• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Kürzfristig in den Kgalagadi Transfrontier NP
05 Aug 2014 12:47 #348400
  • DanielN
  • DanielNs Avatar
  • Beiträge: 20
  • DanielN am 05 Aug 2014 12:47
  • DanielNs Avatar
Hallo
Ich habe unerwartet drei Wochen Urlaub.Nun was machen damit...
Ich habe schon ein paar Touren in Namibia, Botswana, Sambia gemacht.
Nun hätte ich die Idee, die möglichen 10 - 12 Tage nur im KTP zu verbringen.
Ich bin mit einem Land Cruiser mit Dachzelt unterwegs.
Bin ziemlich unabhängig unterwegs, gut eingerichtet, Selbstversorger, kalte Nächte bringen mich nicht um, etc... Brauche also keine grosse Infrastruktur.
Ziel der Reise ist Ruhe, Tierbeobachtung, Fotografieren und wirklich nicht unnötige Kilometerfresserei..

Ankunft in Windhoek ca. 1. / 2. September 2014
Abreise ab Windhoek +/- 18. 19. September 2014

Nun meine Frage an euch KTP-Profis.

Ist mein Vorhaben zum Scheitern verurteilt weil ich keine Unterkünfte / Campsites mehr finde?
Muss ich die Botswana Seite mit integrieren? Bietet die Südafrika Seite für diese Zeit zu wenig?
Wenn ich noch Platz finden kann, wo würdet ihr jeweils 2-3 Tage stehen bleiben?
Kann man eventuell auch einfach hinfahren auf gut Glück?
Gibt es eventuell Agenturen, die mir noch Plätze anbieten können?

Danke für die Infos!
In der Zwischenzeit starte ich mal Anfragen über die offiziellen Parkreservationsadresse!
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

LG Daniel
Letzte Änderung: 05 Aug 2014 12:51 von DanielN.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2014 13:00 #348404
  • Mabe
  • Mabes Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 1634
  • Mabe am 05 Aug 2014 13:00
  • Mabes Avatar
Hallo Daniel,

ich würde mal schauen, was du noch an Unterkünften bekommst.
In den großen Camps Mata Mata, Twee Rivieren und Nossob wird es noch was geben. Du kannst dir die Verfügbarkeit auf der SanParks -Seite schön anschauen. Die Wildernesscamps sind evtl. ausgebucht. Aber auch das siehst du ja auf der SA-Seite. (such auch mal hier im Forum nach Sanpark notifier, das könnte auch helfen)

Die Botswana-Seite würde ich nach Möglichkeit einbeziehen. Erkundige dich beim DWNP , was noch geht oder versuche vor Ort noch was zu bekommen. Die Chance wird wohl nicht allzu gross sein. Es gibt dort nur eine Handvoll Campsites, die jeweils nur wenige Stellplätze haben.

10-12 Tage nur im KTP halte ich nicht für zuviel... auch je drei Tage in den SA-Camps fänd ich nicht langweilig. Sonst mach doch noch nen Abstecher nach Augrabies, Fisch River o.Ä

Viel Erfolg

Gruß
Mabe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2014 14:40 #348423
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 05 Aug 2014 14:40
  • Swakop1952s Avatar
Ich hatte das schon einmal geschrieben.
Es gibt immer Platz im KTP, und dann nimmst Du das was verfügbar ist.
Der Park ist nicht so groß als daß man gewisse Camps unbedingt haben muß.
DREI Tage vor dem Besuchsdatum gibt es abends ab 22 Uhr einen Reset der Buchungen, dann kannst Du schauen was von den Blockbuchungen frei geworden ist.
Wir nehmen immer gerne einen Mix.
In Tweerivieren gibt es klimatisierte Bungalows, die sind klasse und nicht teuer. Es gibt aber auch Campingplatze mit Strom (und ohne Strom)
Mata-Mata ist meistens überlaufen und da muß man sich zunmeist mit Camping begnügen.
Nossob nehme ich auch gerne einen Bungalow, obwohl um 22 Uhr der Strom weg ist. Kannst auch campen.
Wenn Du Dich nach diesem Dreieck orientierst, bist Du gut bedient mit Tiersichtungen.
Nach 3-4 Tagen reicht es aber auch normalerweise. Da hat man das volle Programm mit allen Katzen gesehen.
Wenn Du in Mata-Mata einreist, sind die Mädchen am Empfang sehr hilfsbereit, und sie schauen dann im internen Buchungssystem, was frei geworden ist, und sie schieben schon mal Termine ganz ohne Problem.
Die Camps auf südafrikanischer Seite sind viel besser ausgestattet und meine Präferenz.
Letzte Änderung: 05 Aug 2014 14:41 von Swakop1952.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Aug 2014 00:19 #348552
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 06 Aug 2014 00:19
  • SASOWEWIs Avatar
Moin Daniel,

ich bin das letzte Mal 11 Tage im Park gewesen, 61 verschiedene Löwen vor der Linse gehabt, die jüngsten waren 2,5 Wochen alt..... lohnt also ein paar Tage dort zu verbringen und nicht nur 3 oder 4.

Generell ist jeder hilfsbereit, wenn es keine Stellplätze mehr geben sollte, im September eher unwahrscheinlich dann erzähl am Gate dass du dir den Platz mit Freunden teilst. Haben wir auch schon gemacht, funktioniert in Twee Rivieren in jedem Fall. Wenn du da bist schau im Büro gegenüber des Sightings Boards bei Jan Kriel vorbei, bestell einen schönen Gruss von mir und frag ihn wo im Moment die besten Sichtungen möglich sind, er kennt "seinen" Park und kann dir sicher Tipps geben.

Generell ist die Auob-Seite für Fotografen günstiger weil das Flussbett dort viel schmaler ist als auf der Nossob-Seite (obwohl ich einige meiner besten Bilder dort gemacht habe aber das war Glückssache).

lg sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Aug 2014 12:22 #348612
  • lira
  • liras Avatar
  • Beiträge: 4
  • lira am 06 Aug 2014 12:22
  • liras Avatar
[quote="SASOWEWI" post=348552 Wenn du da bist schau im Büro gegenüber des Sightings Boards bei Jan Kriel vorbei, bestell einen schönen Gruss von mir und frag ihn wo im Moment die besten Sichtungen möglich sind, er kennt "seinen" Park und kann dir sicher Tipps geben.
[/quote]

Das dürfte ein wenig schwierig werden da Jan nicht mehr für sanparks arbeitet.

Gruß Lira
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Aug 2014 06:23 #348711
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 06 Aug 2014 00:19
  • SASOWEWIs Avatar
@ lira, sorry, hast Recht, ich war in Gedanken, er hatte Anfang Juni seinen letzten Tag, leider. 4 Jahre war er da oben und so lange kennen wir uns. Den Nachfolger habe ich noch nicht kennengelernt, ich hatte jetzt gerade mit Willem Kontakt aber der macht allgemeine Dinge....

lg sasowewi
Letzte Änderung: 07 Aug 2014 06:36 von SASOWEWI.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2