THEMA: Nkambeni Tented Lodge: Alternative f. Lower Sabie?
24 Jan 2014 07:51 #322800
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1638
  • Dank erhalten: 1268
  • M@rie am 24 Jan 2014 07:51
  • M@ries Avatar
Ochsenfrosch schrieb:
Könnt ihr zu diesen Lodges etwas sagen? Zu empfehlen? Warum sind diese günstiger als die meisten anderen private reserve lodges? Sind das Massenunterkünfte?
*ähm* Rechenfehler? ;)

Little Bush camp Suites ZAR 7600 = derzeit rd 500 EU pN/pP
Selati Camp und Bush Lodge Suites ZAR 8200 = 550 EU pN/pP
Earth Lodge Suites ZAR 10700 = 710 EU pN/pP

dagegen EP 3400 ZAR Luxury Suite = 225 EU pN/pP

Ochsenfrosch... mal ganz ehrlich ... Du/Ihr habt doch nun schon sooo viele gute Tipps in den verschiedensten Threads bekommen, was macht es so schwer, sich zu entscheiden? Ich kann ja verstehen, dass ihr den für euch "perfekten Urlaub" haben wollt, aber man kann es sich auch unnötig schwer machen.... warum traut ihr euch nicht einfach, trefft für euch Entscheidungen und geniesst den Urlaub?
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jan 2014 08:32 #322805
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 24 Jan 2014 08:32
  • AfricaDirects Avatar
Hallo Ochsenfrosch,

den Rechenfehler hat Dir Marie ja schon aufgezählt. Sabi Sabi ist in jedem Fall sehr zu empfehlen (eigene Konzession im Sabi Sand), aber sprengt wohl leider Euren Preisrahmen.

Ich war vor Jahren mal in Nkorho, das Game Viewing war sehr gut, allerdings haben uns die Zimmer damals nicht so gefallen und die Atmosphäre innerhalb der Mitarbeiter und der Besitzer war etwas sonderbar. Aber vielleicht hat sich das mittlerweile geändert.
Das Elephant Plains ausgebucht ist, wundert mich ehrlich gesagt nicht, denn es ist wohl die Lodge im Sabi Sand mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis.
Die Tiersichtungen werden bei den von Dir genannten Lodges im Sabi Sand sehr ähnlich sein, denn sie liegen alle im nördlichen Sabi Sand.
Vielleicht wäre Simbavati River Lodge im Timbavati-Gebiet noch eine Alternative (liegt allerdings nicht direkt an Eurer Route).
Nur um Enttäuschungen vorzubeugen, da ich es auch jetzt wieder in einem Reisebericht gelesen haben. Der Unterschied zwischen den Lodges besteht nicht nur aus der Ausstattung der Lodge bzw. der Unterkunft, dem Essen und der Ausbildung der Guides, sondern auch wie viele Personen auf den Fahrzeugen sind. Ihr müsst also z.B. in Elephant Plains damit rechnen, dass Ihr zu neunt oder zehnt auf dem Auto seid, d.h. 3 Personen pro Sitzreihe. Wenn man mit einem größeren Objektiv fotografieren möchte, kann es dann schon schwierig werden. Das nur zur Info (wenn man Glück hat und die Lodge ist nicht ausgebucht, ist es natürlich nicht so).

Welche Lodge auch immer Du wählst im Sabi Sand oder Timbavati, die Tiersichtungen werden sehr gut sein, denn nicht umsonst sind beide Reservate weltberühmt für die Möglichkeit Leoparden und Löwen zu sehen. Und dazu noch vieles mehr, nicht nur die Big5

Schöne Grüße und freu Dich einfach auf den Urlaub,

Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jan 2014 08:36 #322806
  • mamba29
  • mamba29s Avatar
  • Beiträge: 835
  • Dank erhalten: 1107
  • mamba29 am 24 Jan 2014 08:36
  • mamba29s Avatar
Liebe(r) Ochsenfrosch,

ich lese Deine Themen jetzt schon eine ganze Weile mit und bin offen gestanden fanziniert von Deinen Fragen und Deinem Zaudern, Dich für irgendetwas zu entscheiden.

Wie die anderen Dir auch schon geschrieben haben: Ein Urlaub in Südafrika ist kein Zoobesuch. Es ist also absolut nicht vorherplanbar, was Du sehen wirst bzw. wie die Möglichkeiten sind, bestimmte Dinge zu sehen. Das Sabi Sands Gebiet ist toll, aber wir hatten dort auch schon Tage, an denen auf den Gamedrives quasi nix los war. Es nützt Dir nichts, Dich jetzt krampfhaft an dem Gedanken festzuklammern, Sabi Sands sei besonders toll. Die Sichtungen sind meistens gut, ohne Frage. Aber gute Sichtungen kannst Du auch in anderen Reverses haben. Schau doch einfach, wo noch etwas halbwegs bezahlbares frei ist (Sabi Sabi finde ich übrigens im Vergleich mit EP sehr teuer...), und lass Dich überraschen, was kommt. Südafrika ist nicht bis ins Detail planbar.

Gruss,
Susanne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jan 2014 10:31 #322831
  • Ochsenfrosch
  • Ochsenfroschs Avatar
  • Beiträge: 180
  • Dank erhalten: 9
  • Ochsenfrosch am 24 Jan 2014 10:31
  • Ochsenfroschs Avatar
Ich danke euch allen für eure offenen Worte!

Ihr habt sicher recht.... Sorry für meine Unentschlossenheit...

Ich wollte nur wissen, ob es in einer dieser 5 Lodges:

Nkhoro Lodge (kommt bei Tripadvisor leider etwas schlecht weg...)

Arathusa Safari Lodge

Cheetah Plains Lodge (IST JETZT DOCH FREI!!!)

Shiduli Lodge oder Chisomo Camp (liegen nicht im Sabie Sands Reserve sondern in einem anderen reserve)

irgendwo schöner ist und ob die "Chancen auf gute Tiersichtungen" bzw. Tiermenge überall vergleichbar ist.

Dies scheint ja so zu sein.

Meine wirklich letzten Fragen also (und dann wird gebucht!!! ;-) ) : Welche der 5 Lodges würdet ihr wählen? Und warum?


Oder ist es wirklich völlig egal und diese Lodgen machen vom Service, Zimmern, Ausssicht, Lage, Essen, usw. keinen Unterschied?


Meinen Ihr also nicht, dass es in Sabie Sands DURCHSCHNITTLICH von den Chancen her nennenswert besser ist für Tiersichtungen als in anderen private reserves (ich meine i.d.R., ich weiß, Safari ist immer Glückssache...)?

Wir wollen keine Massenunterkunft... Und es soll im Rahmen von ca. 160-175 Euro p.p.n. sein. Etwas mehr evtl. nur dann, wenn es sich aus irgendwelchen Gründen (wesentlich schönere Lodge oder wesentlich bessere Tierbeobachtungs-Chancen) rentiert.

In Nkhoro sollen Zimmer, Service und Essen nicht so der Hit sein, wenn man das Preis/Leistungsverhälnis sieht... Auch seien die Game Drves oft überfüllt...Das steht zumindest n mehreren Bewertungen bei Tripadvisor... Nkhoro ist aber sicher noch frei zu unseren Daten. Bei den anderen Lodges weiß ich es (noch) nicht...

Nkoro hat auf tripadvisor einige Kritiken was die Schönheit der Zimmer, Essen (fettig und "nur" fingerfood zum lunch), Service, Überfülltheit von Game Drives, etc. anbelangt. Das Preis/Leistungsverhältnis würde nicht stimmen...

Sind die Guides überall auf diesen 5 Lodges gleich gut und engargiert? Oder gibt es da erfahrungsgemäß Unterschiede?


Danke für eure Hilfe!

Ochsenfrosch
Letzte Änderung: 24 Jan 2014 12:29 von Ochsenfrosch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.