THEMA: Botswana, ein teures Pflaster! Wirklich?
03 Feb 2018 11:12 #508597
  • Turi
  • Turis Avatar
  • In der Ruhe liegt die Kraft
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 254
  • Turi am 03 Feb 2018 11:12
  • Turis Avatar
hallo zusammen
Wir zählen uns zu den Campern.
Die Camp Preise in Botswana sind, einfach ausgedrückt, nördlich des 20. Breitengrads eher als teuer zu bezeichnen, das heisst ungefähr ab Maun.
Südlich haben wir im 2017 immer zwischen 160 und 300 Pula für 2 Erwachsene und Fahrzeug bezahlt.
Wir finden die Preise als angemessen.
Auch die Parkeintritte finden wir nicht überteuert.
Aber eben, mit Ausnahme des Nordens, wo der Markt spielt.
Solange Touristen bereit sind zwischen 500 und 1500 US Dollar für eine Nacht in einer Lodge zu zahlen, solange werden auch die Campsites in den Regionen teuer sein, ansonsten werden sie geschlossen.
Die orientieren sich an den Lodgepreisen und die Leute sind bereit das zu zahlen.
Wir sind nicht bereit solche überrissene Preise zu bezahlen und weichen dann aus,
zB in den Mamili, in den Mabuasehube oder den Caprivi, je nach Jahreszeit.
Was ich allerdings noch dazu sagen muss, wir sind immer mehrere Monate unterwegs und da würden einige Preise unser Büdget sprengen, wir sind dafür länger unterwegs.
Hat halt alles seinen Preis ;)


Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gromi
03 Feb 2018 11:39 #508602
  • Gromi
  • Gromis Avatar
  • Was es alles gibt, was ich nicht brauche!
  • Beiträge: 1398
  • Dank erhalten: 2380
  • Gromi am 03 Feb 2018 11:39
  • Gromis Avatar
Strubi86 schrieb:
darf ich fragen, wie viele Übernachtungen davon in Nationalparks sind?
wir sind gesamt 11 Ü im CKGR +KTP. Dort sind die Parkfees schon dabei. Für 4Ü im Nxai Pan und Makgadik. nicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Feb 2018 12:00 #508603
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 03 Feb 2018 12:00
  • chamäleon2011s Avatar
Ja, und die meisten hier schreiben über die Preise im Okavangodelta und knapp drum herum und die sind deutlich höher.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Feb 2018 12:29 #508607
  • Strubi86
  • Strubi86s Avatar
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 81
  • Strubi86 am 03 Feb 2018 12:29
  • Strubi86s Avatar
Gromi schrieb:
Strubi86 schrieb:
darf ich fragen, wie viele Übernachtungen davon in Nationalparks sind?
wir sind gesamt 11 Ü im CKGR +KTP. Dort sind die Parkfees schon dabei. Für 4Ü im Nxai Pan und Makgadik. nicht.

Ahso, ok. Mir war bisher auch nicht bewusst, dass es da solch extreme Unterschiede gibt zwischen den Parks im Norden und denen etwas südlicher. Wir waren bisher nur im Chobe und im Moremi und dort sind die Preise halt relativ hoch.
Nxai Pan kostet, glaube ich, z.B. auch 50$ pro Person und Nacht. Im Makgadikgadi weiß ich es nicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Feb 2018 12:49 #508613
  • Gromi
  • Gromis Avatar
  • Was es alles gibt, was ich nicht brauche!
  • Beiträge: 1398
  • Dank erhalten: 2380
  • Gromi am 03 Feb 2018 11:39
  • Gromis Avatar
@ Alle:
es kommt doch immer wieder auf den individuellen Standpunkt an B) .
Als wir vor 2 Jahren durch den Norden gecampt sind, bekamen wir schon hin und wieder einen kleinen Verschlucker ob der Preise :ohmy: (z.B. Kubu Island mit 56 US$) hatten allerdings keine Vergleichserfahrungen in puncto Preis- Leistung. Fanden z.B. Xakanaxa, Savuti und co. alles in allem tiptop in Ordnung :)
Demnächst werden wir Mittel- und Südbotswana becampen :woohoo:
dann können wir wieder vergleichen :whistle:
werweisst die Margitta
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Feb 2018 13:27 #508619
  • Turi
  • Turis Avatar
  • In der Ruhe liegt die Kraft
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 254
  • Turi am 03 Feb 2018 11:12
  • Turis Avatar
Wir waren bisher nur im Chobe und im Moremi und dort sind die Preise halt relativ hoch

Das ist ja das Problem, alle wollen dort hin, weil in kurzer Zeit, relativ sicher, viele und unterschiedliche Tiere gesichtet werden können.
Das lassen sich die Lodges und Campsites, teilweise noch mit schlechtem Service, teuer bezahlen.
Die südlicheren Parks haben in der Regel keine so hohe Tierdichte und man muss sich die Zeit nehmen um zu beobachten, ein schneller Game Drive ist da gut mal möglich, ohne ein Tier zu sichten.
Die andere Seite, will man in Ruhe Tiere beobachten, so braucht man mehr Zeit und kann in 3 Wochen nur einen kleinen Teil von Botswana erkunden und nicht 3 Länder auf einmal, das Gleiche gilt natürlich für das ganze südliche Afrika.
Dafür muss man nicht vorbuchen und ist nicht gestresst ab den vielen Touristen am gleichen Ort.
Manchmal wäre weniger eben mehr und viele müssten nicht sinnlos tausende von KM in 3 Wochen herunterspulen.
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gromi