THEMA: Gestrandet in Botswana
29 Mai 2020 11:19 #589534
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 29 Mai 2020 11:19
  • ALMs Avatar
@matth

Some news?
Letzte Änderung: 29 Mai 2020 11:21 von ALM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Mai 2020 15:15 #589544
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1638
  • Dank erhalten: 1268
  • M@rie am 29 Mai 2020 15:15
  • M@ries Avatar
vllt auch hier von Interesse
Südafrika: Lufthansa plant Rückholflug für festsitzende Europäer
15:03 Uhr

Die Lufthansa plant einen weiteren Rückholflug für Deutsche und andere Europäer, die in Südafrika festsitzen. Das bestätigte der zuständige Lufthansa-Regionalmanager André Schulz der Deutschen Presse-Agentur. Flug LH577 soll am 8. Juni von der Touristenmetropole Kapstadt aus nach Frankfurt am Main fliegen, sofern die Behörden ihr grünes Licht geben.

Das Auswärtige Amt hatte zuvor im März eine beispiellose Rückholaktion für die wegen der Corona-Pandemie im Ausland gestrandeten Deutschen gestartet. Rund 240.000 Menschen wurden nach Hause geflogen. Viele weitere blieben aber zurück - darunter Rentner und Langzeit-Urlauber, die regelmäßig im Sommer der Südhalbkugel am Kap überwintern. Nach inoffiziellen Angaben handelt es sich um mehrere hundert Deutsche.
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: matth, Logi
30 Mai 2020 12:14 #589581
  • matth
  • matths Avatar
  • Beiträge: 413
  • Dank erhalten: 141
  • matth am 30 Mai 2020 12:14
  • matths Avatar
Wir sind im Augenblick im Foyer eines Hotels in London, Nähe Flughafen Heathrow und warten, daß unser Zimmer bezugsfertig wird. Morgen Nachmittag geht es mit einem Flieger nach Düsseldorf.

Am Mittwoch, 27.5. bekamen wir ein Email von der EU, daß eventuell, vielleicht ein Flug von Maun nach London gehen könnte.
Am Donnerstag um 10:00 kam die Aufforderung, daß wir uns anmelden sollen, um 12:30 die Konditionen und um 14:14 habe ich die letzten Buchungen (Hotel in London, Flug London-Deutschland) an die EU schicken können.
Anschließend mußte das Leihauto ausgeräumt, die Sachen, die in Namibia bleiben sollen, verpackt, und die eigenen Rucksäcke flugfertig gemacht werden.
Am nächsten Tag (Freitag) übernahm das Auto um 11:30 am Flughafen ein Mitarbeiter der Verleihfirma. Um 18:30 (tatsächlich um 19:15) ging es ab nach London.
Nun sind wir hier.

Wir hatten schon den Mut verloren, nachdem wir für einen Flug der AlItalia von Johannisburg nach Rom keinen Platz bekommen haben (Gottseidank). Der Flug wurde nach meiner Kenntnis gecancelt.
Für den Flug, der uns am 22.5. mit KLM von Johannisburg (30.5.) aus in Aussicht gestellt wurde, bekamen wir am Montag 25.5. 18:30 die Meldung, daß der Flug ausgebucht sei, wobei wir nicht einmal von der Botschaft die Buchungsmöglichkeit genannt bekamen(Gottseidank). Die Botschaft war zuhause.
Nach meiner Kenntnis hat die Botschaft es nicht geschafft, den Transfer nach Südafrika zu organisieren (Grenze, Logdown)

Wir wollten uns schon einrichten, den nächsten Monat in Botswana zu verleben und wieder auf Gamedrive zu gehen. Den Kühlschrank wurde schon gefüllt - die Währung ist günstig und die Touri sind nicht da. Dann kam das Angebot, daß es einen Flieger von Maun aus geben soll.

Übrigens:
Ich habe mich getäuscht, Hilary‘s soll doch wieder offen haben: Wir haben uns mit den verschiedenen Schließzeiten vertan: Montag geschlossen oder Ferien geschlossen oder Lockdown geschlossen oder immer geschlossen.
Maun ist seit einer Woche wieder voller Menschen und Autos, wie früher auch, nur mit Maske, Temperatur messen und registrieren.

Ich möchte mich bei allen bedanken, für die Unterstützung und Hilfestellung und den vielen netten Worte.

Liebe Grüße aus London
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona, Reisemaus, Logi, Grosi, LolaKatze, lottinchen, Rockshandy, PeWa