THEMA: Botswana, ein teures Pflaster! Wirklich?
02 Feb 2018 19:11 #508535
  • Gromi
  • Gromis Avatar
  • Was es alles gibt, was ich nicht brauche!
  • Beiträge: 1398
  • Dank erhalten: 2380
  • Gromi am 02 Feb 2018 19:11
  • Gromis Avatar
Ich habe mal darüber nachgedacht :dry: warum hier immer wieder über die exorbitanten Preise für die Campsites in Botswana so geschimpft wird :angry: .
Wir werden demnächst 18 mal auf CS in Botswana übernachten und haben alle reserviert und schon bezahlt.
Wenn ich da richtig gerechnet habe, komme ich tutti quanti im Schnitt auf 36.- CHF für 2 Personen B) .
Ebenfalls werden wir dann noch 34 mal auf CS in Namibia sein. Dort komme ich auf einen Schnitt von 33.- CHF für 2 Personen. B)
Ist doch gar kein grosser Unterschied :whistle: oder?
Fragt euch die Gromi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy
02 Feb 2018 19:39 #508541
  • Strubi86
  • Strubi86s Avatar
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 81
  • Strubi86 am 02 Feb 2018 19:39
  • Strubi86s Avatar
Hallo,

darf ich fragen, wie viele Übernachtungen davon in Nationalparks sind?

Es geht ja meines Wissens nach vor allem um die Campsites in den Nationalparks. Wenn ich z.B. an Savuti denke... da kostet die Nacht 50$ pro Person. Und so ähnlich sieht das, wenn ich mich recht erinnere, auch auf anderen Campsites in NPs aus. Und das ist halt schon recht happig, wenn man bedenkt, dass es letztendlich nur Stellplätze ohne jeglichen Komfort sind. Auf der anderen Seite hat man halt immernoch eine gewisse Exklusivität. Von daher: Lieber etwas mehr bezahlen und dafür keinen Massentourismus als umgekehrt... Aber es geht halt mehr ins Geld als in Namibia oder Südafrika.

Gruß
Letzte Änderung: 02 Feb 2018 19:40 von Strubi86.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gromi
02 Feb 2018 20:05 #508545
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 02 Feb 2018 20:05
  • marimaris Avatar
Die Campsites sind eigentlich gar nicht so teuer - Vergleich: Ostafrika:200 Euro (2 Personen, Auto) ++ pro Tag um in die Serengeti / Masai Mara zu fahren.
Von daher...alles relativ.
Gruss M.
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Letzte Änderung: 02 Feb 2018 20:06 von marimari.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gromi
02 Feb 2018 22:54 #508565
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3591
  • Dank erhalten: 5179
  • freshy am 02 Feb 2018 22:54
  • freshys Avatar
Guten Abend liebe Margitta,
die privat geführten Campsites in BOT sind wirklich nicht so teuer und bieten etwas fürs Geld. Mich ärgert es, wenn ich für kaputte und schmutzige Ablutions im NP, durchaus schon einmal ohne Wasser (ohne NP-Gebühr) mehr zahlen muss, als für unseren gut ausgestatteten Campingplatz in Italien. Okay, der Stellplatz ist wesentlich kleiner, man hockt dicht auf dem Nachbarn, aber die Grundstückspreise sind auch ein Vielfaches teurer. Es ist das miese Preis-Leistungsverhältnis in den meist schlecht gewarteten NP-Camps, das als teures Pflaster bezeichnet werden muss.

Ich wünsche dir allen Ernstes ;) ein schönes Wochenende!
LG freshy
Letzte Änderung: 02 Feb 2018 22:56 von freshy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, Gromi
02 Feb 2018 23:30 #508567
  • aos
  • aoss Avatar
  • Beiträge: 1166
  • Dank erhalten: 2108
  • aos am 02 Feb 2018 23:30
  • aoss Avatar
Wirklich teuer ist nur SKL (Savuti, Linyanti, North Gate und Khumaga) mit US$ 50. Alles andere istpreislich okay. Bei Kwalate (Xakanaxa, South Gate) habe ich das Gefühl, dass sie alles verkommen lassen.

Für April habe ich Plätze im KTP, CKGR und Makgadikgadi Pans NP beim DWNP gebucht. Da kostet die Übernachtung 30 Pula (2,50 EUR) pro Nase. Das ist extrem günstig. Warum die Preise nicht erhöht werden, weiß ich nicht, denn kostendeckend kann das nicht sein.

Grüße
Axel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gromi
03 Feb 2018 08:05 #508579
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30521
  • Dank erhalten: 28386
  • travelNAMIBIA am 03 Feb 2018 08:05
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Gromi,
warum hier immer wieder über die exorbitanten Preise für die Campsites in Botswana so geschimpft wird :angry: .
wurde das? In den bisherigen Diskussionen ging es doch um das allgemeine touristische Preisniveau in Botswana, oder? Ich kenne mich mit Camping ja nun überhaupt nicht aus und weiß auch nicht wirklich was da ein gutes Preis-Leistungsverhältnis ist. Die wenigsten Reisenden in Botswana sind aber Camper. Der generelle Wunsch der botswanischen Tourismusaustichtung ist nun aber eben das Hochpreissegment (=wenige Touristen die viel Zahlen). Der Großteil der Botswana-Reisenden bewegt sich im Bereich Moremi/Chobe, häufig als Fly-In, und da werden eben Lodgepreise von 500 bis 1500 US$ pppn aufgerufen. Und das ist schon "exorbitant" (ich sage nicht, dass es nicht gerechtfertigt ist).

Interessant finde ich in der Diskussion, dass Aos schreibt, dass SKL (= privat) teuer ist, Freshy hingegen, dass die "privat geführten Campsites in BOT sind wirklich nicht so teuer" sind. Da gibt es wohl auch unter Campern verschiedene Auffassungen zu "teuer".

Viele Grüße aus Windhoek (der Regen soll kommen :-))
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, Gromi