THEMA: Camping-Safari mit einem freien Guide in Botswana
07 Aug 2019 05:29 #563939
  • schulze
  • schulzes Avatar
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 12
  • schulze am 07 Aug 2019 05:29
  • schulzes Avatar
Beschreibung der Reise wird weitergeführt.
Letzte Änderung: 07 Aug 2019 05:39 von schulze. Begründung: Leider doppelt eingestellt (Beitrag erschien erst mit Zeitverzögerung)!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Aug 2019 05:33 #563940
  • schulze
  • schulzes Avatar
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 12
  • schulze am 07 Aug 2019 05:29
  • schulzes Avatar
Die benötigten Fahrzeuge (4 Toyota Hilux) habe ich (wie seit vielen Jahren schon) über eine kleinere Autovermietung in Windhuk gebucht. Hier machten wir immer gute Erfahrungen, bei Problemen wurde sofort geholfen.
So auch diesmal. Wir hatten die Fahrzeuge übernommen, getankt und eingekauft. Kaum waren wir einige km aus Windhuk raus, machte ein Hilux Probleme. Er zog nicht mehr (verunreinigter Diesel ?).
Wir riefen unseren Vermieter an und knapp eine Stunde später hatten wir einen anderen Toyota. Die restlichen ca. 4500 km liefen alle Autos ohne weitere Macken.
Gebucht werden von mir immer ältere Fahrzeuge. Erstens sind sie günstiger, es lässt sich im Fall des Falles vieles selber reparieren und wenn es einmal zu kleineren Schäden kam, haben wir nichts bezahlt.
So haben wir 2017 ein komplettes Rücklicht verloren - es entstanden uns keine zusätzlichen Kosten.

Wer Fragen zur Reise, der Planung, den einzelnen Etappen und ggf. auch Preisen hat, darf sich gern mit einer persönlichen Nachricht an mich wenden.
Über Kommentare und Antworten zu unserem Reise-Bericht würde ich mich freuen.
Letzte Änderung: 07 Aug 2019 05:40 von schulze. Begründung: Kommafehler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2019 05:23 #564103
  • schulze
  • schulzes Avatar
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 12
  • schulze am 07 Aug 2019 05:29
  • schulzes Avatar
Geplant war von mir, die einzelnen Etappen so auszurichten, dass möglichst viele unterschiedliche Unterkunftsarten besucht werden. Ziel war es, die Tour vor allem im Sinn der Kinder und Namibia-Neulinge so abwechslungsreich und interessant wie möglich zu gestalten. Ich hatte mir in der Planungsphase schon eine bestimmte Fahrstrecke mit Unterkünften nach meiner Vorstelleng zurechtgelegt.
Die Umsetzung meiner Pläne scheiterte leider zum Teil. Grund waren die Gruppengröße und die Trägheit der staatlichen Vermieter (NWR) in Namibia . Die Antwort von Namutoni etc. lies bis zu 6 Wochen auf sich warten. Soviel Zeit hatte ich natürlich nicht und musste mich nach Ersatz umsehen.

Wer Fragen zur Reise, der Planung, den einzelnen Etappen und ggf. auch Preisen hat, darf sich gern mit einer persönlichen Nachricht an mich wenden.
Über Kommentare und Antworten zu unserem Reise-Bericht würde ich mich freuen.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Aug 2019 05:24 #564225
  • schulze
  • schulzes Avatar
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 12
  • schulze am 07 Aug 2019 05:29
  • schulzes Avatar

Unser erstes Ziel war eine reine Rinderfarm ca. 150 km östlich von Windhuk. Die in Namibia geborenen Besitzer mit deutschen Wurzeln kennen und schätzen wir bereits seit 2009.
Hier sollten unsere Kinder, Enkel und die Erstbesucher etwas vom Leben und der harten Arbeit eines Farmers im Land erfahren. Die Besitzer, Marianne und Rainer, bringen dies dem interessierten Besucher sehr anschaulich nah. Besonders beeindruckend ist der Erfindungsreichtum und das handwerkliche Geschick der Betreiber.
Aus der Erfahrung wussten wir, dass auch für die jüngeren Kinder (und den junggebliebenen Erwachsenen) viel Abwechslung geboten wird. Reiten, Fahrten auf dem Eselkarren, mit Oldtimern, mit dem Quad und der gemeinsame Sundowner am Lagerfeuer usw.
Und dies alles inclusive!
Normaler Weise haben Marianne und Rainer nicht so viele Gäste auf einmal. Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal für die erwiesene Gastfreundschaft und hoffen, dass wir uns bald wiedersehen.

Wer Fragen zur Reise, der Planung, den einzelnen Etappen und ggf. auch Preisen hat, darf sich gern mit einer persönlichen Nachricht an mich wenden.
Über Kommentare und Antworten zu unserem Reise-Bericht würde ich mich freuen.
Anhang:
Letzte Änderung: 09 Aug 2019 05:26 von schulze.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Aug 2019 08:20 #564230
  • Gila.Bend
  • Gila.Bends Avatar
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 517
  • Gila.Bend am 09 Aug 2019 08:20
  • Gila.Bends Avatar
@schulze

Ich sehe, Du hast Sinn für Humor:

"Der Flug begann und endete, wie bei Condor gewohnt, pünktlich. Das Flugzeug war sauber und das Personal sehr freundlich."

Mit diesen beiden Sätzen sorgtest Du zur frühmorgendlichen Erheiterung. :)

Danke dafür.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Aug 2019 15:51 #564265
  • schulze
  • schulzes Avatar
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 12
  • schulze am 07 Aug 2019 05:29
  • schulzes Avatar
So soll es sein - ab und zu muss auch gelacht werden.
Schönes Wochenende an alle Afrika-Freunde

.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.