• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Doxycyclin
22 Mär 2006 14:03 #13428
  • Lampropeltis
  • Lampropeltiss Avatar
  • Beiträge: 134
  • Lampropeltis am 22 Mär 2006 14:03
  • Lampropeltiss Avatar
Hi,
Doxycyclin kann ja phototoxische Reaktionen ausloesen.
Kann mir jemand sagen, in wieviel Prozent der Faelle es auftrat, wenn Leute es genommmen haben?
LG
Lamp
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mär 2006 14:30 #13430
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 22 Mär 2006 14:30
  • Axels Avatar
Hallo Lamp,
diese Frage ist etwas ungewöhnlich und gefährlich. Medikamentenreaktionen sind individuell unterschiedlich und Aussagen darüber sollten/dürfen nur durch entsprechende Fachkräfte durchgeführt werden, da sie eine genaue Kenntnis der Faktoren benötigen z.B.
korrespondierende/irritiernde Medikationen und/oder Ernährung, Hauttypus, Einnahme, Sonneneinstrahlung.
Aus diesem Grund weise ich unbedingt auf die Konsultation eines dermatologisch/internistisch/Tropenmedizin erfahrenen Kollegen hin.

Warnhinweise!

Dieses Arzneimittel kann auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch die Sehleistung und somit das Reaktionsvermögen im Straßenverkehr oder bei der Bedienung von Maschinen beeinflussen.

Bei Kindern unter acht Jahren nur bei lebensbedrohlichen Erkrankungen

Es sollten keine Sonnenbäder während der Behandlung genommen werden, da erhöhte Sensibilität auf Sonnenlicht besteht.

Wann ist das Medikament nicht für Sie geeignet (Gegenanzeigen)?

Überempfindlichkeit gegen Tetracycline
Nierenfunktionsstörungen
Schwere Leberfunktionsstörungen
Schwangerschaft und Stillzeit
Während der Schwangerschaft und der Stillzeit darf das Medikament nicht angewendet werden.

Nebenwirkungen

Aufgelistet sind die wichtigsten, bekannten Nebenwirkungen. Sie können auftreten, müssen aber nicht, da jeder Mensch unterschiedlich auf Medikamente anspricht.

Manchmal reagieren Menschen allergisch auf Medikamente. Sollten Sie Anzeichen einer allergischen Reaktion verspüren, informieren Sie sofort Ihren Arzt oder Apotheker.

Blähungen
Überempfindlichkeit der Haut gegen Sonnenlicht (Photosensibilität)
Bei Kindern Verfärbungen der Zähne und Schädigung des Zahnschmelzes
Verfärbungen der Zähne, Zunge, Knochen und der Schilddrüse
Fettstuhl
Magen-Darmbeschwerden, wie Übelkeit, Erbrechen und Durchfall
Allergische Hautreaktionen, wie Rötungen, Juckreiz und Schwellungen (Gelegentlich)
Atembeschwerden, Atemnot bei Überempfindlichkeit (Selten)
Leberentzündung oder akutes Leber- und Nierenversagen (Sehr selten oder Einzelfälle )
Wechselwirkungen
Es gibt Mittel, deren gleichzeitige Einnahme die Aufnahme des Wirkstoffes vermindert, wie zum Beispiel Milch und Milchprodukte, Eisensalze, Aktivkohle, Säurebinder.

Die Sicherheit von empfängnisverhütenden Mittel kann beeinträchtigt werden. Die blutzuckersenkende Wirkung von Antidiabetika kann verstärkt werden.

Bestimmte Klassen von Medikamenten wie zum Beispiel Schlaf- und Schmerzmittel sowie Alkohol können die Wirkung beeinträchtigen.

Die Plasmakonzentration von Digitalispräparaten kann erhöht werden und zu Vergiftungserscheinungen führen.<br><br>Post geändert von: Axel, am: 22/03/2006 14:37
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mär 2006 14:42 #13431
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 22 Mär 2006 14:30
  • Axels Avatar
Noch ein Text zum Einsatz bei Malaria

Wann sind Doxycycline zur Vorbeugung empfohlen?
Empfohlen für Hochrisikogebiete mit Multiresistenzen und Verwendung bei Unverträglichkeit von anderen Malariamedikamenten.
Prophylaxe bei Erwachsenen und Kindern > 8 Jahre (³ 25kg).

Wirkung (Hauptwirkung)
Vor allem blutschizontozid.

Anwendung und Dosierung
Dauer: Beginn: 1 Woche vor der Abreise, während der Reise, Ende: 4 Wochen nach der Reise.
Modus: 1 x / Tag. Einnahme mit einer Mahlzeit (nicht vor dem Schlafengehen).
Dosis: Erwachsene: 100 mg / Tag.

Doxycyclin 100 mg
Tabl. / Tag
Erwachsene 1
Kinder KG
³ 14 Jahre
11-13 Jahre
8-10 Jahre
Kinder < 8 Jahren > 50 kg
36-50 kg
25-35 kg
< 25 kg 1
0.75
0.5
kontraindiziert

Kontraindikationen
Bekannte Überempfindlichkeit auf Tetracycline. Schwere Leberfunktionsstörungen.
Kinder < 8 Jahre. Schwangerschaft. Stillzeit.

Vorsichtsmassnahmen
Einnahme mit einer Mahlzeit. Gut nachtrinken und nicht unmittelbar vor dem Schlafen einnehmen (Oesophagusulcerationen möglich). Photosensibilisierung möglich. Zahnentwicklung bei Kindern.

Schwangerschaft
Kategorie D. Klare Hinweise für Risiko beim menschlichen Foeten.
Stillzeit: kontraindiziert.

Unerwünschte Wirkungen
Die häufigsten Nebenwirkungen sind: Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Glossitis, Stomatitis, Schluckbeschwerden, Enterocolitis. Mykosen (Candida) der Anogenitalregion. Photosensibilisierung möglich. Oesophagusulcera bei Einnahme in liegender Position.

Interaktionen
Erhöhte Wirkung von Blutverdünnungsmitteln (Antikoagulantien) und von Zuckertabletten (Sulfonylharnstoffen) möglich.
Beeinträchtigte Aufnahme im MagenDarm (Resorption) möglich bei Einnahme von Aluminium- oder Magnesium-haltigen Antacida, Bismut-Salzen, Eisen Präparaten.
Wirkungsbeeinträchtigung der Antibabypille (oralen Antikonzeptiva) möglich.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mär 2006 15:16 #13434
  • Lampropeltis
  • Lampropeltiss Avatar
  • Beiträge: 134
  • Lampropeltis am 22 Mär 2006 14:03
  • Lampropeltiss Avatar
Hi,
das ist jetzt nicht gerade das was ich wissen wollte.

Hab jetzt gerade selber was gefunden....

Zwei bis drei Prozent der Bevölkerung reagierten mit hochakuten Hautreaktionen, so Junghanss. Das ist vor allem bei Tropenreisenden zu bedenken, die etwa auch einen Strandaufenthalt planen.
www.aerztezeitung.de...cat=/medizin/malaria

Danke
Lamp


P.S.: Zumal sich auch der Beipackzettel von Malarone oder Lariam sicher nicht besser anhoert, als der von Doxy....;)<br><br>Post geändert von: Lampropeltis, am: 22/03/2006 15:18
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mär 2006 15:25 #13436
  • Gernot Eicker
  • Gernot Eickers Avatar
  • Gernot Eicker am 22 Mär 2006 15:25
  • Gernot Eickers Avatar
moin,

vor ein paar Jahren hatte ich mal einen \"Kunden\" mit, der eine Myocarditis durchgemacht hatte und sich auf keinen Fall eine Malaria leisten konnte. Dem hatte ich Doxicyclin empfohlen.( Damals war das noch eine \"off label\"-Behandlung. Inzwischen wird ja Doxy offiziell von der DTG zur Malaria-Prophyllaxe empfohlen.) Und ausgerechnet das arme Schw... bekam schwere phototoxische Hautreaktionen, aber keine Malaria.
Ich schätze mal, dass das Risiko bei Doxicyclin unter 1% liegt.

Gruss Gernot
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mär 2006 15:26 #13437
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 22 Mär 2006 14:30
  • Axels Avatar
Diese Aussagen (2003) sind mir bekannt, wobei ich auf Herrn Burchhards Aussage hinweisen möchte
\"Ausgewählt werde das passende Prophylaktikum jeweils ganz individuell anhand von Resistenzlagen im Zielland, Kontraindikationen und Nebenwirkungen, erinnerte Burchard.\"
Hochakut bedeutet in diesem Zusammenhang nicht, dass die Größe der der Sonne ausgesetzten Hautoberfläche wichtig ist, sondern sofort eine extreme Reaktion im betroffenen Bereich auftreten kann.
Also wie die Touaregs verschleiert incl Gesichtsmaske verhindert eine Reaktion (dann aber auch eine Infektion).
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2