THEMA: Kanufahren
23 Mär 2006 12:16 #13570
  • www.dt800.de
  • www.dt800.des Avatar
  • Beiträge: 221
  • Dank erhalten: 7
  • www.dt800.de am 23 Mär 2006 12:16
  • www.dt800.des Avatar
Ein kleiner Pressebericht zum beliebten Kanufahren.
Gruss
www.dt800.de

Krokodil tötet US-Professor

Er wollte sein Expertenwissen weitergeben und kam dabei zu Tode: Der amerikanische Arzt Richard Root war in Afrika, um beim Kampf gegen Aids zu helfen. Auf einer Bootstour attackierte ihn ein Krokodil.

Gaborone - Der Medizinprofessor Richard K. Root unternahm mit seiner Frau einen Bootsausflug in Botswana, als plötzlich ein Krokodil aus dem trüben Wasser des Flusses Limpopo auftauchte und den 68-Jährigen aus seinem Kanu riss.

In der Gegend ist es zuvor nie zu Angriffen von Krokodilen gekommen. Auf Bootsausflügen werden Touristen daher lediglich vor Flusspferden gewarnt. Die Leiche von Root wurde bisher nicht gefunden. \"Mein Vater erzählte mir noch am Tag vor seinem Tod, wie glücklich er darüber sei, in Botswana Aids-Aufklärung zu betreiben\", sagte der Sohn des Verstorbenen, David Root.

ans/AP<br><br>Post geändert von: www.dt800.de, am: 23/03/2006 17:12
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mär 2006 16:07 #13597
  • christian
  • christians Avatar
  • Beiträge: 852
  • Dank erhalten: 74
  • christian am 23 Mär 2006 16:07
  • christians Avatar
Hallo!

Ja, das Kanufahren ist auch bei uns sehr beliebt. Wir haben
ein relativ stabiles von Grabner zum Aufblasen. Vom Limpopo
haben wir gehört, das es da Gefahren gibt. Wir haben unser Boot
schon öfters mitgehabt, aber noch nicht in Afrika. Also jetzt müssen wir das
mal klären. Die Mokoros sind gegen unser Boot noch kleiner, mit diesen
Booten fahren aber alle :blink:
Grenzt das nun an Schwachsinn, wenn wir da mit so einer Plastikwanne
rumschippern:dry:
Und warum haben die Crocs dann so eine heidenangst vor den Alubooten?
Ich hoffe dieser Thread kann schlimmes verhindern....

Ciao Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mär 2006 17:10 #13603
  • www.dt800.de
  • www.dt800.des Avatar
  • Beiträge: 221
  • Dank erhalten: 7
  • www.dt800.de am 23 Mär 2006 12:16
  • www.dt800.des Avatar
Hallo Christian,
ich hab da noch mehr solche Vorfälle auf meiner Seite. Schau mal unter Sambia / Allg. Info. Ereignisse.
Das Kanufahren ist grundsätzlich sehr gefährlich und jedes Jahr kommen Touris dabei ums Leben. Die vor Ort lebenden wissen das genau.

Es passiert dann so, dass die Hippos das Boot umwerfen und die Crocs den Rest besorgen.
Trotzdem bieten Reiseveranstalter nach wie vor; insbesondere für junges Publikum- solche Touren hauptsächlich auf dem Zambesi an.

Gruss
www.dt800.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mär 2006 17:25 #13787
  • KUPo
  • KUPos Avatar
  • Über 4 Monate/Jahr im südl. Afrika
  • Beiträge: 335
  • Dank erhalten: 5
  • KUPo am 26 Mär 2006 17:25
  • KUPos Avatar
GaiAs schrieb:
Also jetzt müssen wir das
mal klären. Die Mokoros sind gegen unser Boot noch kleiner, mit diesen
Booten fahren aber alle

Hallo GaiAs

Wir haben schon mehrere Mokoro – Fahrten gemacht. Die Poler kennen sich im Delta gut aus, sind sehr erfahren und haben aus ihrer stehenden Position auch alles viel besser im Blickfeld. Sie sind nie ein Risiko eingegangen und haben immer einen Sicherheitsabstand zu Hippos, Krokos und Elefanten gehalten. Wenn uns was im Weg stand sind wir an Land gegangen, haben uns ein bisschen die Füsse vertreten und gewartet bis unsere Durchfahrt wieder frei war. Wenn dies nicht passierte sind wir umgekehrt und haben eine andere Stelle zum Weiterfahren gesucht.
Ob sich die Poler immer so verhalten wissen wir nicht. Wir zumindest haben uns in ihrer Obhut total sicher gefühlt.

Wenn man in einem Kanu sitzt hat man sicher nicht so einen guten Blickwinkel um alle Gefahren rechtzeitig zu erkennen. Dies wäre mir persönlich zu riskant. ;)

LG
KUPo, die auf dem Bild ausnahmsweise mal hinten sitzt




Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mär 2006 19:39 #13791
  • christian
  • christians Avatar
  • Beiträge: 852
  • Dank erhalten: 74
  • christian am 23 Mär 2006 16:07
  • christians Avatar
Hallo KUPo!

Das ist eine sehr gute Begründung, das der Pooler zum einem
mit seiner Erfahrung( er kennt die Liegeplätze der Crocs)und
zum zweiten durch seine Position die Sicherheit garantiert.

Das Euch nichts passiert ist spricht für diese These :woohoo:
Ihr seht nämlich sehr \"appetitlich\" aus in Eurem Okavangoschiff!

Ich würde trotzdem sehr gerne mit unserem Kanu dort fahren,
es ist meine Frau die versucht mich zur Vernunft zu bringen :S

Aber leider habt Ihr wohl recht :(
Werde nochmal darüber nachdenken....

Liebe grüße Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mär 2006 20:16 #13792
  • steinbeisser
  • steinbeissers Avatar
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 123
  • steinbeisser am 26 Mär 2006 20:16
  • steinbeissers Avatar
Mich würde interessieren, ob es auf den Rafting Strecken des Zambezi, unterhalb der Fälle, je einen Unfall mit Crocs oder Hippos gegeben hat. Vielleicht weiß jemand mehr, in Kajakkreisen ist nichts bekannt.
Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.