THEMA: Verlängerung Touristenvisum Botswana
04 Nov 2024 11:26 #696629
  • DieterRSA
  • DieterRSAs Avatar
  • Reiselustiger Rentner
  • DieterRSA am 04 Nov 2024 11:26
  • DieterRSAs Avatar
Ein freundliches Hallo an alle Foristen und ich hoffe, jedem geht es gut.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Verlängerung des Touristenvisums um einige wenige Tage in Botswana? Da ich meine 90 Tage in den Nachbarländern bereits aufgebraucht habe und mich um sechs Tage verrechnet habe (ja, ich weiss, selten blö..., ich kann erst ab 1. Januar wieder nach RSA oder NAM), will ich eine Verlängerung beantragen.

Einen Overstay möchte ich nicht riskieren, zum einen aus Respekt vor dem Land, zum anderen natürlich auch, weil ich fürchte, dann nicht mehr nach RSA oder NAM reinzukommen, wenn das im Pass vermerkt wird.

Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen, was man in so einem Fall machen kann. Einen lieben Dank!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Nov 2024 11:47 #696631
  • makis
  • makiss Avatar
  • Dank erhalten: 580
  • makis am 04 Nov 2024 11:47
  • makiss Avatar
Wenn du einen deutschen Pass hast, bekommst du in SA nicht 90 Tage pro Kalenderjahr, sondern mit jeder neuen Einreise - offiziell musst du aus deinem Heimatland kommen, ich habe aber auch schon von Leuten gehört, die „nur“ in einem Nicht-Nachbarstaat waren (zB Sambia) und dann ihre 90 Tage wieder bekamen. Dies nur als Info.
Wäre aber für dich sicherlich hilfreicher, wenn jemand dir deine eigentliche Frage beantworten könnte.

Wenigstens gibt es eine offizielle Vorgehensweise Klick mich
Letzte Änderung: 04 Nov 2024 11:52 von makis.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, DieterRSA
04 Nov 2024 11:50 #696632
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Dank erhalten: 29628
  • travelNAMIBIA am 04 Nov 2024 11:50
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi DieterRSA,

Erfahrung habe ich nicht, aber laut der offiziellen website soll es ja nur 3 Tage dauern, sofern Du alle Unterlagen korrekt eingereicht hast. Probiere es doch einfach mal aus: www.gov.bw/immigration/extension-days-visit

Viele Grüße
Christian
Vom 6. bis 10. März und 20. bis 30. März 2025 kaum im Forum aktiv!
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, DieterRSA
04 Nov 2024 12:06 #696634
  • DieterRSA
  • DieterRSAs Avatar
  • Reiselustiger Rentner
  • DieterRSA am 04 Nov 2024 11:26
  • DieterRSAs Avatar
Danke, ja, das Problem ist nur, wenn es abgelehnt wird, muss ich das Land sofort verlassen. Dann hänge ich wirklich in den Seilen. Aber am Ende der Zeit wird mir nichts anderes übrigbleiben.
04 Nov 2024 12:18 #696635
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Dank erhalten: 4130
  • chrigu am 04 Nov 2024 12:18
  • chrigus Avatar
Es gibt noch einige Dinge die du machen kannst. Z.b. für einige Tage nach Zambia oder Zimbabwe. Das wäre das einfachste.
Die andere Möglichkeit ist in den ktp und da aus Botswana ausreisen um dann einige Tage später erst in Namibia einzureisen. Also den Jahreswechsel im KTP zu verbringen ohne dass du in ein Land eingereist bist. Nach meiner Ansicht gibt es schlimmeres B)

Herzliche Grüße
Chrigu
Letzte Änderung: 04 Nov 2024 12:19 von chrigu.
Folgende Benutzer bedankten sich: DieterRSA