THEMA: Antons 4x4-Selbstfahrer-Tipps
13 Jan 2017 14:36 #459033
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 13 Jan 2017 14:36
  • Maputos Avatar
Can schrieb:
Hi,
im "heißen Tiefsand" ausschließlich im "High Range" fahren - na dann.......
Gruß

Das Dokument ist sehr gut, es steht viel wesentliches darin. Ich fahre fast immer High Range....wo ist das Problem ?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2017 15:11 #459040
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 13 Jan 2017 15:11
  • Cans Avatar
Hi,
Khaudum oder Guinjata Bay Camp z.B. im High Range? Dann seid ihr alles Überflieger mit Hyperautos......
Manche kommen im 4x4 nicht zum Soussusvlei hinter....aber dann im "High Range" is klar, dann ist es kein Wunder, dass es gleich die Tipps zum Ausbuddeln gibt...........Aber es soll auch jeder so fahren wie er denkt bzw. wie er es empfohlen bekommt. Meine Kupplumg ist es auch nicht.
Aber vielleicht ist meine Definition von Tiefsand eine andere - kann sein.
VG
Letzte Änderung: 13 Jan 2017 15:40 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2017 16:01 #459046
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 13 Jan 2017 16:01
  • chrigus Avatar
Hallo Can,

Ich fahre im Sand überwiegend im Hi Range. Das auch im Khaudum oder auf mehreren Touren in den Dünen nördlich von Lüderitz. Gelernt habe ich das von einem Buchter (Lüderitzer), der auf der ersten Tour da unten neben mir sass und mir sehr viele Tipps gegeben hat. Ich bin da auch einiges im Low Range gefahren, trotzdem ist Hi Range im Sand bei mir die erste Wahl. Natürlich ist der Reifendruck, die Geschwindigkeit uvm. für die Entscheidung verantwortlich.

Übrigens habe ich vor kurzem Kontakt mit Sabine und Burkhard Koch (www.pistenkuh.de) gehabt. Diese haben eine hervorragende DVD zum Thema Offroad Fahrtraining. Wenn ich diese DVD früher angeschaut hätte, hätte ich mir viel Buddelei ersparen können. Wir haben diese DVD nun in unseren Shop aufgenommen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2017 16:21 #459050
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 13 Jan 2017 15:11
  • Cans Avatar
Hi Chrigu,
ich war bei der Armee Fahrlehrer,zwar auf LKW, und habe Leuten das Offroad Fahren gelernt , damit meine ich Offroad. Das beinhaltete auch möglichst schonend mit der Technik umzugehen. Und wenn jetzt jemand erzählt, dass ich im Tiefsand, mit einem beladenen Fahrzeug, im High Range im 1. Gang los fahre (falls es überhaupt möglich ist, ohne schleifende Kupplung) dann schlagartig die Kupplung trete, um den 2 Gang durchzureißen um nicht stehen zu bleiben und falls das nicht gelingt, dann beim nächsten Anfahrversuch im 1. Gang zu bleiben um genügend Kraft zu haben und so über 30, 40...km fahre, dann ist das schlchtweg falsch. Es heißt nicht, dass man es nicht so machen kann. Nur der Low Range ist nicht dazu gedacht, ein stecken gebliebenes Auto aus dem Sand zu fahren...Wer es so macht, soll mal nach so einer Fahrt unters Auto gucken und das Getriebe aanfassen bzw. nach dem 3. Anfahren seine Kupplung "beschnuppern" und die Kupplungsglocke anfassen....
Solche Tipps sind für mich persönlich unverständlich. Ich fahre im Tiefsand bei niedriger Geschwindigkeit grudsätzlich im Low Range im 3.-4 Gang. Auch beim Anfahren und dann ohne zu schalten die Strecke durch. ggf wähle ich auch im Low Range den 6. Gang. Wie bekannt bei Untersetzung - doppeltes Drehmoment bei halber Geschwindigkeit. Somit kenne ich das Problem einer eventuellen Überhitzung gar nicht, wie auch bei 900 bis 1000 Umrehungen p.M. Und ich muss auch nicht mit aller Macht im 3 Gang (falls ich es bis dahin schaffe zu schalten) auf Geschwindigkeit bleiben, damit ich nicht stehen bleibe...
Aber so iwie manche Youtube Videos vom Kaokoveld ist dort scheinbar der beste Tipp, dass die Kupplung und die Bremsen die meiste Arbeit bei Felspassagen übernehmen müssen.....
Aber ich hatte ja schon geschrieben - es kann jeder fahren wie er möchte.
Und wenn ich so manchen "Südwester" auf seinem Auto "rumhacken"sehe, dann will ich das nicht lernen.....
Und wie haben wir immer gesagt, wer stecken bleibt hat vorher etwas falsch gemacht.....
VG

PS: Die Tipps von der Pistenkuh sind trotzdem hilfreich und gut das es so etwas gibt.
Letzte Änderung: 13 Jan 2017 16:34 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2017 17:37 #459061
  • NamiBilly
  • NamiBillys Avatar
  • Beiträge: 419
  • Dank erhalten: 289
  • NamiBilly am 13 Jan 2017 17:37
  • NamiBillys Avatar
Hallo Can und Chrigu,
ich glaube den Stein der Weisen gibt es nicht. Vielleicht sind auch Dinge wie "Fahrzeugtyp" und Bereifung wichtig. Wir sind immer mit einem "Buschtaxi" unterwegs, d.h. Saugdiesel 6-Zylinder, der schlappe 130 PS aus 4,2 Liter Hubraum zieht. Wenn man z.B. nach Norden aus dem Kaudum herausfährt, hat man ca. 50 km feinsten Tiefsand. Ich bin nicht auf die Idee gekommen diese 50 Km in der Untersetzung (Low Range) zu fahren. Allerdings variiere ich den Reifenluftdruck durchaus weiter/tiefer als hier empfohlen. Mit 1,2 bar und auch mit 1,0 bar habe ich keine Probleme. Und der Toyo übrigens auch nicht. Aber irgendwie muss jeder selbst herausfinden, was für ihn das Beste ist.
Gruß NamiBilly
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2017 17:59 #459064
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 13 Jan 2017 15:11
  • Cans Avatar
Hi Nambilly :) , grüß dich. Bald wieder unterwegs? Ich ja, Mitte Februar...

Hmmm..... der hier stand - mit seinem TOYO - 1,5 Stunde geschaufelt - zu dritt geschoben - auf der nördlichen Khaudum Zufahrt.....und der hatte nur paar Plastik Pipes auf der Ladefläche und ne kleine Pumpe aufm Hänger. Also für das Auto eigentlich nix.....
VG
PS: Ich fahre auch 0,8 im Sand....

Aber kann mir vielleicht noch jemand erklären, warum ihr im High und vl. 2. Gang durch Tiefsand fahrt und n i c h t im Low im 3. oder 4. Gang? Man lernt ja nie aus. Ich bin ja der Meinung, nicht alles was meinAuto schafft, tut ihm auch gut..... sh. meinen obigen Beitrag.
Anhang:
Letzte Änderung: 13 Jan 2017 18:36 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.