THEMA: Regenfälle 2017 bisher und Prognosen, Moremi/Chobe
01 Mär 2017 15:21 #466146
  • ak
  • aks Avatar
  • Beiträge: 14
  • ak am 01 Mär 2017 15:21
  • aks Avatar
Hallo!

Wir sind vom 18.04. an für ca. 7 Tage in erst im Chobe (Ihaha, Lynianti, Savuti) und Moremi (North Gate, 3rd Bridge). Es hat wohl viel geregnet die letzten Wochen und die Prognosen sehen wohl danach aus dass das noch so weiter geht. Könnt ihr mir eine gute Quelle nennen, wo die vergangenen Regenfälle in der Region protokolliert werden, und wo man gute Prognosen findet? Hab natürlich auch schon bei Google und hier im Forum gesucht, aber so richtig erfokgreich war ich nicht. Ich hätte gerne sowas: ourbots.wordpress.com/letlhakane-weather/
Aber dem kann ich keine Werte für Februar entnehmen. Auch das finde ich schon gut: www.weatherphotos.co.za/
Aber auch da finde ich das für die Region nicht so richtig.

War jemand hier denn aktuell in der Region und kann was zu den Zuständen der Wege sagen? Wie seht ihr die Chancen für die Zeit ab Mitte April?

Danke Euch!
LG Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mär 2017 15:30 #466150
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 846
  • Dank erhalten: 2882
  • LolaKatze am 01 Mär 2017 15:30
  • LolaKatzes Avatar
Hallo Andreas,

einen Link für Wettervorhersagen für Botswana habe ich Dir zwar nicht. Aber schau doch mal hier im 4x4 Forum. Da erfährst Du eigentlich immer topaktuell alles zum Zustand der Pisten und z.B. über die Schliessung von 3rd Bridge im Moment.

Liebe Grüsse

Nina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mär 2017 15:34 #466152
  • tribal71
  • tribal71s Avatar
  • Beiträge: 150
  • Dank erhalten: 100
  • tribal71 am 01 Mär 2017 15:34
  • tribal71s Avatar
Falls ich den Link hier posten darf, aus einem Nachbarforum (Sie sind hier aber auch angemeldet) kam gestern folgende Nachricht.

www.suedafrika-forum...africa/8/#post118293
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mär 2017 16:13 #466157
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 01 Mär 2017 16:13
  • Maputos Avatar
ak schrieb:
Hallo!


Könnt ihr mir eine gute Quelle nennen, wo die vergangenen Regenfälle in der Region protokolliert werden, und wo man gute Prognosen findet?
War jemand hier denn aktuell in der Region und kann was zu den Zuständen der Wege sagen? Wie seht ihr die Chancen für die Zeit ab Mitte April?

... alte Protokolle werden dir nichts nutzen, der Busch funktioniert nicht akademisch, zum Glück.

Ich kenne die Gegen in und auswendig von früher, bin zwar schon lange nicht mehr dort gewesen, weil es mir heute zu überfüllt und zu teuer ist.

Aber Trotzdem. Nach so starken Regenfällen -und es wird sicher noch einige Zeit weiterregnen- empfängt dich dort mitte April ein grosser Sumpf. Viele Strecken oder Loops kannst du gar nicht fahren.

Du wirst extrem gefordert und brauchst gute Kenntnisse wie du mit einem 4*4 umgehen musst .Ein Gefühl für das Gelände oder Wasserdurchfahrten ist auch unabdingbar.

Bist du eher unerfahren, sind das ganz schlechte Voraussetzungen um dort hin zu fahren und ich empfehle dir einen Plan B. Bitte berücksichtigte auch, dass wenn du das Auto versenkst- keine Versicherung bezahlt und du die Bergung auch noch bezahlen musst. Da kommen dann schnell 10-15'000 Euro zusammen wenn der Motor kaputt ist.... lg A
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
01 Mär 2017 17:31 #466175
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 01 Mär 2017 17:31
  • lesers Avatar
Hi, mein Senf
Die Zufahrt und Hauptwege in Moremi sind auf „Festland“ oder an dessen Ufer mit Feuchtgebieten. Nach den Berichten ist das Delta durch Regen (das gab es sicherlich noch nicht oft) derart voll, dass es überläuft und das Festland am Rande des Deltas (=Moremi) überflutet, zusätzlich zum örtlichen Regenfall. Das Festland ist dort wo Mopani wächst tonhältiger Boden der (schon längst) kein Wasser mehr aufnimmt. Dieses kann nur ablaufen (wohin?) oder verdunsten und bei bis zu 1 Meter Wasserstand wird das dauern. Und in der zweiten Jahreshälfte kommt dann das Wasser der saisonalen Überflutung.
Meine Kristallkugel sagt mir, dass im nächsten halben Jahr kaum „business as usual“ sein wird. Was gehen wird, wird nicht nur von weiteren Regenfällen abhängen, sondern auch davon, wie viel Zerstörung der Wege die Parkverwaltung und Konzessionsbetreiber zulassen bzw. in deren Reparatur investieren wollen.

….und jetzt seht doch auch das Positive: Die schlimme Trockenheit ist vorbei :) . Vor Kurzen noch wollten Manche Wasser für die lieben Tierchen einfliegen….und jetzt das Jammern, also freut euch, den Tieren geht es jetzt besser….
Aber für die Landwirtschaft und die Infrastruktur ist es definitiv schlimm, die Schäden sind enorm.
Grüße
Letzte Änderung: 01 Mär 2017 17:37 von leser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mär 2017 19:36 #466192
  • ak
  • aks Avatar
  • Beiträge: 14
  • ak am 01 Mär 2017 15:21
  • aks Avatar
Danke für eure Antworten und die Links! Wenn man das alles liest... Statistiken braucht man da wohl keine mehr, man kann nur hoffen, dass es bald aufhört zu regnen.

Und das hört sich natürlich so gar nicht gut an:
www.4x4community.co....=436644&d=1487920562

Meist lese ich vom Moremi, ist das erfahrungsgemäß in Chobe einfacher in der 2. Aprilhälfte?
Wenn das jetzt wirklich bis dahin so schlimm bleibt, gibt es da Camps die besser zu erreichen sind bzw. überhaupt Sinn machen anzusteuern (Ihaha, Savuti, evtl North Gate z.B.)? Ich gehe mal davon aus, dass 3rd Bridge und Xakanaxa in ca. 7 Wochen von heuten an am Ende ein Glücksspiel ist, wie ist es mit Lynianti?

Oder sollten wir uns drauf vorbereiten dass wir das komplett umfahren müssen? Wir kommen über den Caprivi Streifen / Kasane und wollen nach Maun... Vielleicht sucht man sich da schon jetzt, eine Plan B Route? Aber selbst die Strecke außen rum über Nata scheint ja kilometerlang unter Wasser zu stehen aktuell...
Letzte Änderung: 01 Mär 2017 19:39 von ak.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.