THEMA: Malariaprophylaxe in Windhoek kaufen
30 Mai 2017 10:03 #476534
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 30 Mai 2017 10:03
  • Sannes Avatar
Matchless schrieb:
Ja, nach der Möglichkeit habe ich im Internet gesucht, aber noch nichts gefunden. Ich werde mich nach Ankunft erkundigen, bin aber auch für Tips dankbar, wo man es am besten abgibt.

Wir fragen immer in irgendeiner kleinen Klinik auf dem Land an, ob sie unsere Reiseapotheke übernehmen möchten (inkl. Malarone, aber auch Einwegspritzen, sonstigen Medikamenten). Bislang wurde es immer gern genommen.
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Matchless
30 Mai 2017 10:09 #476536
  • Matchless
  • Matchlesss Avatar
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 13
  • Matchless am 30 Mai 2017 10:09
  • Matchlesss Avatar
Danke für Euer Feedback,
das es keinen offiziellen Weg gibt wusste ich, es ging mir ja um den inoffiziellen (vielleicht per PN). ;)
Das mit der Klinik auf dem Land ist eine Idee, da werde ich recherchieren.

Matchless
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mai 2017 10:29 #476540
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 30 Mai 2017 10:29
  • lesers Avatar
Nachdem ja schon alles gesagt und auch Antworten als versteckte Hinweise gegeben wurden, ist wohl folgendes OT erlaubt. Dieses interessiert mich auch, weil in Österreich Malariaprophylaxe (oder auch Impfungen für Reisen) grundsätzlich nicht von der KK bezahlt werden.
Können (Privat-)Rezepte unserer hiesigen Ärzte in SA oder Namibia eingelöst werden? Wenn ja, wäre das hier diskutierte Problem mit den verfügbaren Generika (siehe camperfan) einfach zu lösen und alles wäre :)
Danke und Grüße
Apotheken in SA verkaufen Malariaprophylaxe übrigens auch otc………………
Letzte Änderung: 30 Mai 2017 10:30 von leser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mai 2017 11:00 #476544
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30506
  • Dank erhalten: 28361
  • travelNAMIBIA am 30 Mai 2017 11:00
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi leser,
Können (Privat-)Rezepte unserer hiesigen Ärzte in SA oder Namibia eingelöst werden?
nein - ich glaube auch kaum das eine dt. Apotheke ein namibische Rezept annehmen/akzeptieren würde, Es ist ja dann keineswegs mehr nachvollziehbar ob es echt oder eine Eigenerstellung ist.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: leser
30 Mai 2017 11:04 #476546
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30506
  • Dank erhalten: 28361
  • travelNAMIBIA am 30 Mai 2017 11:00
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Sanne,
Wir fragen immer in irgendeiner kleinen Klinik auf dem Land an, ob sie unsere Reiseapotheke übernehmen möchten (inkl. Malarone, aber auch Einwegspritzen, sonstigen Medikamenten). Bislang wurde es immer gern genommen.
das ist erstaunlich. Mir ist es seit zwei Jahren nicht mehr gelungen. Nichtmal bei einer Klinik, an deren Aufbau wir uns finanziell beteiligt haben und die wir seit Jahren/Jahrzehnten persönlich kennen. Sie dürfen die Medikamente einfach nicht mehr nutzen, da die Herkunft wie gesagt "unbekannt" ist :-(

Viele Grüße aus dem kalten Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: leser
30 Mai 2017 11:09 #476547
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 30 Mai 2017 10:29
  • lesers Avatar
Danke travelNamibia/Christian für die Klarstellung, habe das auch so vermutet......
Innerhalb der EU sind Rezepte übrigens wechselseitig anerkannt und einlösbar, wobei sich das Problem der Authentizität wohl auch nicht anders darstellt als in Namiba/SA.
Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.