THEMA: Erfahrungen mit NDM Travel (Botswana)
23 Jun 2022 17:05 #645782
  • Wild Dog
  • Wild Dogs Avatar
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 224
  • Wild Dog am 23 Jun 2022 17:05
  • Wild Dogs Avatar
Hallo
Auf meine Nachfrage nach den Vouchern für September/Oktober haben wir heute die Nachricht erhalten, dass wir diese erst im August erhalten. Ich bin guten Mutes, hat bis jetzt doch der Mailverkehr meistens geklappt :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2022 16:17 #646502
  • DeJuGo
  • DeJuGos Avatar
  • Beiträge: 4
  • DeJuGo am 03 Jul 2022 16:17
  • DeJuGos Avatar
Auf meine letzten beiden Nachfragen per Mail habe ich zwar keine Antwort erhalten, aber die Info gibt uns auch ein besseres Gefühl. Vielen Dank für das Update!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2022 18:18 #646509
  • Bwana Tucke-Tucke
  • Bwana Tucke-Tuckes Avatar
  • Der etwas andere Reiseveranstalter
  • Beiträge: 264
  • Dank erhalten: 900
  • Bwana Tucke-Tucke am 03 Jul 2022 18:18
  • Bwana Tucke-Tuckes Avatar
Sehr geehrte Susann und Nicolas,
der Flaschenhals für alle Agenturen in und für Botswana ist das Nationalparkbüro (DWNP) in Gaborone.
Die ist zuständig für die Nationalparkeintrittsgebühren und (noch) für einige Plätze im Central Kalahari Game Reserve und Kgalagadi Transfrontierpark.

Das Department of Wildlife and Nationalparks ist für Buchungen eine völlig dysfunktionale Behörde. Das Selbstbewusstsein ihrer Angestellten geht bei Weitem über ihr Können hinaus. Keinerlei Servicedenken, erstaunliche Unfreundlichkeit für Afrikaner und keinerlei Empathie und Überblick. Dazu immer mal wieder Stromausfälle, so dass deren Buchungscomputer nur gelegentlich an ist oder denen eine willkommene und gern genommene Ausrede für Nichtstun liefert.
Wenn wir mit denen zusammenarbeiten, brauchen wir extra viel Schmerzensgeld.

Hier ein paar Besonderheiten von Botswana:
www.bwana.de/blog/be...heiten-botswana.html

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rocky, freshy, Logi, mika1606
05 Jul 2022 11:55 #646603
  • DankeJack
  • DankeJacks Avatar
  • Beiträge: 65
  • Dank erhalten: 134
  • DankeJack am 05 Jul 2022 11:55
  • DankeJacks Avatar
Hallo Carsten,

vielen Dank für deine Antwort!
Tatsächlich habe ich völliges Verständnis dafür, dass es ein Desaster sein muss, mit DWNP zusammen zu arbeiten.

Trotzdem erwarte ich von NDM, die sich an (westliche) Touristen richten, dass der Mailverkehr in einem akzeptablen Englisch stattfindet und auch bestimmte Sachen per Mail kommuniziert werden, wie z.B., dass der Voucher für die Eintritte erst kurz vorher angefertigt werden kann. Dies blieb bei uns aus und führt dazu, dass wir bei der nächsten Tour definitiv ein anderes Büro als Unterstützung anfragen werden. Wir möchten ja eine Agentur nutzen, um weniger Stress zu haben.

Liebe Grüße
Susann + Nicolas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
09 Aug 2022 11:30 #648869
  • Greg_tout
  • Greg_touts Avatar
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 3
  • Greg_tout am 09 Aug 2022 11:30
  • Greg_touts Avatar
Hi Zusammen,

Fliegen am 20. August nach Windhoek und haben für den BOT Teil unserer Reise via NDM gebucht (CKGR & Moremi, Chobe). Leider schafft es NDM erst bis am Wochenende alle Voucher zusammenzutragen und somit wird es wohl zu knapp um alles via Courier in die Schweiz zu schicken. Somit werde Sie damit beaufragen alles nach Windhoek zu unserer Autovermietung zu senden.

Frage an Euch: Müssen die Buchungsbestätigung für NPs und die Voucher für die Campsites überhaupt in Original vorgewiesen werden oder reichen da im Normalfall auch Kopien? Leider hat meine Suche im Forum nur ältere Resultate >10J ergeben.

Danke euch allen für die Hilfe und Erfahrungen.
LG Greg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schokostern
09 Aug 2022 11:55 #648871
  • Brauni
  • Braunis Avatar
  • Beiträge: 384
  • Dank erhalten: 219
  • Brauni am 09 Aug 2022 11:55
  • Braunis Avatar
Hallo Greg
Unsere Voucher im Oktober 21 für den Khutse/CKGR/Moremi/Savuti waren nichts anderes als ein Blatt Papier mit den Buchungsdaten drauf. Die bekamen wir bei unserem Vermieter bei der Fahrzeugübergabe ausgehändigt.
Also ob das eine Kopie oder Original war konnte man nicht sagen.

Gruß Joachim
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause.
Reisende Geschichten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Greg_tout