THEMA: SanParks Buchungen verschieben?
03 Jan 2022 12:12 #633688
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 03 Jan 2022 12:12
  • ALMs Avatar
GinaChris schrieb:
Hi Hermann,

danke, auch dir ein glückliches, neues Jahr.

Ich verstehe nicht wieso das bei dir nicht geht.
Wenn ich ohne zu bezahlen buche, bekomme ich einen "deposit request letter" samt Reservierungsnummer.
Schau...


Dateianhang:

Dateiname: NF2.pdf
Dateigröße:124 KB


Gruß Gina



Guten Morgen Gina,

so ist es nicht immer.
Auch wir hatten ca. 19.000 Rand als Guthaben für unsere stornierten Sanparks-Reservierung für Januar jetzt.
Nachdem wir kurzerhand entschlossen, im Mai/Juni d. J. einen Kurztrip in den KNP zu planen, nahmen wir über die neue Buchungsplattform von Sanparks unsere Buchungen vor.
Zu meinem Bedaueren erhielten wir keinen deposit request letter bei Buchung ohne Bezahlung.
Unsere ganzen Einzelreservierung waren zunächst vollständig zu zahlen und verschwanden dann aus unserem Sanparks-Profil, sobald wir den Lock-out ausführten; dies taten wir nachdem uns Sanparks bat, dies so zu tun.
Und als wir uns dann auf Bitten Sanparks wieder einlockten und abermals alle Buchungen durchführten, konnte Sanparks erst nix sehen. Bei einem weiteren Einlocken und Wiedereinbuchen aller Reservierungen konnte Sanparks unsere Buchungen dann sehen, aber unser Guthaben konnte nur für die Buchungen am chronologischen Stück innerhalb eines Nationalparks verwendet werden. Es wurde auch kein deposit request letter ausgestellt und uns per E-Mail zugesandt, sondern sofort ein confirmation letter mit open balance 0 Rand.
Für unsere weiteren Buchungen im Marakele NP und im Mapungubwe NP war die Nutzung unseres Restguthabens von dann ca. 1000 Rand nicht zur Kompensierung der offenen, zu bezahlenden Beträge (egal ob Marakele oder Mapungubwe) verfügbar.
Dies ist unsere Erfahrung - Stand 29.12.2021.
Des Weiteren muß ich sagen, daß Sanparks letzte Woche erhebliche Probleme hatte mit unserer Guthabenverrechnung. Das war ein Zirkus. So wie Du es beschreibst, war es nicht. Sanparks konnte unsere immer wieder neu eingstellten Reservierung nicht als existing bookings sehen. Zu sehen bekamen wir auf dem Bildschirm immer wieder dies:

Dateianhang:

Dateiname: 1.pdf
Dateigröße:39 KB

Es dauerte dann eine knappe Stunde, bis alles, zumindest für unsere Krüger-Bookings, in trockenen Tüchern war und wir sofort ein confirmation letter erhielten. Unsere Marakele und Mapungubwe-Buchungen wurden dann fluchs mit confirmation letters bestätigt, aber nur nach vollständiger Zahlung ohne Verrechnung unseres verbliebenen Restguthabens. Nachdem wir diese letzten Buchungen mit Kreditkarte komplett zahlten, erschienen dann alle drei Buchungen (KNP, Marakele und Mapungubw) in den exisiting reservations.

So long,

Alm
Letzte Änderung: 03 Jan 2022 12:13 von ALM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
03 Jan 2022 12:36 #633690
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4643
  • Dank erhalten: 9586
  • GinaChris am 03 Jan 2022 12:36
  • GinaChriss Avatar
Hi Alm,

na servas, wie wir Ostösterreicher zu sagen pflegen;
das klingt ja super kompliziert!
Dachte, es wäre immer so problemlos wie von mir erfahren...
Danke für deine Info!

Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jan 2022 18:05 #633720
  • Rajang
  • Rajangs Avatar
  • Beiträge: 1109
  • Dank erhalten: 708
  • Rajang am 03 Jan 2022 18:05
  • Rajangs Avatar
Alm,
Wie hast Du gebucht? Ueber die NEUE Buchungsplattform oder über die alte? Ich kann z.B. in der neuen Buchungsplattform eine bestehende Buchung für 1 Camp nicht auf ein anderes Datum umbuchen (die Buchung wird gelockt - mit Hinweis dies telefonisch über Reservations zu machen). Die gleiche Buchung kann ich jedoch über die alte Buchungsplattform problemlos auf neues Datum verschieben und erhalte auch den richtigen Confirmation letter.
Die neue Buchungsplattform ist immer noch in der Entwicklungsphase - mit der alten bist Du sicherer.
(Der wichtigste Vorteil der neuen Buchungsplattform ist, dass ich z.B. auf einen Blick über 2 Wochen alle die von mir gewünschten Camps mit ihren freien Kapazitäten anzeigen lassen kann! Das spart etlichen Aufwand zur alten Version!)
Gruss Rajang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
03 Jan 2022 18:09 #633721
  • Hippie
  • Hippies Avatar
  • Beiträge: 507
  • Dank erhalten: 535
  • Hippie am 03 Jan 2022 18:09
  • Hippies Avatar
Hallo zusammen,
vielleicht kann ich etwas dazu beitragen(Buchung im System nicht sichtbar/änderbar), ich habe diese Erfahrung in 2021 gemacht. Sowohl im April/Mai als auch im Herbst.
Wenn eine Reservierungsnummer innerhalb eines Parks mit verschiedenen Camps gefüllt ist, müssen die Buchungstage lückenlos sein.
Ändert man die Reservierung, also man nimmt eine Nacht (KNP) heraus, weil man z.b.: außerhalb übernachtet, kann man auf die gesamte Reservierung nicht mehr zugreifen, sie ist nicht sichtbar, es kommt der Fehler ...Mismatch...
Ich mache es seit dem so, je nachdem ob wir über Agentur oder selbst buchen, dass wir für jedes Camp innerhalb eines Parks eine separate Buchung machen. So haben wir dann zwar viel Papier also für Reservierungsnummer ein Blatt, aber man kann viel leichter Reservierungen verwalten.
Zu der Guthabenverrechnung: Ist für mich nicht nachvollziehbar, hat bei uns immer geklappt auch im Dez. 2021. Das Guthaben ist ja auf dem Account nicht auf der Reservierung, wir hatten Guthaben aus KNP Buchung vom April und hatten es für Buchung Nov. KTP verwenden können. Bucht man im Park selbst noch um oder neu hinzu, wird man sogar gefragt, ob man sein Guthaben verwenden möchte.
Grüße Wolfgang
Letzte Änderung: 03 Jan 2022 18:10 von Hippie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, felix__w
03 Jan 2022 18:24 #633724
  • Hermann
  • Hermanns Avatar
  • Beiträge: 1531
  • Dank erhalten: 180
  • Hermann am 03 Jan 2022 18:24
  • Hermanns Avatar
hallo Wolfgang

"Bucht man im Park selbst noch um oder neu hinzu, wird man sogar gefragt, ob man sein Guthaben verwenden möchte."

Wir hatten im November 2021 im KNP mehrmals versucht,bei neuen Buchungen, unser Guthaben zu verrechnen??
Hat nie geklappt. Entweder war man nicht in der Lage oder man hatte keine Lust????
War leider so. Deshalb wollen wir es nun endlich mal verrechnet bekommen.

Gruß Hermann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jan 2022 13:28 #633782
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 03 Jan 2022 12:12
  • ALMs Avatar
Moinsen,

wir hatten über die "neue" Buchungsplattform gebucht.
Das Aufbrauchen unseres Guthabens war nur mittels direktem Sanparksmitarbeiterzutun möglich.
Dies war auch schriftlich so auf der Buchungsseite mitgeteilt.
Wie ich bereits schrieb, unser Guthaben von ca. 19.000 Rand war nur verrechnenbar mit einer Buchung; zumindest am 29.12.2021.
Da wir quasi diesen gesamten Betrag für eine Am-Stück-Krüger-Buchung zur Zahlungsbegleichung heranzogen, blieben am Ende nur noch ca. 1.000 Rand, welche jedoch nicht für andere Buchungen in anderen NPs als Rechnungskompensierung zur Verfügung standen.
Sei es drum... Jetzt schieben wir halt diesen geringen Guthabenbetrag bis zur nächsten Sanparksbuchung vor uns her.

Am Besten ist es, man wendet sich direkt telefonisch an die Sanparks-Abteilung "Reservation Finance" Tel. +27 12 428 9111 oder via E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und/oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Grüße vom Alm
Letzte Änderung: 04 Jan 2022 13:34 von ALM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi