THEMA: Gardenroute im Oktober
04 Mär 2023 20:44 #662754
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1415
  • Dank erhalten: 8115
  • Beatnick am 04 Mär 2023 20:44
  • Beatnicks Avatar
Hi Gabi, noch eine Anmerkung zur Logistik,

es gibt ja die Empfehlung (von San Parks, übernommen vom Auswärtigen Amt und hier im Forum gibt es auch einen Thread dazu bzw. zumindest Beiträge), von Port Elizabeth aus Sicherheitsgründen (Carjacking) nicht über Motherwell zum Addo zu fahren, sondern über Colchester anzureisen. Und dann quer durch den Park zum Main Camp bzw. zum Gate bei Addo (bzw. Figtree Camp in eurem Fall). Wenn man sich daran halten will, gilt das natürlich auch umgekehrt. Fahrzeit also länger. Nur für den Hinterkopf.

Homepage AA:
Die Südafrikanische Nationalparkverwaltung empfiehlt Reisenden aus Sicherheitsgründen, bei einer Anfahrt von Port Elizabeth (Gqeberha) von der Nutzung der R335 über Motherwell abzusehen und alternativ die N2 über Colchester für die Anfahrt zum Addo Elephant Park zu nutzen.

Wir haben das so gehandhabt, aber ehrlicherweise auch bei uns gedacht, dass wir vielleicht ein bisschen übervorsichtig sind und erstaunte Blicke ernten wenn wir davon erzählen. Das war aber weder bei unseren beiden Unterkünften (wir waren vor dem Figtree Camp noch eine Station dichter am Park), noch bei den Gates, noch bei den Einheimischen so, mit denen wir darüber gesprochen haben. Im Gegenteil. Sie verfahren selbst genau so wie wir es getan haben.

Gemeint ist nur die Gegend um Motherwell, weiter nördlich bei Addo ist die R335 kein Problem.

LG, Betti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
05 Mär 2023 17:05 #662806
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1979
  • Dank erhalten: 2258
  • Gabi-Muc am 05 Mär 2023 17:05
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo,

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass wir um 12.30 Uhr von PLZ zurückfliegen.

Daher fällt der Mount Zebra Nationalpark schon mal weg, 3 Stunden Anreise bei Abflug um 12.30 Uhr ist mir zu wacklig.

Bettina: das freut mich, dass Du im Camp Figtree es 3 Nächte ausgehalten hättest, dann haben wir hier bei der Buchung sicherlich nichts falsch gemacht. 3 Nächte macht aber keinen Sinn, wenn dann müsste ich gleich 4 Nächte bleiben. Aber ist das dann nicht ein wenig langweilig? Und vielen Dank für Deine Anmerkung zur Anfahrt. Ich hatte zwar so etwas mal gelesen, aber gedanklich nicht mehr im Kopf. Jetzt ist es abgespeichert. :) Ich hoffe, es gibt noch einen Reisebericht zu Eurer SA-Tour. Gibt's an der anderen Route aus Deiner Sicht noch etwas zu ändern? Die Erdmännchen hätte ich gerne gesehen, aber auf der Gardenroute haben wir leider nicht so viele Tage....

Sabine: Kenton-on-Sea oder Port Alfred würde von der Anfahrt passen. Was kann man denn da so unternehmen?

LG Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mär 2023 20:36 #662825
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1415
  • Dank erhalten: 8115
  • Beatnick am 04 Mär 2023 20:44
  • Beatnicks Avatar
Gabi-Muc schrieb:
3 Nächte macht aber keinen Sinn, wenn dann müsste ich gleich 4 Nächte bleiben. Aber ist das dann nicht ein wenig langweilig?

Doch, wahrscheinlich schon. Wir hatten 2 Übernachtungen bei Addo und 2 Nächte im Camp Figtree. Das hat sich so ergeben, ist zu kompliziert zu erklären mal eben so. 2 volle Tage im Addo und 1 voller Tag oben im Camp also. Uns hat es gefallen, aber das ist schon eher ungewöhnlich und sicher nicht jedermanns Sache. Dann wahrscheinlich doch eher noch woanders hin für 2 Tage ...

Gabi-Muc schrieb:
Ich hoffe, es gibt noch einen Reisebericht zu Eurer SA-Tour.

Bestimmt, wird aber noch etwas dauern...

Gabi-Muc schrieb:
Gibt's an der anderen Route aus Deiner Sicht noch etwas zu ändern?

Nein, in der Gegend ist ja soviel Schönes und man hat die Qual der Wahl, aber das passt schon. Ich persönlich bin nicht so ein riesiger Knysna-Fan, aber da gibt es ja auch ganz andere Meinungen.

LG, Betti
Letzte Änderung: 05 Mär 2023 20:37 von Beatnick.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mär 2023 23:08 #662831
  • frau_shrimp
  • frau_shrimps Avatar
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 171
  • frau_shrimp am 05 Mär 2023 23:08
  • frau_shrimps Avatar
Hallo Gabi,

für mich eignen sich die Orte vor allem, um den Urlaub relaxt zu beenden. Lange Strandspaziergänge, hervorragende Seafood-Platter, ein guter Wein am Strand, stundenlang aufs Meer schauen, entspannt die Flüsse entlang schlendern und einfach den lieben Gott einen guten Mann sein lassen. Sprich: den Urlaub entspannt Revue passieren lassen, die Eindrücke sortieren und das Leben genießen :lol:
Wie kann man Namibia nicht lieben?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mär 2023 14:56 #662865
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Online
  • Beiträge: 494
  • Dank erhalten: 751
  • tacitus am 06 Mär 2023 14:56
  • tacituss Avatar
Eine wahrscheinlich unerwünschte Anmerkung.
Wenn schon vorab gebucht werden muss, weil eben so gewünscht, muss es halt so sein.
Aber bei trotzdem noch disponierbaren Tagen, würde ich es im Oktober drauf ankommen lassen, vor allem an der Küste, und einfach vom Wetter abhängig machen und kurzfristig entscheiden. Denn das Wetter kann im Oktober auch mal mies sein und dann sind Strandspaziergang nur für coole Leute, Friesen ...
Ein Unterbringungsrisiko sollte nicht sein.
Letzte Änderung: 06 Mär 2023 14:57 von tacitus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, frau_shrimp, Beatnick
06 Mär 2023 21:23 #662898
  • rik m.
  • rik  m.s Avatar
  • Beiträge: 564
  • Dank erhalten: 1616
  • rik m. am 06 Mär 2023 21:23
  • rik  m.s Avatar
Wir waren nach dem Addo im Amakhala Game Reserve. Ist quasi gleich um die Ecke. MIr hat es dort sehr gut gefallen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.