THEMA: Botswana News
30 Jul 2025 10:16 #710479
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 16870
  • Dank erhalten: 12770
  • Logi am 30 Jul 2025 10:16
  • Logis Avatar
Riesenstadt in der Kalahari: Botswana plant Dubai-inspirierte „Mega-Smart-City“

... Wie verschiedene afrikanische Medien am Wochenende berichteten, will die britische Unternehmensgruppe Zotus, von dem in England aufgewachsenen simbabwischen Geschäftsmann Davison Simango gegründet, eine moderne, riesige Stadt in der Kalahariwüste bauen und mit Strom von einer Solaranlage versorgen.
Zuerst als Zotus City gedacht, soll die Megastadt nun Kalahari City heißen und nicht nur Investoren sondern auch internationale Touristen anlocken. Die Planungsphase soll fast abgeschlossen sein und Baubeginn der ersten Phase soll 2026 sein. Nach eigenen Angaben hat die Zotus-Gruppe mit der Regierung Botswanas eine Absichtserklärung zur Entwicklung der Stadt im vergangenen Februar unterzeichnet, die eine Sonderwirtschaftszone werden soll. ...


LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jul 2025 19:39 #710521
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 8609
  • Dank erhalten: 23103
  • Champagner am 30 Jul 2025 19:39
  • Champagners Avatar
Ich habe eben erfahren, dass HATAB alle Plätze im Moremi, die über First und Second Bridge angefahren werden (MGR06, MGR08, MGR11 und MGR12), "geschlossen" hat, weil sie nicht mehr erreichbar sind (DWNP hat Ersatzplätze dafür ausgewiesen). Angeblich machen die beiden Brücken, bzw. die Umfahrungen zu große Probleme - und anscheinend auch Third Bridge, was ich mir gar nicht so richtig vorstellen kann: >>>1st, 2nd and 3rd bridges are not accessible till further notice<<<. Auf meine Nachfrage, ob das nur für schwere Mobile-Safari-Fahrzeuge gelte, hieß es "für alle Fahrzeuge". Ob das so tatsächlich stimmt (also das mit den normalen Fahrzeugen, das andere weiß ich sicher), weiß ich nicht, werde es aber weiter verfolgen!

LG Bele
Letzte Änderung: 30 Jul 2025 19:43 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
30 Jul 2025 21:11 #710530
  • Sawadi
  • Sawadis Avatar
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 50
  • Sawadi am 30 Jul 2025 21:11
  • Sawadis Avatar
Hallo zusammen,

ich hab die letzten Tage aus drei verschiedenen Wuellen die Bestätigung bekommen, dass Third Bridge vom South Gate noch erreichbar ist. Second Bridge muss umfahren werden, aber das soll machbar sein. Third Bridge nach Xakanaka über Fourth Bridge ist gesperrt. Also von Third Bridge nach Khwai muss man aktuell zurück zu South Gate. Wir sind Ende August in Third Bridge gebucht und hoffen da irgendwie durchzukommen.

Gruß,
Holger
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
30 Jul 2025 21:16 #710532
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 8609
  • Dank erhalten: 23103
  • Champagner am 30 Jul 2025 19:39
  • Champagners Avatar
Guten Abend Holger,

ich denke auch, dass sich die in HATAB organisierten Mobile-Safari-Unternehmen da jetzt eher aus Vorsicht zurückziehen (bzw. weil es einfach auch logistisch kompliziert wird, wenn du dann wieder soweit zurückfahren musst und das auch noch durch viel Wasser, denn die Sperrung von 4th Bridge ist ja schon ein paar Wochen alt), und ich lese auch immer wieder, dass Leute durchgekommen sind, aber die Frage ist halt, ob noch lange. Es drückt akutell definitiv noch mehr Wasser rein, wo das dann genau landet, weiß man nicht. Auf jeden Fall kann man sehen, dass es bei den beiden kleinen Brücken immer mehr wird.... und auch Xini Lagoon und Black Pools füllen sich.

Aber man wird das sicher auch immer wieder irgendwo lesen, wie es aktuell funktioniert.

Ich bin auch gespannt!

LG Bele
Letzte Änderung: 30 Jul 2025 21:40 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
31 Jul 2025 12:22 #710570
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 16870
  • Dank erhalten: 12770
  • Logi am 30 Jul 2025 10:16
  • Logis Avatar
Logi schrieb:
Zu dieser Meldung heute ein Kommentar:

Fata Morganas und Luftschlösser in der Kalahari

... soll also das dolce vita-Eldorado und Schicki-Micki Konsumenten-Paradies in den Sand gesetzt werden, das dem botswanischen Präsidenten und bisher einem britischen Investoren von Simbabwe-Herkunft vorschwebt. Die kompakte Kalahari City mit Wolkenkratzern und weiträumigen Gartenanlagen im Umfeld soll sich mit nichts weniger vergleichen lassen als mit dem Einkaufs-, nein Shopping-Paradies von Dubai, wo sich auch namibische Neureiche und Arrivierte tummeln. Dort, wo Ölscheiche und Emire das Sagen haben.
Und – tjeck das moi! – die Initiatoren der K-City – rechnen zumindest auf Papier schon damit, dass das Land der Braven und Bravourösen einen Überlauf an Touristen auf ihrem Hin- und ihren Rückweg von Kalahari abkriegt. Die jährliche Zahl der Besucher der lost City of the Kalahari berechnen die Zukunftsplaner heute schon in Millionen. ...


LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Aug 2025 17:08 #710711
  • Honeybagders
  • Honeybagderss Avatar
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 6
  • Honeybagders am 02 Aug 2025 17:08
  • Honeybagderss Avatar
Hallo zusammen
Wir sind gerade zurück aus Botswana (CKGR, Moremi, Khwai) und ich dachte, vielleicht interessiert sich jemand für die aktuelle Situation der Brücken-, respektive Wasserquerungen im Moremi. Wir waren das 3.Jahr in Folge in der Region und es war ein ganz anderes Bild als die beiden letzten Jahre. Unglaublich viel Wasser (wunderschön) und es stieg während dieser Zeit sichtbar an. Wir waren mit einem Landcruiser unterwegs- erst in Xakanaxa, danach 3th Bridge und noch Magotho. Unsere Erfahrung Stand 27.Juli, unsere letzte Brücken-/Wasserquerung in dieser Region:
1st Bridge war machbar - nach der Brücke direkte Wasserquerung (Tiefe ca 50cm, Tendenz steigend)
2nd Bridge - Umfahrung, mehrere Wasserquerungen, befahrbar (Tendenz steigend)
3th Bridge - vor dem Gate ein Wasserloch, Umfahrung möglich. Brücke trocken und gut passierbar (problemlos)
4th Bridge - wir haben Material und Arbeiter gesehen. Ganzes Gebiet viel Wasser - Umfahrung nicht möglich.
Das heisst, von 3th Bridge nach Xakanaxa keine direkte Verbindung. Entweder via South Gate oder Shortcut durch Mopaniwald. Die Coordinaten sind bei allen Gates aufgehängt. Auskunft beim South Gate nur bei Nachfrage, sie dürften es meines Erachtens aktiver kommunizieren. Shortcut ist gut befahrbar (ausweichen ist nicht überall möglich), dauert ca 30-45 Min, je nach Elefanten.
Xakanaxa nach North Gate ist fahrbar (Mainroad), um Khwai River sehr viel Wasser und wenig befahrbare Wege.
Ich möchte darauf hinweisen, dass sich die Situation täglich ändern kann.
Viele Grüsse, Honeybadgers
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rajang, Champagner, Logi, TinuHH, jekabemu, Cara Engel