THEMA: Gestrandet in Botswana
06 Mai 2020 21:04 #588313
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 06 Mai 2020 21:04
  • La Leonas Avatar
matth schrieb:
Herzlichen Dank für eure Antworten,
Mal schauen, wie es weitergeht. Vielleicht finden sich noch ein paar Gleichgeschädigte
LbG
Mathias
Wenn ich mich richtig erinnere gilt die derzeitige Verlängerung der Ausgangsperre bis morgen und ab 8.5. sollen die ersten Lockerungen beginnen. Ob Air Botswana ab 31.5. fliegen wird ist noch nicht bestätigt. Ich hoffe die Lockerungen werden auch euch etwas mehr Flexibilität bringen. Alles Gute!
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: matth
06 Mai 2020 21:19 #588314
  • A7456
  • A7456s Avatar
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 198
  • A7456 am 06 Mai 2020 21:19
  • A7456s Avatar
So weit ich weiß, hat Zambia seine Grenzen nie geschlossen und auch immer Ausländer reingelassen, diese aber grenznah 2 Wochen in Quarantäne gesteckt. Zumindest Ethiopian fliegt schon seit einigen Tagen wieder mehrfach pro Woche nach Lusaka und ebenso mehrfach pro Woche nach Frankfurt. Für Sonnabend ließe sich z.B. eine gute Verbindung mit weniger als 3 Stunden Aufenthalt in ADD buchen. Sofern keine realistische Option besteht, innerhalb der nächsten 2 Wochen in Namibia oder Südafrika einreisen zu können, lohnt es ja vielleicht, trotz aller Widrigkeiten diese Option mal zu prüfen?
Letzte Änderung: 06 Mai 2020 21:21 von A7456.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: matth
06 Mai 2020 21:42 #588315
  • enduro24
  • enduro24s Avatar
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 2
  • enduro24 am 06 Mai 2020 21:42
  • enduro24s Avatar
Moin,
auch wir konnten nicht unseren geplanten Rückflug ab Joburg antreten. Wir waren ein paar Stunden zu spät an der Grenze und duften nicht mehr einreisen. Die Botschaftsmitarbeiter in Gaborone waren sehr nett und haben uns geraten einen Flug bei Etihopien Airlines zu buchen. Per Mail wurden auch alle bei der Botschaft registrierten aufgefordert Flüge zu buchen und das Rückholflüge auch kostenpflichtig sind. Das war glaube ich am 25.3. Fanden wir auch angemessen. Umso erstaunter waren wir ,dass der letzte Flug aus Botswana am 28.3. nicht ausgebucht war, eine Reihe für mich alleine. Die Mitarbeiter der Botschaft waren auch am Flughafen, so viel Einsatz hätte ich nicht erwartet, sehr nett!

Gruß
Ralf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: matth, Logi
07 Mai 2020 07:10 #588319
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 07 Mai 2020 07:10
  • travelNAMIBIAs Avatar
So weit ich weiß, hat Zambia seine Grenzen nie geschlossen und auch immer Ausländer reingelassen,
scheinbar, aber sie lassen dennoch kaum einen rein, zumindest keine zu "touristischen" Zwecken.
The Government of Zambia has suspended all tourist visas until further notice. Travelers arriving with a visitor visa, or applying for a visitor visa on arrival for non-essential purposes will not be permitted entry despite Zambian borders being officially open. Entrance to Zambia through non-tourist visas or permits is subject to approval from the Ministry of Health following a health screening at the port of entry.
zm.usembassy.gov/covid-19-information-2/

Viele grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: matth, A7456
07 Mai 2020 10:53 #588330
  • A7456
  • A7456s Avatar
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 198
  • A7456 am 06 Mai 2020 21:19
  • A7456s Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Kannte ich nicht. Auf der Website des "Zambia Department of Immigration" als auch auf der Website, wo man (theoretisch) Online-Visa für Sambia beantragen kann, stehen diese Einschränkungen nicht. Aber vielleicht liegt das am in vielen afrikanischen Ländern nicht ganz unbekannten Informationschaos und sie sind vermutlich trotzdem zutreffend. Wenn die Alternative ist, vielleicht noch bis 30.06. auf Grenzöffnung zu Nambia warten zu müssen, würde ich aber zumindest mal nachfragen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: matth
07 Mai 2020 12:09 #588340
  • matth
  • matths Avatar
  • Beiträge: 413
  • Dank erhalten: 141
  • matth am 07 Mai 2020 12:09
  • matths Avatar
@freshy
@ALM
Die Zufahrtstraßen nach Maun sind quasi autoleer. In der Innenstadt sind alle Lebensmittelgeschäfte und Supermärkte offen. Die Parkplätze sind gut gefüllt oder voll. An den Läden entstehen manchmal Schlagen, da man sich am Eingang registrieren muß, dann wird man desinfiziert. Alles andere, auch die kleinen Markstände, sind geschlossen
Es gibt eigentlich alles zu kaufen. Auch genügend Toilettenpapier ist vorhanden.

Für den Einkauf benötigt man ein Permit, das von den Gastgebern über Internet erstellt und mit der Telefonnummer verknüpft wird. Das eigentliche Permit wird per SMS zugesandt. Man bekommt nur ein Permit pro Woche.

Das Verhalten der Behörden und der Polizei sind korrekt, sehr freundlich und hilfsbereit.
Das kann man auch von der Bevölkerung nur sagen. Wenn sie erkennen, daß wir ein wenig hilfesuchend auf den Ämtern herumirren, werden wir angesprochen und uns wird geholfen.

Wir wohnen im B&B Discovery. Die Anlage mit ihren kleine Häuschen ist ein richtiger Park. Hier sind wir sehr gut, mit einem weiteren Paar, untergebracht. Die Gastgeber sind sehr hilfsbereit und unterstützen uns, wo sie nur können. Jeder von uns hat eine eigene Küche und es wird abwechselt gekocht und gemeinsam zu Abend gegessen.
Uns geht es hier recht gut, wenn man nur die Freiheit hätte, hier in diesem wunderschönen Land umherreisen zu können. Die Elefanten langweilen sich und die Löwen verhungern, weil die Touri nicht da sind. Wir sind nur 100 km davon entfernt.

Der Tag ist ausgefüllt mit Recherchiere; "der Lufthansa schreiben, daß sie gefälligst ihre Schulden begleichen soll"; ein Chargeback einleiten (die Banken sind hierbei so hilfsbereit, daß sie die Information unauffindbar verstecken); Emails schreiben und whatsappen; telefonieren und alles das, was ihr wohl auch zuhause macht. Das hier vorhandene Internet ist sehr gut und sehr hilfreich für uns.
Kein Fernsehen, kein Radio oder Zeitung ist ein Segen, sonst wären wir wegen des Drecksvirus schon meschugge. Die Fakenews, die uns geschickt werden, reichen uns völlig.

Hilary‘s hat geschlossen noch bevor der Lochdown ausgerufen wurde. Wir wollten bei ihr (25.3.) Kaffee trinken und da hat sie uns gesagt, daß sie schließt.

@A7456
Ob man über die Grenze nach Zambia kommt ist fraglich, so die Ausgabe der Botschaft.
Lieber sind wir 4 Wochen oder länger hier in Maun, als 14 Tage in irgendeiner Kaserne oder Hotel, auf eigener Kosten in Quarantäne
Wie ist es, wenn uns genau dann ein Flug angeboten wird, wenn wir die Zimmerdecke anstarren?
Eine Hoffnung zu haben ist immer noch besser, als zu starren.

@Leona
Mal sehen, was der 8.5.bringt – können wir dann wieder Gamedrives machen? Und die Elefanten belustigen, bis ein Flieger nach Deutschland geht?

Euch allen ein herzliches Danke
LbG
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, La Leona, Topobär, Kiboko, freshy, ALM, NamiBilly, Cruiser, Logi, LolaKatze und weitere 1