THEMA: Mt.Cedar Lodge vs. Elandsberg/Tankwaa ?
24 Dez 2013 09:06 #317947
  • speed66
  • speed66s Avatar
  • Beiträge: 729
  • Dank erhalten: 577
  • speed66 am 24 Dez 2013 09:06
  • speed66s Avatar
Die Zeit ist reif für neue Urlaubspläne. Nachdem wir sonst immer im August / September ("Sommerferien") unterwegs waren, haben wir mal Lust bekommen im südafrikanischen Sommer ("Weihnachtsferien") das Land zu besuchen. Wir sind zu zweit, aber leider auf die Ferien angewiesen, so dass als Maximum 16 Nächte möglich sind.
Deswegen ist die Idee nach 2-3 Einstiegstagen in den Winelands ein paar Tage (4 Nächte?) in der Einsamkeit zu verbringen.
Konkrete Frage: Wo seht ihr Unterschiede / Vorteile bezüglich der Unterkunft in den Cederbergen bzw. Tankwaa? Konkret steht Puntje (Cottage mit Jacuzzi) der Elandsberg Unterkunft (Cottage mit Pool, der aber wohl wegen der Bienen nicht nutzbar ist?) zur Entscheidung.
(Innenausstattung, Schlafqualität, Gegend, Aktivitäten)
Ich denke ein Unterschied ist, dass ich bei Tankwaa 4x4 brauche, bei Cedar nicht unbedingt, oder?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Dez 2013 09:25 #317950
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4012
  • Dank erhalten: 17730
  • casimodo am 24 Dez 2013 09:25
  • casimodos Avatar
Hallo speed66,

wir haben Mount Ceder bisher dreimal und Elandsberg einmal besucht (im Februar kommt Nr. 2).
Die Unterkünfte haben einen ganz unterschiedlichen Charakter.

Elandsberg ist eine reine Selbstversorgereinheit und liegt mitten im Tankwa Karoo NP.
Mount Ceder liegt auf privatem Farmgelände,ist auf Selbstversorger ausgelegt, man kann aber auch im Haupthaus essen.

In Mount Ceder hat nur das Haus Klipbokkop einen Luxus-Whirlpool.
In Elandsberg war ich einmal kurz im Pool, der Beschreibung als Vogel- und Insektentränke kann ich aber zustimmen.

Die Einrichtung ist in beiden Unterkünften urig, rustikal. Elandsberg fand ich noch etwas uriger.
In Mount Ceder gefallen mir die Ruhesessel sehr gut. Man kann dort wunderbar lesen und sie irgendwo um das Haus herum ins Gras oder unter einen schattigen Baum stellen, Vögel beobachten oder lesen.

In Elandsberg gibt es normale Sitzmöbel, ums Haus herum ist .... wie soll man es nennen... :dry: Gras- und Buschland. Man bleibt eher beim Haus und geniesst den Fernblick. Und der ist der Hammer !

Vermutlich sind die Wandermöglichkeiten in der Gegend in Mount Ceder besser als in Elandsberg, das kann ich aber nur vermuten.
Ich denke ein Unterschied ist, dass ich bei Tankwaa 4x4 brauche, bei Cedar nicht unbedingt, oder?
Wenn es nicht regnet, benötigst Du in beiden Unterkünften keinen 4x4.
Wenn es regnet, kann das in beiden ganz anders aussehen.

Viele Grüße und viel Spaß beim Planen
Casimodo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Dez 2013 13:15 #317982
  • speed66
  • speed66s Avatar
  • Beiträge: 729
  • Dank erhalten: 577
  • speed66 am 24 Dez 2013 09:06
  • speed66s Avatar
Hallo und Danke Casimodo,
ich hatte insgeheim gerade von Euch auf eine Antwort gehofft, da ich wusste, dass Ihr zumindest den Vergleich habt.
Allerdings wird das Haus PUNTJIE auf der Homepage wie folgt beschrieben:
"Puntjie
Set against a small koppie, this cottage offers privacy and and beautiful views of the surrounding valley. Sleeps 6 people. One bedroom with a double bed, one bedroom with 2 x 3/4 beds and 2 single beds in the livingroom area.
Two bathrooms, one with a bath and one with a shower only. Fireplace inside and a braai area outside.
Enjoy a sundowner in the jacuzzi on the front veranda".

Das typische Bild eines Jacuzzis auf der Veranda ist aber immer der vom (für 2 Leute) unbezahlbaren Haus Klipbokkop.
Weiß da jemand was bezüglich Pool? Oder hat jemand ein Bild vom Puntje Jacuzzi?

Grundsätzlich sind wir Fans der Unterkünfte in den NP und bevorzugen diese. Ich fand jetzt beim einlesen nur, dass die einzige Aktivität (wenn man denn wirklich möchte, uns reicht oft auch nur Ausblick und Vögeln schaun) das Abfahren von Pisten ("breeeems" :laugh: ) ist. In den Cederbergen könnte man wahrscheinlich noch im Fluss baden oder Sandrif besuchen oder...?
Wenn mir noch jemand mit Pro und Contra helfen kann, sehr gerne.
Besten Dank und schöne Weihnachten,
speed
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Dez 2013 15:06 #318036
  • Esmeralda68
  • Esmeralda68s Avatar
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 275
  • Esmeralda68 am 25 Dez 2013 15:06
  • Esmeralda68s Avatar
Hallo Speed66,

es sieht so aus, dass inzwischen ein neuer Jacuzzi ergänzt wurde, wenn man sich die Photos auf der Homepage von Mount Ceder genau betrachtet. Als wir zuletzt dort waren, gab es diesen noch nicht. Aber das Puntjie war schon damals unser Lieblings-Cottage, weil es realtiv allein liegt, einen tollen Blick bietet und außerdem nicht so teuer ist. :)

Auf Mount Ceder gibt es mehrere sehr schöne und nicht so anstrengende Wanderwege (u.a. auf einen tollen Aussichtspunkt und zu einem Wasserfall), Du kannst reiten, Kanu fahren und im Fluss schwimmen. Es gibt sogar einige Felszeichnungen die man besuchen kann.

Im Tankwa Karoo NP ist es vor allem die Einsamkeit und Ruhe, die uns begeistert hat. Es gibt einige interessante Rundstrecken, z.B. die Fahrt auf den Gannaga Pass oder entlang des Leuuberg 4 x 4 Trail. Der Park ist ein Birder-Paradies. Da er so weit ab vom Schuss liegt, ist der Sternenhimmel gigantisch!

Insgesamt sind beide Locations superschön und nur schwer vergleichbar - da hilft nur eins: warum bleibt Ihr nicht einfach jeweils 2 Nächte :whistle: :P

Herzliche Grüße Kerstin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: speed66
25 Dez 2013 17:04 #318042
  • speed66
  • speed66s Avatar
  • Beiträge: 729
  • Dank erhalten: 577
  • speed66 am 24 Dez 2013 09:06
  • speed66s Avatar
Dann geb ich mal deine Idee in die Routenplanung...
Herzlichen Dank!
Nette
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.