THEMA: Foto backup ohne Laptop
23 Jul 2022 14:13 #647762
  • mitglied19210
  • mitglied19210s Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 833
  • mitglied19210 am 23 Jul 2022 14:13
  • mitglied19210s Avatar
Das was Du da gebaut hast, gab es ca. 20 Jahre lang unter Bezeichnungen wie "Photobank" für 100-200 EUR zu kaufen: Akku+ Kartenleser+Festplatte+Prozessor in einem Gehäuse. Einzige Funktion: Daten einer Speicherkarte auf Festplatte kopieren. Habe noch ein 15 Jahre altes Teil mit eingebauter 80GB-Festplatte herumliegen. Die Dinger konnten das erfolgreiche Kopieren meist auch verifizieren (via Hash-Berechnung), so dass man sicher sein konnte, dass man wirklich ein Backup der Daten hat.

Heute wird halt per Smartphone fotografiert oder eben via Smartphone, Tablet, Laptop gesichert und die Gerätegattung "Photobanks" ist fast ausgestorben. Bei Amazon bekommt man Digimate III bei verschiedenen Dritthändlern noch für 130 Euro gekauft (Ein Produkt von 2010) .

Grüße, Torsten
Letzte Änderung: 23 Jul 2022 14:13 von mitglied19210.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jul 2022 10:25 #647793
  • MatzeHH
  • MatzeHHs Avatar
  • Afrika im Herzen
  • Beiträge: 319
  • Dank erhalten: 201
  • MatzeHH am 24 Jul 2022 10:25
  • MatzeHHs Avatar
panther schrieb:
Danke für den Tipp :)
Leider habe ich keinen Raspi rumliegen ;) :(
Aber für alle die sowieso ein Smartphone oder Tablet mit ausreichend Speicher (z.B. über extra SD Karte) dabei haben, kann man die Kamera-Speicherkarte auch über einen Adapter ( USB C Kartenleser ) z.B. aufs Handy/Tablet sichern. Funktioniert (bei mir) wunderbar (Tablet Samsung Tab A8), aber unbedingt vorher ausprobieren ;)
Vielleicht gibts ja noch mehr Tipps.
Gruß Panther

danke dafür, den Kartenleser hab ich eben bestellt. Einfacher gehts ja gar nicht.
Danke und Gruß


Matze
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jul 2022 18:28 #647815
  • Achim G.
  • Achim G.s Avatar
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 98
  • Achim G. am 24 Jul 2022 18:28
  • Achim G.s Avatar
MatzeHH schrieb:
panther schrieb:
Danke für den Tipp :)
Leider habe ich keinen Raspi rumliegen ;) :(
Aber für alle die sowieso ein Smartphone oder Tablet mit ausreichend Speicher (z.B. über extra SD Karte) dabei haben, kann man die Kamera-Speicherkarte auch über einen Adapter ( USB C Kartenleser ) z.B. aufs Handy/Tablet sichern. Funktioniert (bei mir) wunderbar (Tablet Samsung Tab A8), aber unbedingt vorher ausprobieren ;)
Vielleicht gibts ja noch mehr Tipps.
Gruß Panther

danke dafür, den Kartenleser hab ich eben bestellt. Einfacher gehts ja gar nicht.

+1
Genau so mache ich das auch. Kann ich auch nur empfehlen ;)
VG Achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jul 2022 20:45 #647823
  • Dr. We
  • Dr. Wes Avatar
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 521
  • Dr. We am 24 Jul 2022 20:45
  • Dr. Wes Avatar
Weiterer Bastelfortschritt:

Auf den raspi habe ich ein 3,2 " touchscreen gesteckt und es geschafft, den Videoausgang sowohl über HDMI (z.B. Lodge-TV) als auch zu dem Mini-LCD zu leiten. So lässt sich über den kleinen Bildschirm (nicht nur) der Kopiervorgang überprüfen.

Zur Stromversorgung des sliders oder des Panoramakopfes (Arduino-Projekte) verwende ich bereits eine 12V KFZ Start-Powerbank mit 2x 2A 5V USB Ausgängen. Daran habe ich den raspberry samt ssd und SD cardreader testweise angeschlossen.

Ergebnis: Start- und Kopiervorgang (180 MB Nikon Bilder) schnell und fehlerfrei.

Der Test wurde mehrfach wiederholt. Jedesmal OK

Nächster Schritt:
Installation von für Fotografie interessanten Programmen (weiß noch nicht genau) wie GIMP, RAWTherapie o.ä. ....

Und dann,
der Einbau des raspi in ein passendes Alugehäuse, robust, stoß- und staubdicht.

Und dann mal sehen. Basteln macht Spaß.
LG Stephan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jul 2022 11:34 #647845
  • sagrie
  • sagries Avatar
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 5
  • sagrie am 25 Jul 2022 11:34
  • sagries Avatar
Hallo zusammen,
ich mache das seit Jahren mit diesem Gerät:
www.chinahandys.net/ravpower-filehub-2019/
SD Karte von der Kamera rein externe Festplatte anschießen und mit Handy oder Ipad bedienen.
Funktioniert perfekt.
Gruß
Sascha
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
25 Jul 2022 12:01 #647849
  • JP K
  • JP  Ks Avatar
  • Beiträge: 251
  • Dank erhalten: 1283
  • JP K am 25 Jul 2022 12:01
  • JP  Ks Avatar
da ich schon seit einigen Jahren nur noch microSD Karten verwende, habe ich so ein Teil, um die Bilder auf die Speicherkarte meines Mobiltelefons zu kopieren.



Für alles andere wie raspi etc bin ich zu doof, ich verstehe die Beschreibungen oben nicht, bezweifle auch dass es kleiner, einfacher oder schneller ist als das was ich mache mit Adapter zum Smartphone. Ich habe eine 512 GB Karte in meinem Smartphone, da ist noch Luft für einige tausend Bilder.

Ich möchte natürlich durch meine humorlose Anmerkung niemand seinen männlich-kindlichen Bastelspass vermiesen. Hoffe, es kommen noch einige tolle Ideen.
Letzte Änderung: 25 Jul 2022 13:36 von JP K.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.