THEMA: Entsetzlich! 9 Elefanten durch Stromschlag getötet
03 Okt 2017 15:13 #491266
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4589
  • Dank erhalten: 9241
  • GinaChris am 03 Okt 2017 15:13
  • GinaChriss Avatar
Hier > www.greatelephantcensus.com/
kann man unter "The Project" noch alle möglichen Infos zur Zählung nachlesen.
Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Okt 2017 14:03 #491467
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 05 Okt 2017 14:03
  • Guido.s Avatar
Hallo,

Noch mal zur "Elefantenplage" in Botswana: Die gängige Theorie ist, dass die Elefanten sich da immer weiter vermehren, die Vielzahl der Elefanten die Vegetation zerstört und das Ganze zwangsweise für Elefanten und andere Arten in einer Katastrophe endet (Massensterben), weil die Elefanten sich und anderen Arten die Nahrungsgrundlage nachhaltig zerstören.

Ich bin auch nur Laie und kann logischerweise keinen Gegenbeweis zu dieser gängigen Theorie erbringen. Aber ich sehe zumindest ein paar Punkte, die ich mit dieser gängigen Theorie nicht vereint bekomme.

Klimawissenschaftler sagen, dass das Kalaharibecken, zu dem außer Tuli ganz Botswana inkl. Chobe gehört, schon heute stark auf den Klimawandel reagiert. Die Vegetation im Kalaharibecken verändert sich wegen des Klimawandels von Waldsavanne zu Trockensavanne. Langlebige Grasarten nehmen ab, holzige Sträucher nehmen zu. Was an den offenkundig sichtbaren Vegetationsänderungen geht also ursächlich auf die Elefanten zurück und was ursächlich auf den Klimawandel? Was ist Ursache, was Symptom?