THEMA: Erfahrungen mit NDM Travel (Botswana)
13 Sep 2022 21:24 #651181
  • Wild Dog
  • Wild Dogs Avatar
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 221
  • Wild Dog am 13 Sep 2022 21:24
  • Wild Dogs Avatar
Hallo Gina

Dann werde ich nochmals nachfassen. Irgendwie schon ziemlich zermürbend, das ständige Hinterherlaufen von Dokumenten und Informationen….

Zum Glück gibt es die Cracks vom Namibia-Forum, die sehr viele wichtige Informationen und Hinweise all den Hilfslosen einfach so, ohne eigenen Nutzen, zur Verfügung stellen. Herzlichen Dank an die Unermüdlichen :) .

Grüsse
Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Sep 2022 22:19 #651187
  • Hans-Wolf
  • Hans-Wolfs Avatar
  • Beiträge: 216
  • Dank erhalten: 252
  • Hans-Wolf am 13 Sep 2022 22:19
  • Hans-Wolfs Avatar
Hi Gina,

ich kenne zwar weder die Firma, um die es geht, noch die Gepflogenheiten in Botswana.

Ich weiß aber aus langjähriger Praxis, was ein Voucher ist: Ein Gutschein, der vom Vermittler/Reiseveranstalter ausgestellt ist und dem Kunden an die Hand gegeben wird, mit dem dem Leistungsträger die Zahlung der Leistung garantiert wird. Insofern ist es völlig normal und ausreichend, dass die Voucherkopien für die Übernachtungen auf Papier der Agentur ausgestellt sind; durch die Angabe der Reservierungsnummern erhalten sie eine zusätzliche Wertigkeit.

Was du erwartest, ist die Übermittlung der Reservierungsbestätigungen der Leistungsträger gegenüber dem Vermittler. Ich würde als Reiseagentur den Teufel tun, den Kunden Kopien der Reservierungsbestätigungen zu übermitteln, zumal diese oft Informationen über Vertragsbedingungen und Einkaufspreise enthalten, die den Kunden nichts angehen.

Mit den Permits für die Nationalparks ist das eine andere Sache. Soweit ich das sehe, handelt die Agentur korrekt.

Nicole, es ist immer ein Risiko, mit einer Agentur einen Vertrag abzuschließen, die du nicht kennst. Ich rate dir deshalb bei zukünftigen Reisen nur bei Agenturen zu buchen, die einen guten Namen haben. Selbst wenn sie ein paar Dollar mehr kosten.

Trotzdem - versuch dich auf die Reise zu freuen. Es wird schon gut gehen.

Hans Wolf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wild Dog
14 Sep 2022 08:13 #651199
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4589
  • Dank erhalten: 9241
  • GinaChris am 14 Sep 2022 08:13
  • GinaChriss Avatar
Hi Hans Wolf,

ich kenne NDM und deren Gepflogenheiten.
Zur Veranschaulichung:
NDM Voucher; ist nett, aber ohne die Voucher der Betreiber der Unterkünfte/campsites quasi nichts wert.

Dateianhang:

Dateiname: NFNDMVoucher.pdf
Dateigröße:1,118 KB


Danach kommen die Original- Voucher der Betreiber von NDM via Email zum Ausdrucken; hier nur ein Bsp von Big Foot Tours

Dateianhang:

Dateiname: NFBFTVoucher.pdf
Dateigröße:659 KB


Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA, Logi
14 Sep 2022 10:33 #651201
  • DankeJack
  • DankeJacks Avatar
  • Beiträge: 65
  • Dank erhalten: 134
  • DankeJack am 14 Sep 2022 10:33
  • DankeJacks Avatar
Hallo Gina,

danke für deine Erfahrung hierzu. Die erreicht uns (hoffentlich) noch rechtzeitig. In 2 Wochen sollten wir im Moremi sein.

Aktuell haben wir nur von einer der campsites einen original Voucher und die permits auf dem Original Papier von der Behörde. Ansonsten haben wir nur den confirmation voucher, den du auch hochgeladen hast.

Haben sich die campsites denn mit diesem geweigert oder hattest du ihnen dann direkt den „echten“ Voucher gezeigt?

Viele Grüße aus Solitaire
Susann + Nic
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Sep 2022 12:25 #651208
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4589
  • Dank erhalten: 9241
  • GinaChris am 14 Sep 2022 08:13
  • GinaChriss Avatar
Hi Susann, Nic,

bei meiner ersten Buchung über NDM vor einigen Jahren, habe ich mich nach Erhalt des NDM-Vouchers höflich bei Maile,
dem Inhaber, per Email für die Übermittlung bedankt. Er selbst hat mich dann darauf hingewiesen,
dass er die Voucher der Betreiber noch nachsenden würde, weil nur diese Gültigkeit hätten,
und an den div gates akzeptiert werden würden.
Ich habe nie ausgetestet, ob wir, nur mit diesem "Sammelvoucher" von NDM, eingelassen worden wären.
In meiner dunklen Erinnerung stand sogar auf einem der Original-Betreiber-Voucher, dass ausschließlich dieser vorzuweisen wäre,
und die Bestätigung eines Vermittlers (NDM) dazu nicht verwendet werden kann.

Kritisch muss und möchte ich aber anmerken, dass diese Voucher-Geschichte mit NDM heuer eine wirklich nervenzermürbende war.
Maile wusste, dass wir den ersten Teil unserer Reise in Südafrika verbringen,
und erst etwa zwei Wochen später die Grenze nach Botswana überqueren würden, wo wir die Voucher dann brauchten.
Sie trudelten dann auf mehrere Emails und Tage verteilt, tatsächlich erst kurz davor ein.
Es ist natürlich alles andere als angenehm, im bereits angefangenen Urlaub in Südafrika,
täglich daran zu denken, welche Voucher nun noch fehlen und wo man sie ausdrucken kann, wenn sie dann eintreffen.
Das habe ich auch unmissverständlich an Maile kommuniziert, der seinerseits immer wieder betont hat,
er würde die Voucher sofort nach Erhalt von den Betreibern, an die Kunden weiterleiten.
Es würde an den Betreibern liegen, die diese so spät wie möglich verschicken, um sich bei kurzfristigen Stornos ect.,
Mehrarbeit zu ersparen. Das kann man jetzt glauben oder nicht; vielleicht sehe ich das als "korrekte Mitteleuropäerin" ;)
die vor Reiseantritt alles hübsch in eine Mappe ordnet, auch einfach zu eng...

Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Wild Dog, Schokostern
15 Sep 2022 22:15 #651331
  • Hans-Wolf
  • Hans-Wolfs Avatar
  • Beiträge: 216
  • Dank erhalten: 252
  • Hans-Wolf am 13 Sep 2022 22:19
  • Hans-Wolfs Avatar
Hallo Gina,

Ok, ich gebe mich geschlagen.
Wobei das Papier von NDM natürlich kein Voucher ist, sondern eine ganz normale Unterkunftsliste. Selbst wenn Voucher in der Überschrift steht!
Dass ein Unterkunftsbetreiber sich die Arbeit macht, die Voucher, die an den Endkunden gehen, selbst auszustellen, scheint mir eine botswanische Besonderheit zu sein. Möglicherweise beruht sie auf schlechten Erfahrungen mit örtlichen Vermittlern!
Durch die elektronischen Buchungssysteme wird das Vouchersystem mehr und mehr obsolet. Die Frage ist, wann sich das auch in Botswana durchsetzen wird. Wahrscheinlich schneller als wir denken!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.