THEMA: Detailplanung für Oktober / aufkommende Fragen
15 Jul 2019 15:11 #561917
  • Oli1978
  • Oli1978s Avatar
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 9
  • Oli1978 am 15 Jul 2019 15:11
  • Oli1978s Avatar
ich glaube nicht alles was ich lese und ich trinke das Wasser aus dem Tank; zugegebenermassen ist es unser eigenes Auto incl. Tank.

Ach ja: und ob du es in Maun oder im Delta entsorgst, es landet doch stets irgendwo in der Botanik oder wird verbrannt: same same, but different....
Letzte Änderung: 15 Jul 2019 15:12 von Oli1978.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
15 Jul 2019 15:19 #561920
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5460
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 15 Jul 2019 15:19
  • Topobärs Avatar
Ich halte es für nicht legitim, den Wassertank eines eigenen Wagens mit dem Wassertank eines Mietwagens zu vergleichen. Beim eigenen Wagen weiß man genau, wann und wo Wasser eingefüllt wurde und wie lange es sich im Tank befand. All diese wichtigen Informationen hat man bei einem Mietwagen nicht. Da weiß niemand, was für ein Dreckwasser irgendwelche Vormieter in den Tank gekippt haben und wie lange es dort verblieb.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, GinaChris, Tanja73
15 Jul 2019 17:59 #561932
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 15 Jul 2019 17:59
  • La Leonas Avatar
Hallo Tanja73
Die meisten Wasserflaschen fassen mittlerweile 6l. Ich empfehle die Flaschen in den Original 4er Kartons (4x6l) aufzubewahren, denn Wände und Einbauschränke im Camperaufbau haben überall irgendwelche Kanten oder Schraubenende etc. wo sich die Plastikflaschen dran reiben beim täglichen Geschaukel und gerne auch mal kaputt gehen. Mit dem Resultat nicht nur weniger Wasser zu haben sondern je nach dem auch andere Verluste, wie nasse Taschen, Kohle oder Kekse usw.

Wir rechnen 1 Kanister à 6l pro Tag für uns beide und kommen damit gut aus und benutzen Mineralwasser ebenfalls für Kaffee und Tee, denn sonst müsste das Wasser aus dem Brauchwassertank jedesmal ein paar Minuten abgekocht werden, was ich erstens nicht praktisch finde und zweitens, wie etliche Vorschreiber schon sagten, ist das Wasser in den Tanks als Brauch- und Waschwasser gedacht. Ja, zum kochen von Reis und Nudeln, etc., nein zum Trinken. Viele Vormieter füllen ihre Tanks mit Wasser von Grundwasserbohrungen an Gates, in Lodges oder Campsites auf, dieses Wasser ist nicht zu vergleichen mit aufbereitetem Leitungswasser in Städten. Wasser aus sogenannten bore holes kann ausserdem sehr salzig sein. Ich würde es nur im Notfall trinken.

Wie gesagt berechnen wir unseren Flüssigkeitsbedarf pro Person pro Tag mit 3l Wasser plus etwas Milch und Wein. Wir trinken kein Bier, keine Softgetränke oder andere Alkoholika, allenfalls solltest du diese bei der Flüssigkeitsberechnung ebenfalls dazu rechnen.

Ich denke 8 Kanister sind genug, im Notfall kannst du im Shop im Khwai Village welches kaufen auf der Fahrt von Mbudi nach Xakanaxa, weil du ja wahrscheinlich übers North Gate reinkommst.
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, Logi, mika1606
15 Jul 2019 18:48 #561938
  • Maecs
  • Maecss Avatar
  • Beiträge: 478
  • Dank erhalten: 436
  • Maecs am 15 Jul 2019 18:48
  • Maecss Avatar
Oli1978 schrieb:
zugegebenermassen ist es unser eigenes Auto incl. Tank.

Super Beitrag!!! Das sind die Tipps, die einem hier Fragenden wirklich helfen!!!

LG Marcus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja73
16 Jul 2019 07:30 #561960
  • Tanja73
  • Tanja73s Avatar
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 6
  • Tanja73 am 16 Jul 2019 07:30
  • Tanja73s Avatar
@ La Leona: vielen Dank für deine sachliche Antwort... damit kann man was anfangen... (mit anderen Posts eher weniger, sorry to say).

Wenn jemand betr Plastikreduzierung ne bessere Lösung hat, als die grossen Kanister zu kaufen - bin SEHR gerne offen dafür... ausser Tankwasser von einem geliehenen Fahrzeug zu trinken..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jul 2019 08:32 #561966
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 16 Jul 2019 08:32
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Tanja73,

keine Ahnung ob es das in Botswana auch gibt, aber hier kannst Du in jedem größeren Supermarkt "purified Water" direkt in Deinen Kanister, egal welcher Größe, abfüllen. Kostet um N$1 pro Liter. Du könntest also 25-Liter-Kanister (aus Plastik) kaufen und darin direkt abfüllen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona, Logi