THEMA: Malaria im Okovangodelta
02 Mai 2018 09:14 #520366
  • altwegmi
  • altwegmis Avatar
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 9
  • altwegmi am 02 Mai 2018 09:14
  • altwegmis Avatar
Hallo, wir sind Anfang Juni für 10 Tage im Okovangodelta (kommend über den Caprivistreifen) unterwegs.

Unser Tropenärztin hat uns „nur“ ein Standbymittel empfohlen. Nun lese ich aber allenthalben, dass eine normale Prophylaxe sinnvoller wäre und bin mittlerweile etwas verunsichert.

Bitte um Eure Erfahrungen bezüglich Mückenbelastung zu dieser Jahreszeit. Besten Dank.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mai 2018 09:39 #520370
  • Alfmuc
  • Alfmucs Avatar
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 8
  • Alfmuc am 02 Mai 2018 09:39
  • Alfmucs Avatar
Hallo,
Wir sind Ende Mai Anfang Juni in der selben Gegend unterwegs und mir wurde die Prophylaxe empfohlen, die Beratung fand auch bei einem Tropenarzt statt.
Es ist wie so oft 2 Ärzte 2 Meinungen aber ich fühle mich mit der Prophylaxe auch wohler zumal ich schon mal Malerone eingenommen habe und glücklicherweise keine Nebenwirkungen hatte.
Wie auch immer keine Prophylaxe ersetzt die normalen Sicherheitsmaßnahmen.

Ich wünsche euch einen tollen Urlaub.

Grüße aus München
Roland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: altwegmi
02 Mai 2018 10:10 #520373
  • Bwana Tucke-Tucke
  • Bwana Tucke-Tuckes Avatar
  • Der etwas andere Reiseveranstalter
  • Beiträge: 264
  • Dank erhalten: 900
  • Bwana Tucke-Tucke am 02 Mai 2018 10:10
  • Bwana Tucke-Tuckes Avatar
Sehr geehrte Frau Altwegmi,

es ergibt Sinn, einen Sicherheitsgurt bereits vor einem Unfall anzulegen und nicht, einen dabei zu haben.

Wenn Ihr Hausarzt also aufgrund Ihrer persönlichen Gesundheitsgeschichte keine Einschränkungen sieht, dann die empfohlene Prophylaxe nehmen. Da die Inkubationszeit für Malaria-Erkrankung 7-14 Tage, bis zu 6 Monaten beträgt, landen Sie mit den Symptomen ( schwere Grippe ) zumeist auch wieder bei Ihrem Hausarzt.

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica, altwegmi
02 Mai 2018 11:27 #520380
  • suedbummler
  • suedbummlers Avatar
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 30
  • suedbummler am 02 Mai 2018 11:27
  • suedbummlers Avatar
Hi zusammen,

wenn du die Forumsuche benutzt, wirst du schnell feststellen, dass dieses Thema ein Dauerbrenner ist. Ebenfalls wird deutlich, dass es keine "richtige" oder "allgemeine" Lösung gibt.

Hier ein kleiner Auszug, um dir einen Überblick zu verschaffen:

Klick

Klick

Klick

Klick

Klick

Klick

Klick

Ansonsten kann ich sagen, dass ich ebenfalls Ende Mai/Anfang Juni dort sein werde und wir uns wieder gegen die Prophylaxe entschieden haben. Der Grund dafür ist, dass wir die Gefahr von Nebenwirkungen als größer einschätzen, die Prophylaxe auch keine Sicherheit gibt und es uns auch nicht empfohlen wurde. Jeder muss das für sich selber beantworten.

Viele Grüße und schöne, malariafreie Reise :)
Letzte Änderung: 02 Mai 2018 11:28 von suedbummler.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, altwegmi
02 Mai 2018 13:32 #520390
  • altwegmi
  • altwegmis Avatar
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 9
  • altwegmi am 02 Mai 2018 09:14
  • altwegmis Avatar
Ich bedanke mich für die Antworten, darf aber dazusagen, dass meine konkrete Frage lautete: „Gibt es Erfahrungswerte zur Mückenbelastung im Delta Anfang Mai“.

Die Entscheidung zwischen Standby und Prophylaxe muss ich in jedem Fall selber treffen und hier habe ich auch im Vorfeld über die Suchfunktion recherchiert.

Zur Prophylaxe bevorzuge ich übriges Doxicylin - vor allem weil man damit nicht auch noch die problematische Resistenz des Malariaerregers begünstigt. Auch wenn die lange Einnahmedauer zugegeben etwas lästig ist. Die Sonnensensibilisierung ist mir hingegen völlig egal - bin sowieso Sonnenbrandgefährdet und muss entsprechend vorsorgen.
Letzte Änderung: 03 Mai 2018 21:43 von altwegmi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mai 2018 13:45 #520392
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 02 Mai 2018 13:45
  • losers Avatar
altwegmi schrieb:
„Gibt es Erfahrungswerte zur Mückenbelastung im Delta Anfang Mai“.
siehe www.facebook.com/Bot...sts/1654358287980156
....also straight from the horse's mouth :whistle:
Aber fällt dir die Entscheidung jetzt leichter?
Grüße
Letzte Änderung: 02 Mai 2018 13:46 von loser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.