THEMA: Bücher
10 Mär 2015 11:33 #376720
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 10 Mär 2015 11:33
  • Berg-Eules Avatar
Da sich leider meine Hoffnung nicht erfüllt hat und anscheinend niemand so ein Buch kennt, fällt mein "Rundumschlag" an Dankeschön also recht klein aus: Nett dass ihr zwei euch bemüht habt, auch wenn es mir bisher nicht geholfen hat!

Ich habe noch einmal im Namibiana-Verlag genau geschaut, es gibt dort leider nicht das Passende, daraufhin habe ich nun Herrn Ender direkt angeschrieben, vielleicht kann er mir weiter helfen.
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mär 2015 12:57 #376734
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 10 Mär 2015 12:57
  • lesers Avatar
Hallo Berg-Eule, leider kann ich dir konkret nicht weiterhelfen, denn du suchst ja eigentlich nach einem bestimmten (älteren) Buch, welches Geschichte, Fauna, Flora…von Botswana behandelt. Ein Bauchgefühl und eine vage Erinnerung sagen mir, dass der Autor eventuell T. V. Bulpin ist, er hat in seinen zig Büchern die Regionen des südlichen Afrikas derart aufgearbeitet. Du müsstest im südafrikanischen Buchhandel weiter recherchieren, das ist so speziell und alt (80erJahre?), dass der google nichts Brauchbares ausspucken wird.
Grüße vom leser
PS. Eine ausführliche Geschichte der Deltaregion findest du in

Malgorzata Dziewiecka: The Life & Times in Ngamiland: The Story of Maun

und in den Büchern von June Vendall-Clark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mär 2015 13:34 #376742
  • UDi
  • UDis Avatar
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 407
  • UDi am 10 Mär 2015 13:34
  • UDis Avatar
Hallo Gabriele,

ich habe den Reiseführer "Botswana " von Iwanowski. Da hast du alles, was du suchst: Kapitel "Land und Leute": Historischer Überblick, Geografischer Überblick, Wirtschaftlicher Überblick, Gesellschaftlicher und kultureller Überblick. Und dann wird ganz Botswana als Reiseland mit Routenvorschlägen usw. vorgestellt. (ca 400 Seiten für 22,95 E)

LG Ute
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mär 2015 14:13 #376749
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 10 Mär 2015 11:33
  • Berg-Eules Avatar
Hallo - diesmal bedanke ich mich gleich vorab bei euch beiden - nicht dass ich wieder ermahnt werde! :cheer:

Hallo Leser,

prima, das sind schonmal einige Autoren, nach denen ich forschen kann, und mit denen ich vielleicht auch im direkten Kontakt mit Namibiana weiter komme.

Ich suche nicht unbedingt genau dieses verloren gegangene alte Buch - es könnte ruhig auch etwas Entsprechendes, Neues sein - als Ersatz.

Geschichte des Deltas hört sich gut an, ich werde es mir ansehen, schade dass es kein Buch über die gesamte botswanische Geschichte zu geben scheint.

Hallo Ute,

ok, ein Reiseführer wäre noch eine Option, allerdings fehlen hier vermutlich Flora und Fauna? Unser Freund arbeitet wie gesagt auch als Guide, die Routenvorschläge bräuchte er wahrscheinlich nicht - aber wenn es nichts anderes geben sollte...
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mär 2015 14:42 #376750
  • Bebbl
  • Bebbls Avatar
  • Bebbl am 10 Mär 2015 14:42
  • Bebbls Avatar
Also, wenn man bei ebay "Botswana" in Sachbücher sucht findet man hunderte Bücher... vielleicht ist da ja was dabei:

Klick

LG
Andy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mär 2015 15:10 #376752
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4018
  • Dank erhalten: 7351
  • CuF am 10 Mär 2015 15:10
  • CuFs Avatar
Hallo, Berg-Eule,
vielleicht findest Du ja was unter www.zvab.de (Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher) - dort gibt es jede Menge beim Stichwort "Botswana".
Gruß
CuF
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.