THEMA: eSim Namibia
31 Jul 2025 10:39 #710558
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 32936
  • Dank erhalten: 32118
  • travelNAMIBIA am 31 Jul 2025 10:39
  • travelNAMIBIAs Avatar
Obwohl ich ein Handy neuester Generation besitze, funktioniert im Sinne von Dual-SIM nur die Kombi aus einer eSIM und einer physischen SIM-Karte oder 2xeSIM.
Das ist aber seltsam; keines meiner Smartphones der letzten 10 Jahre (Huawei, Samsung, Xiamoi...) hatte ein solches Problem. ich nutze immer zwei physische SIM-Karten gleichzeitig (aktuell deutsche + namibische).

Viele Grüße
Christian
Vom 27. Juni bis 5. Juli, 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
31 Jul 2025 10:47 #710559
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 2478
  • Dank erhalten: 2274
  • dergnagflow am 31 Jul 2025 10:47
  • dergnagflows Avatar
Hi,
kann mir das schon vorstellen.
Im neuen Samsung, das ich als Diensthandy habe, ist auch nur ein SIM Karten Slot enthalten, man kann aber eine eSIM einrichten.
In meinem privaten Handy sind zwar zwei Slots, allerdings muss man sich beim zweiten entscheiden, ob man eine Speicherkarte oder eine zweite SIM Karte hinein gibt.
Smartphones mit echten zwei SIM Karten Slots *und* einem Slot für eine Speicherkarte sind glaub ich mittlerweile dünn gesät.
lg Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
31 Jul 2025 11:08 #710562
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 32936
  • Dank erhalten: 32118
  • travelNAMIBIA am 31 Jul 2025 10:39
  • travelNAMIBIAs Avatar
OFF TOPIC
Smartphones mit echten zwei SIM Karten Slots *und* einem Slot für eine Speicherkarte sind glaub ich mittlerweile dünn gesät.
wie gesagt, kann ich mit den Modellen die ich genutzt habe bzw. nutze nicht bestätigen. Ob da auch noch eine Speicherkarte zusätzlich rein geht, weiß ich nicht, da ich eine solche nicht benötige. Und wenn ich mir das so anschaue, bieten auch viele der neuesten Samsung etc zwei physische Steckplätze für 2 (Nano-)Sims: www.gsmarena.com/res...cted&sMakers=58,9,80 Das angesprochene "Problem" kenne ich eigentlich nur von Apple.

Aber egal, zurück zum Thema :-)

Viele grüße
Christian
Vom 27. Juni bis 5. Juli, 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 31 Jul 2025 11:09 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
31 Jul 2025 12:59 #710571
  • Wendelstein
  • Wendelsteins Avatar
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 13
  • Wendelstein am 31 Jul 2025 12:59
  • Wendelsteins Avatar
...in mein altes Samsung-Handy konnte ich zwei physische SIM-Karten stecken und mein neues Google Pixel 8 hat nur noch Platz für eine einzige physische SIM. Ich war auch wirklich sehr erstaunt. Das ist ein sehr aktuelles hochpreisiges Gerät. Daher demnächst ESIM für die deutsche Karte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Sunerf
01 Aug 2025 13:43 #710633
  • Namibia07
  • Namibia07s Avatar
  • Beiträge: 373
  • Dank erhalten: 45
  • Namibia07 am 01 Aug 2025 13:43
  • Namibia07s Avatar
Herzlichen Dank für all eure Antworten und Inputs.

Mir geht es vor allem darum, Internet zu haben. Aber ich werde wohl versuchen noch vor der Reise meine Schweizer SIM Karte auf eSIM umzustellen und dann eine prepaid von MTC zu kaufen und zu nutzen.

Ich habe das richtig verstanden, dass MTC gleich am Flughafen in Windhoek einen Laden hat, wo man so eine Prepaid Karte kaufen kann oder?

Wünsche euch allen einen schönen Nachmittag
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Aug 2025 15:18 #710642
  • AdamAngst
  • AdamAngsts Avatar
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 65
  • AdamAngst am 01 Aug 2025 15:18
  • AdamAngsts Avatar
Es gibt einen Shop direkt hinter der Gepäckausgabe. Dort kriegt du allerdings nur die Touristen-Tarife.
Ein weiterer Shop, wo, du dann auch die normalen (und günstigeren) Tarife bekommst ist dann in der Haupthalle dahinter.
Die erledigen dort auch alles für dich, du musst dann nicht mehr selbst irgendwelche Einstellungen an deinem Handy vornehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA, Namibia07