THEMA: 52 Tage Südafrika - von JNB bis CPT
28 Okt 2015 16:50 #405339
  • Topper008
  • Topper008s Avatar
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 7
  • Topper008 am 28 Okt 2015 16:50
  • Topper008s Avatar
Hallo liebe Fomis,

die Flüge sind gebucht und der Mietwagen so gut wie ausgesucht. Mitte Februar geht es für meine Frau, unseren Sohn und mich los. Wir werden 52 Tage in Südafrika verbringen.

Die Tour führt uns von Johannesburg aus in südwestliche Richtung bis an den indischen Ozean nahe Port Elisabeth. Von dort klassisch über die Garden Route bis nach Kapstadt.

Zwei Fragen habe ich an die Community und hoffe auf Eure Erfahrungen:

1) Sollten wir die Unterkünfte, in denen wir zwei, drei Nächte bleiben wollen, heute schon buchen oder kann dies für März 2016 spontan gemacht werden? Auf der Garden Route zu dieser Jahreszeit waren wir bisher noch nie unterwegs, daher wissen wir nicht ob dies Hauptreisezeit ist. Auf wirklich konkrete und aufschlussreiche Aussagen bin ich bei meiner Recherche bisher noch nicht gestoßen.

2) Wir wollen zweimal zwei Wochen an einem festen Fleck verweilen. Bisher ist die erste Idee, dies in Plettenberg Bay und Kapstadt zu tun. Dabei haben wir an ein Ferienhaus gedacht.
1.) Welches Örtchen zwischen Port Elisabeth und Kapstadt ist für zwei Wochen empfehlenswert? Was wir uns von diesem Flecken Erde wünschen, ist ein nette Gegend in der Natur und ein Strand zum erholen.
2.2.) Gibt es ein empfehlenswertes Portal (neben Airbnb), in welchem wir bzgl. einer Ferienwohnung oder einem kleinen Ferienhaus fündig werden können?

Ich freue mich auf Eure Rückmeldung. Meldet Euch gerne, uns hilft jede Meinung / Empfehlung weiter.

Herzlichen Dank vorab & Grüße

Tobi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Okt 2015 17:04 #405341
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 28 Okt 2015 17:04
  • ALMs Avatar
Hallo Tobi,

was Deine Frage 1.) Welches Örtchen zwischen Port Elisabeth und Kapstadt ist für zwei Wochen empfehlenswert? anbelangt hier meine Tipps:

Cape St. Francis
Storms River
ggf. den Ottertrail abwandern

Nature's Valley (Tsitsikamma Nationalpark)
Cape Agulhas
Hermanus


Schöne Grüße vom Alm
Letzte Änderung: 28 Okt 2015 17:05 von ALM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Okt 2015 17:21 #405345
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 28 Okt 2015 17:21
  • Applegreens Avatar
Hallo Tobi,

52 Tage :woohoo: - das ist ja ein Traum :)

Wir sind auch im Februar 2016 auf der Garden Route unterwegs.

Wir haben im Mai bereits alle Unterkünfte gebucht - die Ansprechpartnerin unseres Reiseveranstalters meinte damals, wir wären schon recht spät dran, zumindest wenn man auf die erfolgreiche Buchung in Wunschunterkünften Wert legt.

Ich war über diese Aussage auch sehr erstaunt, ob diese verlässlich und fundiert ist, kann ich leider nicht beurteilen.

LG
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Okt 2015 17:32 #405348
  • Gerhard2025
  • Gerhard2025s Avatar
  • Beiträge: 326
  • Dank erhalten: 644
  • Gerhard2025 am 28 Okt 2015 17:32
  • Gerhard2025s Avatar
Hallo Tobi
gehe davon aus das das Kind nicht schulpflichtig ist, unter Berücksichtigung der Tatsache:
2 Wochen in der Nähe von PE, zB St. Franzis wie Alm schon sagte oder näher am Addo. Für Kinder ein super zu bereisender Park mit allem was das Herz begehrt zu kleinen Preisen.
und 2 Wochen Hout Bay bei Kapstadt. Sehr zu empfehlen das Thulani Guest House. Es gibt Hunde , einen Minipool, viel Fläche zum herumsausen, das Meer ist nicht weit und in der Stadt bist du in 20 min. Nicht zu vergessen Cape good hope.
Ich habe keine Ahnung ob da gerade Ferienzeit, ich habe bei 4 Südafrika Urlauben fast nichts vorgebucht, ein paar Eckpunkte ja, wie zB Hout Bay , da wollte ich sicher sein.
viel Spass Gerhard

ach ja: Portfolio collection hat mir immer gute Dienste erwiesen bei der Suche nach Unterkünften
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Okt 2015 19:29 #405365
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 28 Okt 2015 19:29
  • lesers Avatar
Hallo Tobi, ein paar Überlegungen, für den Start.
Die SA Schulferien findest du hier: www.schoolterms.co.za/2016.html
Da fällt ihr teilweise rein, dafür würde ich persönlich zumindest die Haus/Apartment-Unterkünfte für die anvisierten längeren Aufenthalte buchen > Stichwort: 2 Wochen am Platz: Ihr habt zwar unüblich viel Zeit und wollt es gemütlich angehen, sehr gut!! Aber es gibt so viel zu sehen. Mein eigener Reisestil ist im Vergleich zum mainstream hier Schneckentempo, aber trotzdem würde ich in so einem Fall eher 4x1 Woche am Platz als 2x2 machen, das ist auch gemütlich und gibt die Gelegenheit mehr Unterschiedliches zu erleben. Lohnende Ziele wurden schon genannt und es werden noch mehr Vorschläge kommen. Ist aber natürlich Geschmackssache.
Was/wo längere Aufenthalte suchen/ buchen(2.2)? Wenn Geld keine Rolle spielt: Dieses Forum oder Reiseportale. Wenn nicht: Geht dort hin wo die Südafrikaner Urlaub machen, die können sich diesen Standard nicht leisten. Einfach googlen, z.B. nach den Zielorten, Private vermieten Ferienhäuser oder Apartments etc., wenn frei vom Eigenbedarf.
Viel Spaß beim Planen und Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Okt 2015 15:30 #405478
  • Topper008
  • Topper008s Avatar
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 7
  • Topper008 am 28 Okt 2015 16:50
  • Topper008s Avatar
Hallo zusammen, danke für Eure Rückmeldungen :-)

@ ALM: Cool, auf Saint Francis Bay wäre ich im Leben nicht gekommen.

@ Applegreen: An der Aussage Eurer Reiseveranstalterin wird was dran sein...wobei wir nicht immer unsere Wunschunterkunft haben müssen. Unsere Erfahrung ist, dass die meisten Unterkünfte in Südafrika super sind.

@ Gerhard: Ja, der Kleine ist noch lange nicht schulpflichtig. Eben beim Italiener hat der Familienrat getagt: Wir wollen eine Woche nahe dem Addo oder im NP verbringen. Noch eine Nachfrage: Warum Nähe PE, liegt dies besonders gut um die Umgebung zu erkunden? Thulani Guest House hab ich schon mehrfach gehört...an den ganzen Empfehlung wird was dran sein, danke.

@ Leser: Danke für den Link. Die südafrikanischen Kids haben ja zwei Wochen Osterferien :woohoo: Die Idee mit 4x eine Woche ist eigentlich ne gute. Das Ende der Reise sollen schon zwei Wochen in Kapstadt sein, aber mittendrin sind 2x oder 3x eine Woche fast besser. Auf jeden Fall werden wir das ganze seeeeeehr gemütlich angehen lassen. Geld spielt bei 52 Tagen definitiv eine Rolle, ist schon ne andere Hausnummer als die üblichen drei Wochen. Daher muss es auch nicht jedes mal eine Lodge oder ein B&B sein, gerne auch ein Standard-self-Catering.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.