von Euch zu bekommen.
Ich plane gerade schon für nächten September eine Reise nach Botswana. Meine bisherigen Erfahrungen im südlichen Afrika beschränken sich auf Südafrika und Namibia. Logischerweise folgt nun Botswana.
Da ich leider nur gute zwei Wochen Zeit habe und nicht einfach durchhetztn möchte überlege ich nun was eine für mich sinnvolle Route sein könnte. Gesetzt ist natürlich das Delta - Morema -Savuti. Der Klassiker ist dann wohl eigentlich Chobe, nur weis ich nicht ob ich nicht lieber versuche das CKGR einzubauen und Chobe weglasse. Mein Gefühl und Herz zieht mich in die Kalahari, und ich denke Chobe könnte mir zu voll sein. Oder wäre es grob fahrlässig Chobe wegzulassen? Was sagt Ihr Ist es im September wert den CKGR zu bereisen?
Über eine paar Meinungen zu meiner Findung würde ich mich rießig freuen. Evenuell auch noch eine paar Worte zum Makgadikgadi.
Vielen Dank schon mal :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Sep 2025 19:52 #712763
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Dank erhalten: 1595
  • Jambotessy am 15 Sep 2025 19:52
  • Jambotessys Avatar
Hallo syo,

wo ist der Start- und Endpunkt deiner Reise? Bei nur 2 Wochen würde ich persönlich den Chobe vorziehen, aber ich weiß ja jetzt nicht wieviel Zeit du für die Anreise benötigst.

LG
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
15 Sep 2025 21:02 #712766
  • syo
  • syos Avatar
  • syos Avatar
Hallo Jambotessy
Start oder ende werden die Victoriafälle sein.
Was wieder für Chobe spricht.
Aber beim Chobe habe ich einfach bedenken dass ich es zu touristisch finde. Ich fand z.b. den Etosha und den Krüger nicht so toll. Und was ich über den Chobe lese erinnert mich etwas daran.
Das Ckgr hingegen liest sich sehr „roh“.
15 Sep 2025 21:24 #712768
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Dank erhalten: 1595
  • Jambotessy am 15 Sep 2025 19:52
  • Jambotessys Avatar
Aber bei nur 14 Tagen ist für CKGR zu wenig Zeit. Ich war schon mehrfach dort und habe immer zw. 8 und 10 Nächten dort verbracht.

Da du eh durchs Delta willst, schlage ich dir folgendes vor: Chobe- Savuti - Moremi- Nxai Pan- Makgadigadi und zurück zu den Vic Falls.

LG
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Blende18.2
15 Sep 2025 22:15 #712769
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Dank erhalten: 4202
  • Blende18.2 am 15 Sep 2025 22:15
  • Blende18.2s Avatar
Jambotessy schrieb:
Da du eh durchs Delta willst, schlage ich dir folgendes vor: Chobe- Savuti - Moremi- Nxai Pan- Makgadigadi und zurück zu den Vic Falls.

LG
Jambotessy

Würde ich sofort unterschreiben. Ich habe mir kommend über Kasane/VicFalls bei nur 2 Wochen auch schon öfter Gedanken dazu gemacht und genau die Runde würde ich auch machen. In welche Richtung sei mal dahingestellt. Das ist für mich auch abhängig von Flugzeiten und müsste man genau durchrechnen.

Ich würde es anders herum favorisieren, also von Kasane in Richtung Süden über Nata starten. Dann innerhalb der Region Makgadikgadi / Nxai Pan / Baines Baobabs und Boteti planen. Auffüllen in Maun, wenn es zeitlich passt einen Flug mit kleinem Flieger oder Hubschrauber über das Delta machen. Ein Highlight.

Dann seht ihr schonmal von oben wo es die nächsten Tage hingeht. (übertragen, ihr fliegt nicht wirklich über den Moremi, aber eben das Delta) Und dann eben einmal quer durch zurück nach Kasane/VicFalls.

Wenn ihr Ihaha bekommt, dann sollte das (noch graue Theorie, aber das werden wir 2026, auch im September, so machen) auch die Möglichkeit ergeben morgens ganz früh im Chobe Park zu starten und die Autos aus Kasane kommen euch entgegen. Ich stelle mir das so vor, dass man so die Chance hat erstmal den park für sich zu erleben.

Welche 2 Wochen / Daten plant ihr?
Wir werden den Südteil rund um Boteti etc. das erste Mal weglassen und sind ab dem 07.09. startend ab Maun in Richtung Kasane unterwegs für 10 Tage.

Gruß,
Robin
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
15 Sep 2025 22:36 #712771
  • syo
  • syos Avatar
  • syos Avatar
Hi Robin.
Wir planen ab dem 10. September zu starten.

Vielen Dank für eure Meinung. Ich glaube dann mal der Ckgr muss warten auf ein anderes mal.
  • Seite:
  • 1
  • 2