THEMA: KNP oder Private Reserve?
12 Feb 2016 12:58 #419007
  • Andrea57
  • Andrea57s Avatar
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 2
  • Andrea57 am 12 Feb 2016 12:58
  • Andrea57s Avatar
Guten Tag zusammen, kennt jemand von Euch diese Lodge?

Sabie River Bush Lodge

Wie ich es anhand der Informationen im Internet lese, liegt diese nicht direkt im Sabie Sand Game Reserve.

VOn dort werden Game Drives angeboten, jedoch in den KNP nicht in die privaten Game Reserves.

Ich bin gerade etwas verunsichert, habe von einem Bekannten das Sabie Sand Game Reserve empfohlen bekommen, bestimmt wunderbar gelegen und die Game Drives sind inkludiert sowie die Verpflegung, aber dei Preise sind leider leider fast unerschwinglich ;-(

Kennt jemand von Euch eine Lodge im Sabie Sand Game Reserve direkte Flusslage, die einigermassen erschwinglich ist? Alternativ Mala Mala?

Leider bin ich nun von den Erzaehlungen des Bekannten geprägt, der mir immer berichtet, das es in den privaten Game Reserves schöner sein soll.

Bieten die Lodges im KNP ebenfalls zwei Gamedrives/Tag an sowie Vollverpflegung? Vielleicht gibt es von Euch ein Empfehlung und ich würde mir das sehr gerne einmal anschauen.

Lieben Dank und liebe Grüße
Andrea
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Feb 2016 13:52 #419012
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1805
  • Dank erhalten: 2603
  • Lotusblume am 12 Feb 2016 13:52
  • Lotusblumes Avatar
Hallo Andrea,

die Umkumbe Lodge bietet einen tollen Flußblick und ist "relativ" günstig.

Wir haben dort einen game drive gemacht und was ich von der Lodge gesehen habe, war sehr schön (sh. mein RB "Unser Wiedersehen mit Südafrika".

Ihr könnt doch selbst durch den Krüger NP fahren.
Es werden natürlich auch geführte Touren angeboten.
Wir haben in den staatlichen Camps im Krüger gewohnt und uns hat es sehr gut gefallen.
Letzte Änderung: 12 Feb 2016 13:58 von Lotusblume.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Feb 2016 14:00 #419014
  • kOa_Master
  • kOa_Masters Avatar
  • Beiträge: 383
  • Dank erhalten: 313
  • kOa_Master am 12 Feb 2016 14:00
  • kOa_Masters Avatar
Liebe Andrea

Ich empfehle dir, einen Reiseführer zu kaufen (leihen, anschauen) und dort den Teil "Krüger & private Game Reserve" durchzulesen. Alternativ im Internet noch ein bisschen recherchieren und dich informieren.
Kurzantworten:
- Nein, die Sabie River Bush Lodge liegt nicht im Sabi Sands, auch nicht im Krüger. Die liegt ausserhalb.
- Unter 200€ pP/Nacht gibt es im Sabi Sands quasi nichts.
- Die staatlichen Restcamps sind Selbstversorger-Camps. Es hat in den grösseren Restaurants und kleine Shops, ebenso werden für ca. 20-30€ Game Drives und Walks angeboten, je nach Verfürbarkeit. Das sind aber meistens grössere Fahrzeuge als in den PGRs und Offroad gibt es nicht. Es gibt auch im Krüger selber einige Lodges mit Komplettservice und geführten Drives, aber auch da: Unter 200€ pP/Nacht gibt es nichts.

Gruss,
Master
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete
12 Feb 2016 14:19 #419016
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 3324
  • Strelitzie am 12 Feb 2016 14:19
  • Strelitzies Avatar
Hallo Andrea,

es wäre hilfreich zu wissen, ob es der erste Besuch des KNP wäre, wie viele Tage ihr einplant, wohin es weitergeht....
Wie ich Deinem anderen Thread entnommen habe, ist der November 16 geplant, dann wird es Zeit!
Für einen ersten Besuch im Krüger "reichen" doch erstmal die SanPark-Unterkünfte, Lower Sabie zB. schön am Fluss gelegen oder auch Satara! Es gibt keine Garantie, dass Du im geführten Game-Drive mehr Tiere siehst! Unsere schönsten Sichtungen hatten wir immer allein - kaum ein Guide steht mit seinen Gästen (es sind meist 4-6 im Auto) über eine Stunde bei einem Tier. :)

Als halbwegs erschwinglich fand ich "Elephant Plains" im Sabie Sands Gebiet, aber hier musst Du schon flexibel sein.
In den Private Game Lodges ist um ca. 5 Uhr Wecken, dann Tee/ Kaffee, um 6.00 Uhr Abfahrt Game-Drive, zwischendrin Kaffee-Pause, gegen 9.00 zurück zum Frühstück, dann gegen 12-13.00 Uhr Lunch, oft noch Tee/Kaffee bis zum Abendgame-Drive, dort Sundowner, später in der Lodge dann Abendessen. Also Rund-Um-Versorgung!

Vielleicht wäre es auch hilfreich, wenn Du Dir eine Tour bei einem der spezialisierten Veranstalter zusammenstellen und buchen lässt? Aber nicht im xy-Reisebüro!

Viel Vorfreude
Strelitzie
Letzte Änderung: 12 Feb 2016 14:20 von Strelitzie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Feb 2016 14:34 #419020
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 12 Feb 2016 14:34
  • ALMs Avatar
Hallo Andrea57.

Meines Erachtens kommt es ganz darauf an, welche Art von Safari-Erlebnis man wünscht.

Sicherlich bieten die Lodges der Private Game Reserves sowie die privaten Lodges innerhalb des Krüger Nationalparkes allen nur erdenklichen Luxus; phantastische Tiersichtungen in/an den Lodges inbegriffen. Dies hat natürlich seinen Preis.
Mir persönlich sind diese luxuriösen Übernachtungsstätten erstens zu "sofisticated" und zweitens entsprechen die dortigen Safarigäste nicht unbedingt meinen individuellen sozialen Parametern. Ohne Zweifel, im Okavangodelta oder in Sambia gibt es Safariunterkünfte, die auch meinem Geschmack entsprechen. Das sind dann aber ganz kleine Stätten mit wenigen Übernachtungseinheiten, diese sind aber in einem solch tollen Architekturstil konstruiert, daß sie sich vollends in das jeweilige Naturambiente anpassen. Daß solch eine Unterkunftsstätte mit z. Bsp. nur sechs Einheiten mitten im Nichts ihren Preis hat, das versteht sich von selbst, denn wirklich alles muß von weit her (oft per Flugzeug) transportiert werden. Von den flauschig weichen Handdücher über frische Nahrungsmittel, ausreichend Personal und dann kommt oftmals auch noch die Wasseraufbereitung zum Tragen.

Im Krüger Nationalpark kann man jedoch auf sehr individuelle Art und in autarker Weise eine, ich nenne es mal "Self-Made-Safari" unternehmen. Die zahlreichen über South African National Parks buchbaren Restcamps bieten diverse einfache Übernachtungsstätten. Es wird vom Safari Tent über Hut, Cottage oder Family Guesthouse und Campingplatz alles geboten. In allen Restcamps gibt es ein Restaurant, einen Shop, eine Tankstelle und mittlerweile einen (oder mehrere) Swimming Pool(s); es werden Game Walks, Game Drives, Mountain Biking oder geführte Tageswanderungen angeboten.
Die Preise sind sehr moderat und stellen ein, für meine Begriffe, gutes Preis-Leistungsverhältnis dar. Natürlich sind diese rustikalen Restcamps nicht zu vergleichen mit den oben beschriebenen Lodges. Jedoch spiegeln sie ein Safarierlebnis wieder, welches meiner Auffassung nach, viel authentischer ist, als in den schicken, luxuriösen Lodges. Dies mag mit Sicherheit am rustikalen Charakter der Restcamps liegen.

So muß jeder selbst entscheiden, welcher Übernachtungsstätte er bevorzugt.

Wir lieben die Sanparks-Restcamps, denn sie bieten viel und zwar viel in der für uns so geliebten Rustikalität, die für uns einfach zu einer Safarii gehört. Wenn wir schick, luxuriös, vielleicht auch überkanditelt nächtigen wollen, dann gönnen wir uns ein Wochenende im Bulgari Hotel in Mailand oder im Gritti Palace in Venedig. Aber wenn schon südliches Afrika oder Norwegens oder Kanadas Wildnis, dann mögen wir es lieber spartanisch, naturnah und ohne viel Schnickschnack.

Im Übrigen... Der Krüger Nationalpark ist ein Garant für einmalige Tiersichtungen. Da beißt die Maus mit Sicherheit keinen Faden ab.

Schöne Grüße vom Alm
Letzte Änderung: 12 Feb 2016 14:42 von ALM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, buma, Gila
12 Feb 2016 15:22 #419028
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6115
  • Dank erhalten: 3006
  • Hanne am 12 Feb 2016 15:22
  • Hannes Avatar
hallo Andrea,

ich würde die Krüger Unterkünfte aufteilen, innerhalb und Privat - . Schreibe mal Deine Tour , dann kann man gezielter Antworten geben.
Privat Game Reserve bieten sehr viel und vor allen Dingen auch super Tier-Erlebnisse bei den Gamedrives - frühmorgens und nachmittags.
Hier einige Adressen:
Masodini privat Game Reserve www.masodini.co.za
Arathusa Lodge www.arathusa.co.za
Elephant Plains Lodge
Nkorho Bush Lodge www.nkorho.com

Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Letzte Änderung: 12 Feb 2016 15:24 von Hanne.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.