THEMA: Botswana News
12 Apr 2023 18:11 #665156
  • mitglied19210
  • mitglied19210s Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 833
  • mitglied19210 am 12 Apr 2023 18:11
  • mitglied19210s Avatar
Wilderness ist jetzt auch nicht die Tarifklasse, in der ich regelmäßig buche, aber ich glaube, die kommen hier etwas zu schlecht weg, weil die im Branchenvergleich eigentlich überdurchschnittlich viel für Locals und Umweltschutz tun (bzw. zumindest in der Vergangenheit taten). Allerdings wird der ganze Markt aus diversen Gründen immer intransparenter und dadurch wird es immer schwieriger, sich selbst ein halbwegs objektives Bild zu machen.

Bei Wilderness Safaris gab es 2019 ein Delisting von der Börse. Seitdem gibt es keine öffentlichen Jahresabschlüsse, keine Berichte, keine Zahlen mehr, an denen man sich orientieren könnte. Black Box.

Great Plains Conservation von den Jouberts ist auch eine ganz große Nummer und auch eine ziemliche Black Box. Man berichtet ganz viel, was man alles macht und machen will und da ist auch ganz viel Wunderbares dabei. Aber das Zahlenwerk dazu: Black Box.

In Namibia gab es früher jährliche Berichte zu den meisten Conservancies, in denen man detailliert nachvollziehen konnte, welche Einnahmen die aus Trophäenjagd, Konzessionen, Tourismus Joint-Ventures, usw. hatten; wie viel Jobs durch Tourismus, Trophäenjagd usw. geschaffen wurden. Da konnte man auch ableiten, was Wilderness da an Conservancies gezahlt hat. Diese Berichte scheint es nicht mehr zu geben oder sie werden nicht mehr veröffentlicht*? Hat vielleicht politische Gründe? Politisch ist ja die Trophäenjagd gewollt. Die Reporte haben aber bewiesen, dass die Trophäenjagd den Conservancies wenig bis nichts bringt.

Diese ganze Intransparenz ist jedenfalls schlecht. Es fördert tendenziell die in weiten Teilen Afrikas ohnehin grassierende Korruption. Wenn niemand weiß, wo welches Geld fließt, dann kann auch niemand feststellen, wo was "verloren" gegangen ist.

Grüße, Thorsten

*Falls es die jährlichen Finanz-Audits doch noch gibt und ich nur zu doof bin, die zu finden, dann gern einen Link posten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona, Logi, tacitus
12 Apr 2023 20:37 #665168
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Beiträge: 516
  • Dank erhalten: 787
  • tacitus am 12 Apr 2023 20:37
  • tacituss Avatar
mitglied19210 schrieb:
Great Plains Conservation von den Jouberts ist auch eine ganz große Nummer und auch eine ziemliche Black Box.
Ich habe das nicht weiterverfolgt, aber nach dem Abgang von Ian Khama ist es um die Jouberts eher ruhig geworden. Was sonst? Wer die schützende und helfende Hand in mehreren Prozessen (die von ihm oder Rechtsvertretern nicht wahrgenommen wurden) wegen unrechtmäßig usurpierter Konzession (ohne dafür zu bezahlen) verloren hat, geht besser auf Tauchstation. Wie das weiterging weiß ich nicht aber er wird sich wohl arrangiert haben. Wenn du aktuelle Kenntnisse hast, bin ich dankbar.
Joubert ist ein großer Naturliebhaber und –schützer mit großen Leistungen und großartiger Fotograph und Filmemacher aber in seinem business eben auch „gut“. Wie stark seine Achse und Rückendeckung durch Khama war, kann man daraus ermessen, dass sein Film produziert von NG mit einem hohen verlorenen Zuschuss des Staates subventioniert war. Nach meiner Erinnerung ½ Million US$. Das muss man sich geben ... von einer Erlösbeteiligung des BW-Staates wurde nichts berichtet.
... und übrigens sind Teile von Wilderness mittlerweile an Branson & Co weitergegangen
Letzte Änderung: 12 Apr 2023 20:40 von tacitus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, NASA, mitglied19210
13 Apr 2023 19:44 #665206
  • Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Beiträge: 96
  • Dank erhalten: 115
  • Eulenspiegel am 13 Apr 2023 19:44
  • Eulenspiegels Avatar
Hallo zusammen,
da sich dieser Thread auf den letzten Seiten fast ausschließlich um Konzessionsinhaber rund um Moremi und Chobe NP dreht, will ich auch noch einen Löffel Senf dazugeben.
Auf unserer BW-Tour 01-2018 wollten wir nach 7 Tagen KTP in den Norden und 10-12 Tage in den Moremi. Auf Grund der Reisezeit hatten wir nichts gebucht. Der Plan war in Maun die örtlichen Agenturen aufsuchen und mit denen eine Tour mit verschiedenen Campsites basteln. In Ghanzi, beim Zwischenstopp, hatte sich der Plan erledigt. Wir trafen von Norden kommende erfahrene Afrikaeisende, die dem Wasser und vor allem dem Schlamm entflohen sind. Da reifte Plan B: ein paar Tage ins Delta fliegen und dann ins trockenere GKGR.
Wenn man in Maun am Airport ist, dann ist Wilderness Safari die erste Adresse (wörtlich) an der man vorbeifährt. Wir sind rein und haben an einem Sonntag nach einem Walk-In Angebot für 4 Tage, beginnend am Montag gefragt. Nach etwa 1 Stunde hatte wir es schriftlich. Den Webseitenpreis kannten wir, er hatte sich drastisch verkleinert, auf etwa 1/4 und Dank des damaligen €/$ Kurses war es bezahlbar für uns. In der Lounge gab es unter anderem Geschäftsberichte zu lesen. Damals was Wilderness ja noch börsennotiert. War interessant für mich.
Nach dem Urlaub suchte ich nach Börsennotierungen. Der Kurs war erstaunlich günstig, Aktien waren aber nicht käuflich, über lange Zeit wurden keine gehandelt. So die Auskunft meiner Bank.
Interessant war für mich die Listung der Hauptaktionäre. Außer den Gründern, der Fond der Präsidentenfamilie und als Großaktionär die PUMA AG aus Herzogenaurach mit ca. 25%, dazu mit ca. 1% deren ehemaliger CEO. Heute sind solche Infos ja nicht mehr so einfach verfügbar, da nicht mehr zur Veröffentlichung verpflichtet.
Das Naturerlebnis in den 4 Tagen war außergewöhnlich und der Service von allen Unterkünften in über 30 individuell bereisten Ländern der beste. Kann man bei dem Preis aber auch erwarten, bekommt ihn aber nicht immer, dort schon.
Gruß Till
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, NASA, tacitus
14 Apr 2023 11:35 #665238
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Beiträge: 516
  • Dank erhalten: 787
  • tacitus am 12 Apr 2023 20:37
  • tacituss Avatar
Eulenspiegel schrieb:
Interessant war für mich die Listung der Hauptaktionäre. Außer den Gründern, der Fond der Präsidentenfamilie und als Großaktionär die PUMA AG aus Herzogenaurach mit ca. 25%, dazu mit ca. 1% deren ehemaliger CEO.
@Eigentümer, n. b. der HOLDING!!
Wilderness Holdings sells majority stake
www.tourismupdate.co...sells-majority-stake

Ansonsten ist es mir wurscht, wie viel manche Zeitgenossen bereit sind, für ihre Urlaubsbleibe auszugeben oder diese zu überzahlen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das Gastland deswegen nicht auch besonders viel davon hat, wie gelegentlich behauptet. Wenn jemand Zahlen über das KÖST-Aufkommen des organisierten Safaritourismus in Botswana kennt, bin ich dankbar.
Grüße
Letzte Änderung: 14 Apr 2023 11:40 von tacitus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, NASA
08 Jun 2023 06:23 #667724
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4642
  • Dank erhalten: 9583
  • GinaChris am 08 Jun 2023 06:23
  • GinaChriss Avatar
Ministry of Environment, Natural Resources Conservation and Tourism
16 Std. ·
NTSWENG HERITAGE SITE NEAR COMPLETION
The Ntsweng Heritage Site in Molepolole, commonly known as Kwa-ga-Mma Kgosi is expected to be completed by July 2023. This was expressed recently during the project visit by the Ministry officials.
The Heritage Site is a national Monument protected under the Monuments and Relics Act (Cap. 59:03) of 2001. The structural components consists of Museum Building, Amphitheatre, Restaurant, Business Centre, Campsite Ablutions, Guard House and refurbishment of Mma Kgosi House.
The development of the heritage site is expected to attract tourists, art enthusiasts, researchers, historians, artists and people from all walks of life. It is also expected to host events as well as create jobs in and around the area.

Hier mehr Infos > www.pressreader.com/...0909/281878712208916

Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Gromi, Sunerf
09 Jun 2023 11:57 #667791
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4642
  • Dank erhalten: 9583
  • GinaChris am 08 Jun 2023 06:23
  • GinaChriss Avatar
SKL camping special -30%
gilt im Nov 2023 und von Jänner - März 2024
nur Direktbuchung, min. 3 N, 2 PAX

Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Sunerf, TinuHH, Wini