Hi Susann, Nic,
bei meiner ersten Buchung über NDM vor einigen Jahren, habe ich mich nach Erhalt des NDM-Vouchers höflich bei Maile,
dem Inhaber, per Email für die Übermittlung bedankt. Er selbst hat mich dann darauf hingewiesen,
dass er die Voucher der Betreiber noch nachsenden würde, weil nur diese Gültigkeit hätten,
und an den div gates akzeptiert werden würden.
Ich habe nie ausgetestet, ob wir, nur mit diesem "Sammelvoucher" von NDM, eingelassen worden wären.
In meiner dunklen Erinnerung stand sogar auf einem der Original-Betreiber-Voucher, dass ausschließlich dieser vorzuweisen wäre,
und die Bestätigung eines Vermittlers (NDM) dazu nicht verwendet werden kann.
Kritisch muss und möchte ich aber anmerken, dass diese Voucher-Geschichte mit NDM heuer eine wirklich nervenzermürbende war.
Maile wusste, dass wir den ersten Teil unserer Reise in Südafrika verbringen,
und erst etwa zwei Wochen später die Grenze nach Botswana überqueren würden, wo wir die Voucher dann brauchten.
Sie trudelten dann auf mehrere Emails und Tage verteilt, tatsächlich erst kurz davor ein.
Es ist natürlich alles andere als angenehm, im bereits angefangenen Urlaub in Südafrika,
täglich daran zu denken, welche Voucher nun noch fehlen und wo man sie ausdrucken kann, wenn sie dann eintreffen.
Das habe ich auch unmissverständlich an Maile kommuniziert, der seinerseits immer wieder betont hat,
er würde die Voucher sofort nach Erhalt von den Betreibern, an die Kunden weiterleiten.
Es würde an den Betreibern liegen, die diese so spät wie möglich verschicken, um sich bei kurzfristigen Stornos ect.,
Mehrarbeit zu ersparen. Das kann man jetzt glauben oder nicht; vielleicht sehe ich das als "korrekte Mitteleuropäerin"
die vor Reiseantritt alles hübsch in eine Mappe ordnet, auch einfach zu eng...
Gruß Gina