• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Privates Auto versichern in Nam
26 Jun 2017 20:43 #479337
  • Hatsamas
  • Hatsamass Avatar
  • To hit the road
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 16
  • Hatsamas am 26 Jun 2017 20:43
  • Hatsamass Avatar
Da liegt wahrscheinlich das Problem. Wir haben noch keine Haus in Nam und wir zahlen 1400,- Euro im Jahr für unser Auto. Ja Euro! Für ein paar Wochen Bewegung im Jahr.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jun 2017 22:48 #479358
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 26 Jun 2017 22:48
  • Swakop1952s Avatar
Zahle für meinen Landcruiser/Prado N$ 2400 pro Jahr nur für Diebstahl / Feuer/ Sturm, und stocke auf Vollkasko/ Haftpflicht jedesmal auf (geht nur monatsweise). Voraussetzung: Auto muß in verschlossener Garage stehen. Dafür hänge ich bei meiner Schwester auf der Hausratsversicherung.
Wie Christian richtig schrieb gibt es günstige Autoversicherung nur über eine Hausratspolice. Gilt auch für Südafrika, wo ich ein weiteres Auto versichert habe.
Es gibt Versicherungsmakler in Windhoek über die man Einzelversicherungen zeichnen kann. Bei Maklerbüros rundrufen und nicht abwimmeln lassen. Immer nach dem Chef fragen.
Die Versicherer bieten Kfz-Versicherung normalerweise für im Ausland Ansässige nicht mehr an, ausgenommen OUTSURANCE.
In Südafrika für 4x4 gibt es TuffStuff, aber nur für in ZA zugelassene Fahrzeuge (abgeklärt). Wollte mein NAM-Fahrzeug dort versichern.
Evtl. könnte es sich rechnen, proforma eine Hausratsversicherung abzuschließen auf Mindestdeckung, wenn Dir jemand seine Adresse zur Verfügung stellt. Bei € 1.400 hast Du ja eine Menge Spielraum.
Letzte Änderung: 27 Jun 2017 08:40 von Swakop1952.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hatsamas
05 Sep 2018 17:59 #531739
  • namdoc
  • namdocs Avatar
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 25
  • namdoc am 05 Sep 2018 17:59
  • namdocs Avatar
Grüß Gott zusammen,
ich bin nur sehr sporadischer Poster aber eifriger Leser und möchte den Thread nochmal hervorholen:
Wir haben letztes Jahr einen Bakkie bei Savanna gekauft und über Tessa de Jager für 2 Monate anfang des Jahres versichert (Comprehensive). Da wir jetzt wieder kommen, wollte ich wieder für September/Oktober die Zeit versichern, aber die Agentur schreibt jetzt, dass es einen FIA (Financial Intelligence Act) gebe und deshalb die "Scharfschaltung" von Verträgen nicht mehr gehe (es war Hollard). Kann mir das jemand bestätigen? Wir sollen jetzt für das ganze Jahr 1900€ Prämie zahlen (haben leider kein Haus in NAM) oder nur Third Party für deutlich weniger.

Vielen Dank schon mal für Ratschläge

namdoc
Support BAS ( www.basketball-artists.com)
Grüße vom namdoc
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Sep 2018 20:44 #531762
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 05 Sep 2018 20:44
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi namdoc,

FIA ist seit 2012 in Kraft (www.namfisa.com.na/w...E-ACT-13-OF-2012.pdf), wird aber nun aktuell sehr intensiv umgesetzt. Ich musste auch gerade für meine Versicherung (Haus, Auto etc), obwohl ich dort seit 7 Jahren bin, zahlreiche neue Dokumente einreichen, u. a. einen Wohnsitznachweis. Vielleicht hat es damit etwas zu tun?

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: namdoc
06 Sep 2018 08:13 #531794
  • pascalha
  • pascalhas Avatar
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 185
  • pascalha am 06 Sep 2018 08:13
  • pascalhas Avatar
Hallo namdoc

Mein Fahrzeug (Toyota Hilux) ist ebenfalls das ganze Jahr Vollkasko (Comprehensive Cover) versichert.
Ich bin bei Santam versichert und bezahle 1'0792.26N$ pro Jahr für einen versicherten Fahrzeugwert von 224'070N$. Hatte letzten Dezember einen Versicherungsfall inkl. Fahrzeugrückführung nach Windhoek, welcher ohne Probleme bezahlt wurde.
In Kontakt bin ich nur mit einer Brokerin und nie direkt mit der Versicherung.

Vielleicht helfen dir diese Informationen ja etwas.

Gruss Pascal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: namdoc
14 Sep 2018 07:28 #532601
  • namdoc
  • namdocs Avatar
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 25
  • namdoc am 05 Sep 2018 17:59
  • namdocs Avatar
Vielen Dank, es bestätigt sich mal wieder, dass beharrliches Nachfragen zum Ziel führt, habe die Hausratversicherung einer Bekannten genutzt und habe jetzt in etwa die angegebenen Konditionen. ( ca11 000 NAD/Jahr comprehensive)
Namdoc
Support BAS ( www.basketball-artists.com)
Grüße vom namdoc
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2