THEMA: Botswana News
24 Mär 2023 16:35 #664032
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4589
  • Dank erhalten: 9241
  • GinaChris am 24 Mär 2023 16:35
  • GinaChriss Avatar
ergänzend zu deinem Beitrag Bele hoffe ich, dass sie weder das CKGR, noch Khutse, noch den KTP,
mit diesen + 43 campsites in eine Art Caravan-Park verwandeln!!!

Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
24 Mär 2023 19:06 #664044
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Online
  • Beiträge: 493
  • Dank erhalten: 751
  • tacitus am 24 Mär 2023 19:06
  • tacituss Avatar
Das Ziel ist klar, der Weg ist vorgezeichnet und schon längst eingeschlagen und Wachstum ist die Parole und das/ein Vehikel dazu sind Werbung also auch Reiseforen wie dieses. Letztere machen es noch dazu gratis ;)
Und die Profiteure freuen sich und entwerfen schon die nächsten Ausbaupläne.
Seht ihr wirklich nicht den Zusammenhang?
Dass die Betreiber und Protagonisten das so wollen, ist logisch und auch völlig legitim!!!
Aber die "afrikaliebhabenden Selbstfahrer"?
Und bevor jetzt alle über mich herfallen:
Es geht mir nicht um das, was ihr jetzt glaubt. Ich halte die Entwicklung für ganz normal, im Sinne von üblich. Sie besteht seit Jahrzehnten. Was nicht heißt, dass sie mir persönlich gefällt. Es ist mir auch (PS: auch altersbedingt) wurscht. Der einzige Grund, warum ich das verfolge und jetzt schreibe, ist die Diskrepanz zwischen "Erhalten Wollen" und "Sozialmedialer Inkontinenz". Das interessiert mich als gesellschaftliches Phänomen.
Grüße
und PS: die "Waterfront" udgl. waren schon vor zig Jahren eine überstrapazierte Landschaftsruine
manche haben dort ihr Naturerlebnis, aber eben nicht alle
Letzte Änderung: 25 Mär 2023 11:16 von tacitus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Chris42, GinaChris, Burkhard, Lugawe
24 Mär 2023 19:16 #664047
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4589
  • Dank erhalten: 9241
  • GinaChris am 24 Mär 2023 16:35
  • GinaChriss Avatar
Ach tacitus,

klar sehe(n) ich/wir(?) den Zusammenhang
Aber lass mich doch ein wenig den letzten Plätzen, die das bieten warum ich dort hinfahre, nachweinen!

Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner, Logi, CuF, Tanzmaus, tacitus
25 Mär 2023 08:47 #664060
  • pollux
  • polluxs Avatar
  • Online
  • Beiträge: 972
  • Dank erhalten: 678
  • pollux am 25 Mär 2023 08:47
  • polluxs Avatar
Off-topic: Ist ja nicht nur an der Waterfront so. Allgemeine Entwicklung. Besonders seit es GPS und darauf aufbauend so was wie T4A gibt. Wir sind noch mit den handgezeichneten Karten von Jan Joubert durch das Kaokoveld gefahren. Wege selber suchen. Auch mal umkehren. Das war noch "last frontier" und leer. Kann man bedauern, dass es nicht mehr so ist. Hilft aber nicht weiter. Man kann nur für sich selber sagen, bin froh, dass ich's noch so gesehen habe. Nach unseren 30 Jahren werden wir auch irgendwann aufhören. Die Neulinge müssen sich mit dem Istzustand arrangieren, oder es sein lassen.
Südliches Afrika seit 1992: 46 Reisen, 1.296 Tage, 166.876 km, 492 Vogelarten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma, Logi, CuF, tacitus
07 Apr 2023 07:47 #664854
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4589
  • Dank erhalten: 9241
  • GinaChris am 24 Mär 2023 16:35
  • GinaChriss Avatar
das Aus für Selbstfahrer im Gebiet Mababe

Garreth BrownDriveBots
13 Std.
so a few days a go I posted the video below and mentioned that it was a great place to go with great wildlife , today I was asked to remove the video because self drives are no longer allowed in the area (Mababe Community area) I have posted an update to the description of the video to explain the change,.......
Basically in a recent deal with the Mababe community trust a Certain Development company has taken on the management of the area and are closing it to private self drives. In a strange twist the community trust still control the Tshaa campsites and you could if you wanted still book a campsite through the trust however you would not be allowed to drive the routes we drove in this video, so you would have a campsite but no place to drive, unless you drove to khwai or savuti .



New camp opening in Botswana’s Mababe area
www.wildernessdestin...na-mababe-concession
www.wildernessdestin...e-region/mokete-camp

und hier die "Schnäppchenpreise" des neuen Camps:
STANDARD SEASON
From USD 1,320 per person, per night
PREMIUM SEASON
From USD 2,620 per person, per night

Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, tigris, Champagner, Logi, TinuHH, Tanzmaus, Lugawe, tacitus
08 Apr 2023 16:11 #664923
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Online
  • Beiträge: 493
  • Dank erhalten: 751
  • tacitus am 24 Mär 2023 19:06
  • tacituss Avatar
Eine Interessensfrage:
Das ist doch eine an Calitz (und andere?) auch für Jagd untervergebene Konzession? Oder war das und wurde geändert? Oder wir es sowohl als auch betrieben?
Danke und Grüße
Jedenfalls immer interessant (obwohl nicht neu) was für „non-consumptive wildlife tourism“ aufgerufen wird oder werden muss, um eine äquivalente Rendite zu kriegen ;). Der Pension Fund auf Virgin*) darf nicht austrocknen! ;)

*) PS 18:20 Hatte aus dem Gedächtnis getippt. Könnte auch Bermudas sein, der gxxxxe wird's ausspucken, falls es jemanden interessiert. Für das Geschäftsmodell macht es aber keine Unterschied, weil immer das Gleiche für das betroffene Land :sick:
Letzte Änderung: 08 Apr 2023 18:22 von tacitus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Tanzmaus