THEMA: Erdmännchen Makgadikgadi National Park
09 Jan 2017 15:51 #458419
  • Petz0815
  • Petz0815s Avatar
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 27
  • Petz0815 am 09 Jan 2017 15:51
  • Petz0815s Avatar
Hallo Zusammen,

wir planen gerade unsere Tour im August 2017. Es ist die dritte und dieses mal müssen wir ERdmännchen in freier Wildbahn finden. Wir haben das Planet Baobab auf dem Plan. Die bieten eine Halbtagestour mit Picnic für stolze 125 Euro pro Person an. Wie ist eure Erfahrung, finden wir die auch alleine? Habt ihr Tipps? Wir sind mit einem 4x4 Onduzo unterwegs.
Lieben Gruß
Petra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2017 20:31 #458468
  • rhh64
  • rhh64s Avatar
  • Immer mit der Ruhe!
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 447
  • rhh64 am 09 Jan 2017 20:31
  • rhh64s Avatar
Habe zwar schon mehrfach Erdmännchen in freier Wildbahn gesehen (NAM+SA), aber noch nicht in Botswana. Wir waren in/an der Makgadikgadi Pan. Mag sein, dass ihr Glück habt und ohne Guide was seht. Aber ich empfehle eine Tour. Der Guide weiß, wo die Tiere sind und bringt euch dorthin.
Beste Grüße

rhh64
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2017 23:40 #458496
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 09 Jan 2017 23:40
  • Jambotessys Avatar
Hallo,

ich würde auch einmal gerne Erdmännchen sehen, allerdings würde ich für eine 1/2 Tages Tour nicht EUR 125,00 zahlen. Auch ein Guide kann dir nicht garantieren welche zu sehen. Im Okt.16 waren wir 10 Tg. im KTP, da sollte es eine große Chance auf Erdmännchen geben- ich habe keine gesehen.Ein Ranger, den ich fragte, wo es die beste Chance gibt, meinte das man das nicht sagen kann, da sie ständig weiter ziehen. Dieses Jahr werde ich im KTp weiter hoffen und gründlich Ausschau halten.
Grüße und viel Glück
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jan 2017 11:54 #458537
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 10 Jan 2017 11:54
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo,

Erdmännchen stehen auf meiner Wunschliste auch ganz weit oben. Wir waren durchaus auch schon in Gegenden, wo sie leben, im KTP kein Glück, überhaupt in der Kalahari kein Glück, und auch auf der Farm unserer Freunde bei Gobabis mögen mich die Tierchen nicht. Etliche Male kam die Farmerin von einem Spaziergang mit den Hunden zurück und meinte, los, sie sind da, hab sie gerade gesehen und wenn wir dann gemeinsam ankamen, waren alle Erdmänncher wieder verschwunden.

Ich habe aber in dem Reisebericht von Appelgreen gelesen, dass es in Südafrika eine Tour mit "Erdmännchengarantie" gibt, warum sollte es sowas wo anders dann nicht auch geben. 125 € sind natürlich ein stolzer Preis, ich weiß aber, dass ich alleine offensichtlich NIEMALS Erdmännchen finden werde.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jan 2017 12:04 #458540
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 09 Jan 2017 23:40
  • Jambotessys Avatar
Hallo Karin,

da trifft uns gleichermaßen wohl der "Erdmännchenfluch". Trotzdem würde ich persönlich nicht EUR 125,00 für eine 1/2 Tagestour bezahlen. Garantieren können sie dir auch da nicht, welche zu sehen. Garantie gibt es nur im Zoo ;) . Außerdem sollte man auch Zeichen setzen, dass den Touristen nicht bis zum Limit das Geld aus der Tasche gezogen werden kann.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy
10 Jan 2017 15:07 #458577
  • buma
  • bumas Avatar
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 422
  • buma am 10 Jan 2017 15:07
  • bumas Avatar
Hallo,
auf der Strecke im KTP von Mabuasehube nach Nossob haben wir in etlichen Pfannen unterwegs Erdmännchen beobachten können. Ebenso in Mabuasehube selbst.
Planet Baobab macht die Touren nur in der Trockenzeit, als wir im letzten März dort waren fiel alles buchstäblich ins Wasser. Wir hatten vor, selbst zu fahren, wurden aber sehr davor gewarnt (nicht nur von den Lodge- Leuten).
Viel Glück und viele Grüße
Marga
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.