THEMA: Chinderera Eco, Mseni Beach oder Kosi Forest Lodge
15 Jul 2019 20:38 #561948
  • Esmeralda68
  • Esmeralda68s Avatar
  • Beiträge: 377
  • Dank erhalten: 261
  • Esmeralda68 am 15 Jul 2019 20:38
  • Esmeralda68s Avatar
Liebe Forumsgemeinde,

wir sind gerade bei der Planung unserer nächsten Südafrika-Reise und möchen einige Lücken füllen.
Diesmal soll es auch für 2-3 Nächte wieder einmal ans Meer gehen, zum Relaxen und am Strand spazieren gehen. B)

Jetzt habe ich zwei meines Erachtens zu unserem Geschmack passende Unterkünfte in die engere Auswahl genommen, von denen es aber nur eine werden soll:
1. Chinderera Eco Lodge in der Nähe von Kosi Bay
2. Mseni Beach Lodge bei Sodwana Bay

Mittels Suchfunktion habe ich für erstere nur eine Empfehlung von Christian in einem anderen Post gefunden (was ja schon für sich spricht :lol: ) und habe auch das dort disikutierte Problem, dass ich keinen Zugang zur Homepage erhalte. Für Mseni gab es schon den ein oder anderen Beitrag.

Bei Chinderera gefällt uns das Individuelle, die vielfältigen Ausflugsangebote in eine für uns unbekannte und abgelegene Gegend. Wer uns kennt, weiß auch, dass hier die hochgelobte Küche besonders attraktiv für uns ist. ;) Allerdings habe ich gelesen, dass derzeit ein 3. Chalet gebaut wird und ein wenig Sorge, dass uns evtl. die Baugeräusche stören könnten. Darüber hinaus macht mir die Zufahrt Sorgen.

Bei Mseni gefällt uns die nähere Lage zum Strand sowie dass die Chalets gerade renoviert wurden. Allerdings ist die Lodge größer und die Chalets sollen zum Teil sehr dunkel sein. Auch scheint mir hier die Umgegend belebter zu sein.

Jetzt haben wir die Qual der Wahl.

Mich interessiert, ob jemand zuletzt in einer der beiden Lodges Gast war und etwas zur Anfahrtsituation sagen kann. Da wir voraussichtlich nur ein SUV / Toyota Fortuner mieten möchten, stellt sich die Frage, ob wir ohne 4x4 zur Lodge problemlos kommen. Ansonsten planen wir weitere Ausflüge über die Lodge zu buchen und uns z.B. zum Kosi Bay Mouth fahren zu lassen. Uns ist bewusst, dass beide - da im NP - nicht direkt an Strand liegen, aber das passt für uns.

Auch weitere Infos (empfehlenswerte Ausflüge, positive/negative Erfahrungen, etc.) sind uns willkommen. Vielleicht hilft uns dies bei der schwierigen Entscheidungsfindung.

Herzlichen Dank und viele Grüße
Kerstin
Letzte Änderung: 28 Jul 2019 19:25 von Esmeralda68.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jul 2019 21:39 #561951
  • NOGRILA
  • NOGRILAs Avatar
  • Beiträge: 1773
  • Dank erhalten: 739
  • NOGRILA am 15 Jul 2019 21:39
  • NOGRILAs Avatar
Hallo Kerstin, Off Topic: ...es gibt den Fortuner auch als 4x4... ;) !
… kommt dann sicher auch auf euer restliches Routing an...!

LG NOGRILA
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Esmeralda68
16 Jul 2019 14:21 #561994
  • lottinchen
  • lottinchens Avatar
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 11
  • lottinchen am 16 Jul 2019 14:21
  • lottinchens Avatar
Esmeralda68 schrieb:
Bei Mseni gefällt uns die nähere Lage zum Strand sowie dass die Chalets gerade renoviert wurden. Allerdings ist die Lodge größer und die Chalets sollen zum Teil sehr dunkel sein. Auch scheint mir hier die Umgegend belebter zu sein.

Hallo, wir waren letzten Sommer in der Mseni Beach Lodge. Die Cottages werden nach und nach alle renoviert (vielleicht sind sie jetzt schon fertig) und sind neu wirklich schick, mit Klimaanlage und allem drum und dran. Wir haben damals extra um ein neues Cottage gebeten.
Es ist das nächstmögliche zum Strand, was man in Sodwana bekommen kann, aber es ist trotzdem hinter der bewaldeten Düne und man muss ca. 10min durch den Regenwald laufen und einige Höhenmeter überwinden. Dafür ist der Strand total einsam und seeeehr beeindruckend.
Allerdings kann man in Sodwana nicht viel anderes machen als tauchen zu gehen. Es werden zwar Touren angeboten, aber ob die von diesem Standort aus Sinn machen???
Wir haben es dort sehr gemocht, da es sehr erholsam war (in der Nebensaison!!), aber wenn du Touren machen willst, dann würde ich lieber einen anderen Standort wählen.
Anfahrt mit normalem PKW kein Problem.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Esmeralda68
16 Jul 2019 14:26 #561996
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 26213
  • Dank erhalten: 22162
  • travelNAMIBIA am 16 Jul 2019 14:26
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Kerstin,
Chinderera Eco Lodge ist absolut und uneingeschränkt einen Besuch wert. Ich würde aber mind. 3 Nächte, d.h. 2 volle Tage einplanen. Sie erfüllt aber Deinen Wunsch nach "...wieder einmal ans Meer gehen, zum Relaxen und am Strand spazieren gehen." nur eingeschränkt, da sie eben nicht am Meer ist. Für eine Strandunterkunft in der Gegen (grob) würde ich immer wieder Thonga Beach Lodge wählen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Aktuelle Einreiseregelungen für Namibia bis 15. Oktober 2021: (1) PCR-Test nicht älter als 7 Tage von Abstrich bis Einreise für alle Reisenden, (2) Ausfüllen von zwei medizinischen Einreiseformularen (in 99,99% wird nur die "Surveillance Form" verlangt) (3) Ausfüllen des normalen Einreiseformulars, (4) Nachweis einer Versicherung zur Behandlung einer COVID19-Erkrankung (wird meist verlangt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Esmeralda68
16 Jul 2019 22:01 #562035
  • Esmeralda68
  • Esmeralda68s Avatar
  • Beiträge: 377
  • Dank erhalten: 261
  • Esmeralda68 am 15 Jul 2019 20:38
  • Esmeralda68s Avatar
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten.

@Nogrila:
Hallo Kerstin, Off Topic: ...es gibt den Fortuner auch als 4x4... ;) !
… kommt dann sicher auch auf euer restliches Routing an...!
Den hätten wir gerne gebucht, aber bei 22 Tagen beträgt der Preisunterschied gute € 1.000,- und das ist uns dafür, dass wir 4x4 nur bei maximal 2 Stationen benötigen, ein zu großer Aufschlag :whistle:

@lottinchen:
Die Cottages werden nach und nach alle renoviert (vielleicht sind sie jetzt schon fertig) und sind neu wirklich schick, mit Klimaanlage und allem drum und dran.
Auf TripAd hört es sich so an, als ob die Renovierung fertig ist. Hattet Ihr eines der kleineren Chalets für2? Wie ist denn der Abstand zwischen den einzelnen Einheiten?
Dafür ist der Strand total einsam und seeeehr beeindruckend.
Genau so etwas suchen wir und würden dafür auch ein wenig Anstrengung in Kauf nehmen B)
Wir haben es dort sehr gemocht, da es sehr erholsam war (in der Nebensaison!!), aber wenn du Touren machen willst, dann würde ich lieber einen anderen Standort wählen.
Mhhh - Relaxen kommt bei uns immer zu kurz - vielleicht ist das gar nicht so schlecht, dass man nicht zuviel unternehmen kann...
Anfahrt mit normalem PKW kein Problem.
Das ist gut zu wissen.

Noch eine Frage an Dich: Habt Ihr im Restaurant gegessen? Ist das Essen ok?

@Christian:
Chinderera Eco Lodge ist absolut und uneingeschränkt einen Besuch wert. Ich würde aber mind. 3 Nächte, d.h. 2 volle Tage einplanen.
Falls wir hier hinfahren, wären 3 Nächte der Plan. Kannst Du etwas über die Erreichbarkeit mit 2x4 sagen?
Sie erfüllt aber Deinen Wunsch nach "...wieder einmal ans Meer gehen, zum Relaxen und am Strand spazieren gehen." nur eingeschränkt, da sie eben nicht am Meer ist.
Das ist leider das "Contra" - aber die Lage im Wald ist ja auch ganz urig :lol: Wir würden hier auf jeden Fall Ausflüge zum Kosi Bay Mouth und die Heritage Tour buchen und da kommt man ja auch an den Strand?
Für eine Strandunterkunft in der Gegen (grob) würde ich immer wieder Thonga Beach Lodge wählen.
Die ist supertoll und ich würde sie auch wählen, wenn sie in unser Budget passen würde ;) :P

Aktuell tendiere ich - wenn die Erreichbarkeit mit 2x4 passen würde - eher zur Chinderera.
Kann jemand dazu noch ewas sagen?

Nochmals vielen herzlichen Dank und liebe Grüße
Kerstin
Letzte Änderung: 16 Jul 2019 22:04 von Esmeralda68.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: NOGRILA
17 Jul 2019 07:47 #562053
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 5906
  • Dank erhalten: 2722
  • Hanne am 17 Jul 2019 07:47
  • Hannes Avatar
guten morgen liebe Kerstin,
über die beiden Lodges kann ich nichts sagen, wir waren im Tembe , aber schick doch maddy mal ein PN die wohnt doch dort und hilft Dir sicher mit Tipps gerne weiter. Einen schönen Tag wünscht dir
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reisehummel