THEMA: Sabi Sands
14 Dez 2015 16:01 #411002
  • scapa
  • scapas Avatar
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 11
  • scapa am 14 Dez 2015 16:01
  • scapas Avatar
Guten Tag allerseits

Da ich kommenden Herbst berufsbedingt einen Aufenthalt in Kapstadt mache, wollte ich die Gelegenheit nutzen um gerade noch ein paar Tage Ferien mit meiner Partnerin zu machen.
Die Idee wäre 5 Tage Kapstadt und 5 Tage Safari im Sabi Sands. Leider liegt zeitlich nicht mehr drin und für die kurze Zeit lohnt es sich auch fast nicht eine grosse Selbstfahrer Tour zu unternehmen. Wir fliegen also von A nach B.

Sabi Sands ist der Plan, da wir in der kurzen Zeit möglichst auch Raubkatzen vor die Linse bekommen möchten.
Soweit ich gelesen habe, wäre Sabi Sands der "place to be" diesbezüglich in Südafrika. Ich lasse mich aber gerne auch belehren.
Bezüglich Sabi Sands habe ich versucht mich etwas schlau zu machen. Ein paar Fragezeichen bleiben jedoch.

1. Die meisten Lodges besitzen ja ein bestimmtes privates Gebiet. Diese sind nicht immer gleich gross, bzw. manchmal sogar sehr klein.
Spielt es eine Rolle auf welchem Gebiet man die Unterkunft bucht, oder dürfen die Guides ohnehin überall im Sabi Sands herumkurven auf den Game Drives? Oder ist hierbei jeder auf sein Gebiet beschränkt?

2. Welche Lodges würdet ihr empfehlen?
Luxus ist nicht im Vordergrund. Wir bevorzugen etwas preiswerte Unterkünfte (weniger als 300 Euro p.p.p.N).
Wir dachten bisher an Umkumbe, Nkohoro oder Arathusa.

Vielen Dank für euren Input!

Viele Grüsse
Scapa
Es sollen allerdings nur 2 verschiedene Lodges sein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Dez 2015 17:45 #411014
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7658
  • Dank erhalten: 19243
  • ANNICK am 14 Dez 2015 17:45
  • ANNICKs Avatar
Hallo Scapa,

Wenn du in Sabi Sands übernachtest wirst du auch in der ganzen Reserve herumgefahren! :)

Nächsten Sommer werden wir 2 Nächte in Elephant Plains verbringen. Preis/Leistung finde ich ganz OK. B)

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Dez 2015 18:18 #411019
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1638
  • Dank erhalten: 1268
  • M@rie am 14 Dez 2015 18:18
  • M@ries Avatar
ANNICK schrieb:
Hallo Scapa,
Wenn du in Sabi Sands übernachtest wirst du auch in der ganzen Reserve herumgefahren! :)
nein, das stimmt nicht Annick, jede Lodge hat im Sabi Sands Gebiet ihre eigene Konzession, die befahren werden darf - einige Lodges haben sich zusammengetan, damit das zu befahrene Gebiet größer wird, so z.B. Elephant Plains, Arathusa und Chitwa, aber die Konzessionen dieser 3 Lodges darf nicht verlassen werden.

Scapa, wenn es 2 verschiedene Lodges werden sollen, würde ich persönlich immer 2 Lodges in unterschiedlichen Konzessionsgebieten nehmen, sprich die auch über unterschiedliche Gates erreichbar sind. Elephant Plains wäre auch meine 1. Wahl, danach würde ich jedoch in ein staatl. Camp gehen (bspw Lower Sabie), um Beides kennenzulernen ;)
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ragnarson
14 Dez 2015 23:49 #411081
  • scapa
  • scapas Avatar
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 11
  • scapa am 14 Dez 2015 16:01
  • scapas Avatar
Danke schon mal für die Infos Annick und Marie!

Zu den shared concessions habe ich folgende Map gefunden, sollte sich sonst noch jemand dafür interessieren.

www.sabisand.co.za/ssw-map.html

Gruss
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ragnarson