THEMA: Kazungula Bridge
19 Mai 2021 07:32 #616404
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 895
  • Dank erhalten: 693
  • Ebi am 19 Mai 2021 07:32
  • Ebis Avatar
Hallo miteinander!

Davon mal abgesehen, dass mit der Fähre auch ein hübsches Erlebnis verbunden war, hab ich mal ne Frage zur Abwicklung an der Grenze.

Kommt man nun flott rüber nach Sambia, weil es ne Brücke gibt, und muss dann auf der anderen Seite weiterhin die umständlichen Formalitäten, verbunden mit Schwärmen freundlicher Helfer, auf sich nehmen? Oder hat sich dazu auch mal jemand Gedanken gemacht und das etwas verbessert? Zum Beispiel eine Zahlstelle, und die Kohle wird dann intern verteilt?

Grüße
Ebi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mai 2021 08:46 #616409
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13098
  • Dank erhalten: 9632
  • Logi am 19 Mai 2021 08:46
  • Logis Avatar
Heute auch in der AZ

Neue Kazungula-Brücke eingeweiht und eröffnet
www.az.com.na/nachri...-erffnet-2021-05-19/

Mit der neuen Kazungula Straßen- und Eisenbahn-Brücke zwischen Botswana und Sambia wird in Zukunft nicht nur das Reisen zwischen den beiden Ländern vereinfacht, sondern wird der Güterhandel im südlichen Afrika zügiger vonstatten gehen...

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mai 2021 09:27 #616414
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 19 Mai 2021 09:27
  • ALMs Avatar
Ebi schrieb:
Hallo miteinander!

Davon mal abgesehen, dass mit der Fähre auch ein hübsches Erlebnis verbunden war, hab ich mal ne Frage zur Abwicklung an der Grenze.

Kommt man nun flott rüber nach Sambia, weil es ne Brücke gibt, und muss dann auf der anderen Seite weiterhin die umständlichen Formalitäten, verbunden mit Schwärmen freundlicher Helfer, auf sich nehmen? Oder hat sich dazu auch mal jemand Gedanken gemacht und das etwas verbessert? Zum Beispiel eine Zahlstelle, und die Kohle wird dann intern verteilt?

Grüße
Ebi


Na, ob das Prozedere, besonders bei der Einreise nach Sambia, durch die Brücke einfacher wird, da habe ich so meine Zweifel.
Sofern man jetzt keine sambischen Kwacha mehr braucht, um irgendetwas im Zusammenhang mit dem Grenzübertritt zahlen zu müssen, wäre dies nur ein Vorteil, wenn direkt an den Gebäuden des border control auch ein 24/7 funktionstüchtiger, immer gut gefüllter ATM stehen würde, der Kwacha ausgibt. Sollte man bei der Planung des Ganzen solche, für Grenzübergänger komfortable Vorrichtung, schlicht vergessen haben und dennoch Kwacha benötigen, hat man wieder Dreck im Schachterl. Denn dann muß man die sambische Valuta eben schon im Geldbeutel haben oder sich -wie bisher- in Sambisch-Kazungula bei den fliegenden "Helfern" beschaffen.

Freue mich schon heute auf die ersten Brücken-Grenzübertritt-Erfahrungsberichte hier im Form.

LG vom Alm
Letzte Änderung: 19 Mai 2021 09:31 von ALM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ebi, Logi
19 Mai 2021 11:01 #616422
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4589
  • Dank erhalten: 9241
  • GinaChris am 19 Mai 2021 11:01
  • GinaChriss Avatar
Hi,

nachdem es ja nun auf beiden Seiten einen one-stop-border-post gibt,
man also zur Aus- und Einreise von einem ins andere Land nur mehr einmal die Formalitäten erledigen muss,
denke ich schon dass das einiges erleichtert und beschleunigt.
Die Auspreisung in 3 Währungen lässt vermuten, dass man damit auch bezahlen kann.
Gruß Gina

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lisolu, freshy, ALM, Logi
19 Mai 2021 13:47 #616435
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 895
  • Dank erhalten: 693
  • Ebi am 19 Mai 2021 07:32
  • Ebis Avatar
ALM schrieb:
Freue mich schon heute auf die ersten Brücken-Grenzübertritt-Erfahrungsberichte hier im Form.

LG vom Alm

Geteilte Freude ist doppelte Freude! Ich warte auch schon drauf... Irgendwie fahren da gerade aber wenige Menschen hin.

Schöne Grüße
Ebi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mai 2021 16:42 #616531
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2008
  • kalachee am 20 Mai 2021 16:42
  • kalachees Avatar
Wenn alles planmässig verläuft, wollen wir #safaribrothers ab ca. Mitte Januar mal über die Brücke zuckeln. Ich setze mir mal einen Termin im Kalender für nach der Rückkehr und werde dann hier Bericht erstatten. :cheer:

Liebe Grüsse
Sam
Letzte Änderung: 21 Mai 2021 10:06 von kalachee.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.