THEMA: 52 Tage Südafrika - von JNB bis CPT
29 Okt 2015 15:53 #405481
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 29 Okt 2015 15:53
  • KarstenBs Avatar
Hallo Tobi,

ich war noch nie in Südafrika und kann Euch da auch kaum helfen, aber:
Die Tour führt uns von Johannesburg aus in südwestliche Richtung bis an den indischen Ozean
auch ohne eine Karte zur Hand zu haben würde ich Euch eher die südöstliche Richtung vorschlagen, um an den Indischen Ozean zu gelangen ;) !

LG aus dem leicht bewölkten HH,

Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Okt 2015 16:15 #405484
  • Gerhard2025
  • Gerhard2025s Avatar
  • Beiträge: 326
  • Dank erhalten: 644
  • Gerhard2025 am 29 Okt 2015 16:15
  • Gerhard2025s Avatar
erstmal für karsten
nimm doch besser ein Karte :P , alles von SSW bis NNO ist indischer Ozean :silly:

Hi Tobi
einfach weil die Ecke um PE kurze Wege zum Meer und zum Park hat. Wohnst du am Meer sind es 40 Km zum Park und umgekehrt oder wie schon vorgeschlagen : 1 Woche Addonähe zum Tiereschauen und dann 1Woche St. Francis zum Sandspielen und Delfinschauen
viel Spass
gerhard
jetzt fällt es mir wieder ein: the old drift B&B nähe addo, mit Pool unter Zitronenhainen.
unbedingt mit dem Chef einen Ausflug in den Addo machen, er hat eine ungewöhnliche Naturverbundenheit die er gerne weiter gibt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topper008
06 Nov 2015 22:31 #406504
  • Blouberg
  • Bloubergs Avatar
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 2
  • Blouberg am 06 Nov 2015 22:31
  • Bloubergs Avatar
Hallo Topper008,
in der südfarikanischen Ferienzeit solltet Ihr auf alle Fälle Eure Unterkünfte vorbuchen.
Ich finde, es ist nichts schlimmer als dass man wenn generelle Urlaubszeit ist rumsuchen und am Ende noch rumfahren muss, bis man was gefunden hat. Ich finde, das ist einfach verplemperte Zeit.
Für Kapstadt, schau Dir doch mal das Blouberg Holiday House unter www.blouberg-holiday-house.co.za an. Ein selfcatering Ferienhaus unter deutscher Leitung mit eigenem Pool.
Ideal zum Ausruhen nach dem Rumreisen und gut gelegen um Ausflüge von dort aus zu machen - auch ins Weingebiet :-)
LG
Blouberg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topper008
07 Nov 2015 06:11 #406512
  • Bernd
  • Bernds Avatar
  • Beiträge: 1182
  • Dank erhalten: 377
  • Bernd am 07 Nov 2015 06:11
  • Bernds Avatar
Hallo Tobi,

der Addo ist natürlich ein sehr erstrebenswertes Ziel. Es gibt im Main Camp z. B. sehr ordentliche Family Units mit 2 Schlafzimmern (leider hast Du noch nicht gesagt, ob es das ist, was Ihr sucht). Man kann Game Drives mit eigenem Auto und mit Kleinkind machen (das geht nicht überall). Ansonsten gibt es in der Gegend sehr viele hervorragende private Resorts, die allerdings nicht billig sind, aber meist jeden Cent wert sind (leider hast Du keine Angaben zu Deinem Budget gemacht). Sonstige Möglichkeiten, sich länger in der Gegend aufzuhalten, erschließt sich mir nicht.

Wir sind seit vielen Jahren jeweils längere Zeit in der Gegend unterwegs. Daher könnten wir Dir viele Tipps geben. Aber leider hast Du bisher Deine Vorstellung nicht sehr präziese geschildert. Vor allem kommt es auf das Budget an.

Der nächste Teil Eurer Reise könnte nach Knysna gehen. Das ist Tourismus pur, aber trotzden ganz nett, finde ich - vor allem wegen der Restaurants am Hafen und der Austern, wenn man sie mag. Als B&B kann ich das Atlantic Guesthouse empfehlen, da gibt es zwei Gästeflügel mit 2 Schlafzimmern und Zugang zum Pool zu einem erträglichen Preis. Es gibt aber auch z. B. ´Alexander´ - hoch oben auf den Heads mit grandioser Sicht und Whirlpool zu einem sündhaften Preis.

Wilderness ist sehr interessant. Das ´Haus am Strand` unter deutscher Leitung ist prima. Es gibt mehrere gute Restaurants - allen voran natürlich Serendipity, ein grandioses Erlebnis.

Swellendam - drittältiste Stadt - ist sehenswert. Es gibt einige gute B&B-Häuser - z. B. Rothman Manor (5*) - und Restaurants.

Hermanus ist unsere zweite Heimat. Wir wohnen immer in der Villa Sikelela im Arabella Golf Resort. Aber es gibt in der Gegend auch sehr viele günstigere Möglichkeiten - z, B, White Villa on the Beach. Ein sehr schönes Haus in einer guten Gegend zu einem günstigen Preis. Das Problem ist, dass die sehr netten Eigentümer selbst in der Zeit da sein könnten.

Somerset West - die deutsche Hochburg, die schön zentral gelegen ist. Da kann ich Villa Bavaria sehr (!) empfehlen. Ein wirklich tolles Haus mit einem freundlichen Eigner.

Für Kapstadt und Umgebung gibt es hier viele Empehlungen. Da will ich mich nur wenig einmischen. Es wird meist Camps Bay empfohlen. Das ist natürlich ein nettes Plätzchen - so etwas von Sylt in Kapstadt. Aber ich mag das Gewusel nicht. Ich habe da schon oft im Stau gesteckt und war froh, wenn ich die Gegend verlassen konnte. Es ist natürlich Geschmacksache, aber wir fühlen uns sehr viel wohler in Hout Bay - unser dritte Heimat. Wir haben schon in vielen sehr guten Häusern gewohnt - einschließlich Hout Bay Manor. Aber das letzte Mal waren wir in einem Apartment Nr. 18 Village Square, das hat uns besonders gut gefallen.

Beste Grüße,
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Nov 2015 12:57 #406542
  • Topper008
  • Topper008s Avatar
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 7
  • Topper008 am 07 Nov 2015 12:57
  • Topper008s Avatar
Hallo Bernd,

beim Addo stehen uns aktuell das Main Camp und die Addo Dung Bettle Lodge zur Auswahl. Welche ist besser? (Immer mit dem Hintergrund, unser kleiner Sohn ist mit dabei)

Bei der Auswahl eines Privatreservats tendieren wir aktuell zur Garden Route Game Lodge. 1) Weil der Zwerg mit auf Pirschfahrten darf 2) Weil nach Addo zwei, drei Wochen Küste folgen werden und dann ein Gamedrive wieder sehnsüchtige Abwechslung bietet.
War jemand schon mal in der GRGL und kann berichten?

Wow, das Haus am Strand sieht klasse aus. Und passt voll in unsere Preisvorstellungen. Diese liegen bei rund 1.500 ZAR/Nacht im Durchschnitt. Bin mir aber recht sicher, dass dies nicht halten wird und wir am Ende drüber liegen. Maximal 2.000 ZAR/Nacht wollen wir pro Unterkunft investieren.

In Somerset West und Hout Bay haben wir jeweils schon gewohnt. Waren beides tolle Gegenden. Dieses mal ist die Idee aber in die Innenstadt von Kapstadt zu gehen, so dass vieles zu Fuß erkundet werden kann.

Ich werde bis morgen Abend mal unseren geplanten Reiseverlauf posten. Ideen und Optimierungsvorschläge sind jederzeit willkommen :-)

Viele Grüße

Tobi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2015 12:39 #406660
  • Topper008
  • Topper008s Avatar
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 7
  • Topper008 am 07 Nov 2015 12:57
  • Topper008s Avatar
So liebe Leute,

unsere Route nun im Überblick:

Ankunft am 21. Februar 2016 in Johannesburg
Dort sind wir bisher nur gelandet und wollen dieses mal vier Nächte bleiben.

25.02. Bloemfontein, zwei Nächte

27.02. Mountain Zebra NP, drei Nächte im Park

01.03. Addo NP, drei Nächte, vermutlich Addo Dung Beetle Guest House

04.03. Jeffrey's Bay, vier Nächte, ausspannen und das Meer wirken lassen

08.03. Plettenberg Bay, acht Nächte, gewählt da viel zum unternehmen in der Umgebung, zudem wollen wir am Strand entspannen

16.03. Wilderness, drei Nächte, soll traumhaft schön sein dort

19.03. Oudtshoorn, drei Nächte, bißchen Abwechslung in der Landschaft und Erdmännchentour

22.03. Garden Route Game Lodge, zwei Nächte, Pirschfahrt mit unserem Zwerg

24.03. De Hoop, drei Nächte, wandern

27.03. De Kelders oder direkt Gansbaai, drei Nächte, Haitauchen

30.03. Kapstadt, 14 Nächte
13.04. Rückflug nach FFM

Was haltet ihr davon?

Bisher haben wir noch keine Unterkünfte gebucht. Langsam aber sicher sollte ich das aber in Angriff nehmen, insbesondere ab Oudtshoorn, da dann die Osterferien beginnen. Budget pro Nacht bei 1.500 bis 1.800 ZAR im Schnitt. Manche Unterkünfte, wie z.B. die viel empfohlene Cliff Lodge bekommen wir nicht, da unser Kleiner mit 13 Monaten noch nicht alt genug dafür ist. Daher, und weil Platz bei einem Urlaub mit Kind von Vorteil ist, suchen wir primär nach Apartments und kleinen Ferienhäuschen. B&B geht natürlich aucj, muss halt passen.

Schönen Sonntag zusammen

Tobi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.