Hallo zusammen
Wir sind gerade zurück aus Botswana (CKGR, Moremi, Khwai) und ich dachte, vielleicht interessiert sich jemand für die aktuelle Situation der Brücken-, respektive Wasserquerungen im Moremi. Wir waren das 3.Jahr in Folge in der Region und es war ein ganz anderes Bild als die beiden letzten Jahre. Unglaublich viel Wasser (wunderschön) und es stieg während dieser Zeit sichtbar an. Wir waren mit einem Landcruiser unterwegs- erst in Xakanaxa, danach 3th Bridge und noch Magotho. Unsere Erfahrung Stand 27.Juli, unsere letzte Brücken-/Wasserquerung in dieser Region:
1st Bridge war machbar - nach der Brücke direkte Wasserquerung (Tiefe ca 50cm, Tendenz steigend)
2nd Bridge - Umfahrung, mehrere Wasserquerungen, befahrbar (Tendenz steigend)
3th Bridge - vor dem Gate ein Wasserloch, Umfahrung möglich. Brücke trocken und gut passierbar (problemlos)
4th Bridge - wir haben Material und Arbeiter gesehen. Ganzes Gebiet viel Wasser - Umfahrung nicht möglich.
Das heisst, von 3th Bridge nach Xakanaxa keine direkte Verbindung. Entweder via South Gate oder Shortcut durch Mopaniwald. Die Coordinaten sind bei allen Gates aufgehängt. Auskunft beim South Gate nur bei Nachfrage, sie dürften es meines Erachtens aktiver kommunizieren. Shortcut ist gut befahrbar (ausweichen ist nicht überall möglich), dauert ca 30-45 Min, je nach Elefanten.
Xakanaxa nach North Gate ist fahrbar (Mainroad), um Khwai River sehr viel Wasser und wenig befahrbare Wege.
Ich möchte darauf hinweisen, dass sich die Situation täglich ändern kann.
Viele Grüsse, Honeybadgers