• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Elephant Plains
13 Jan 2013 11:30 #270050
  • Ingrids Welt
  • Ingrids Welts Avatar
  • Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub
  • Beiträge: 198
  • Dank erhalten: 39
  • Ingrids Welt am 13 Jan 2013 11:30
  • Ingrids Welts Avatar
Hallo Ursula, die Sichtungen auf EP sind sehr gut - wir waren im Oktober dort und hatten auf jedem Game Drive Leoparden (deswegen waren wir dort!) und sogar 19 Wildhunde. Das sind Tiere, die man auf eigene Faust nicht so oft zu sehen bekommt, gute Fotos sind also garantiert.

Trotzdem würde ich nicht so lange nur in EP bleiben.
3-4 Nächte sind ausreichend, dann in eine andere Lodge in ein anderes Gebiet wechseln.
Oder auf eigene Faust durch den Kruger fahren, um selbst einmal noch namenlose Tiere zu entdecken...B)

Zu beachten wäre noch, dass im Mai die Tage immer kürzer werden und am Ende ca. 1,5 Stunden kürzer sind Ende September.

Gruß
Ingrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2013 12:43 #270074
  • Ursula
  • Ursulas Avatar
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 29
  • Ursula am 13 Jan 2013 12:43
  • Ursulas Avatar
Hallo Nicole,

vielen herzlichen Dank für deine Einschätzung. Ich bin auch schon zu der Ansicht gelangt, dass ich wohl eine 2. lodge suchen werde.
Ich habe ja das Problem,mir alles selbst organisieren zu müssen und ich keinen Flug buchen kann ohne Zusagen der Unterkünfte und keine Untekunft ohne fixen Flug. Und dabei kann sich ja stündlich was änderen und mein Wunschtermin weg sein.
Den Tipp mit ODP Safaris hätte ich letztes Jahr gebraucht, dann hätte ich mir viel Sucherei erspart.! Denn zum Glück bin ich darauf gestossen, bloß war da nichts mehr frei. Daher mache ich das heuer.

Für Mai gibt es noch freie Termine und daher ist EP quasi fixiert..
Da ich ohne Auto unterwegs bin und mit SAA gleich den Flug nach Hoedsprit buchen kann, ist die Suche nach einer halbswegs leistbaren Lodge im Anchluß oder vorher , von der aus die entsprechenden transfers angeboten werden, natürlich eingeschränkt.
Außredem kann man etliche nur über eine Agentur buchen.
In die engere Wahl gekommen sind bis jetzt: Kampama buffalo tented camp,
Makalali(rel.günstig mit Dertour), Ngama Tented camp.
Letzteres ist sehr günstig und schaut nett aus.
Falls du eins davon oder ein anderes kennst, bitte sag was dazu.
Mir ist schon klar, dass das Fotografieren dann keine Vergnügen wird, aber nur wegen 5Tagen Workshop fliege ich nicht von Europa . habe auch daran gedacht, einen 2. Workshop im EP nochmal zu machen, aber alle Meinungen, die ich bis jetzt gelesen haben, bestärken mich, eine andere lodge auszubrobieren.
Die Zeit drängt und ich hoffe, dass ich endgültig zusagen kann.
Jedenfalls bin ich froh, hier verschiedene Meinungen zu finden.
Danke!

Gruß
Ursula
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2013 14:25 #270103
  • Ursula
  • Ursulas Avatar
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 29
  • Ursula am 13 Jan 2013 12:43
  • Ursulas Avatar
Danke Ingrid,
für deine Antwort.Ich habe deine Beschreibung über EP auf deiner homepage schon vorher gelesen, was mich ein Stück mehr ermutigt hat, dort zu buchen.

Liebe grüße
Brigitta
Letzte Änderung: 13 Jan 2013 14:25 von Ursula. Begründung: Tippfehler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jan 2013 20:43 #271029
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 17 Jan 2013 20:43
  • AfricaDirects Avatar
Hallo Ursula
Ursula schrieb:
Ich habe ja das Problem,mir alles selbst organisieren zu müssen und ich keinen Flug buchen kann ohne Zusagen der Unterkünfte und keine Untekunft ohne fixen Flug. Und dabei kann sich ja stündlich was änderen und mein Wunschtermin weg sein.
Den Tipp mit ODP Safaris hätte ich letztes Jahr gebraucht, dann hätte ich mir viel Sucherei erspart.! Denn zum Glück bin ich darauf gestossen, bloß war da nichts mehr frei. Daher mache ich das heuer.

Wenn Du es letztes Jahr ins Forum gestellt hättest, hätte ich Dir den Tipp mit ODP schon geben können. Sorry :whistle:
Ursula schrieb:
Für Mai gibt es noch freie Termine und daher ist EP quasi fixiert..
Da ich ohne Auto unterwegs bin und mit SAA gleich den Flug nach Hoedsprit buchen kann, ist die Suche nach einer halbswegs leistbaren Lodge im Anchluß oder vorher , von der aus die entsprechenden transfers angeboten werden, natürlich eingeschränkt.
Außredem kann man etliche nur über eine Agentur buchen.

Normalerweise können Dir die Lodges auch die Transfers organisieren oder können Dir sagen, wer das macht. Wir machen das oft für unsere Kunden, da z.B. unsere amerikanischen Kunden oft nicht selbst fahren wollen. Und arbeiten dann mit Partnern bzw. mit eigenem Fahrzeug. Daher sollte das mit dem Transfer von Lodge zu Lodge kein Problem sein. Ist halt eine Kostenfrage. Aber oft ist der Transfer immer noch billiger als seinen Mietwagen die ganze Zeit ungenutzt in den Lodges stehen zu haben.
Also auf jeden Fall sollte ein möglicher Transfer Dich nicht davon abhalten, eine andere Lodge zu besuchen.
Ursula schrieb:
In die engere Wahl gekommen sind bis jetzt: Kampama buffalo tented camp,
Makalali(rel.günstig mit Dertour), Ngama Tented camp.
Letzteres ist sehr günstig und schaut nett aus.
Falls du eins davon oder ein anderes kennst, bitte sag was dazu.

Leider kenne ich keine dieser Lodges persönlich. Aber hier waren schon einige Forumsmitglieder in Kapama und waren begeistert (ich glaube, Casimodo war auch schon im Buffalo Tented Camp).
Als Alternative im Timbavati könntest Du Dir vielleicht mal Simbavati River Lodge anschauen. Oder vielleicht auch die Ngala Safari Lodge. &Beyond hat über das Jahr ein "Pay 3 Stay 4 nights" special, dass den Preis schon ganz schön reduziert.
Im Süden vom Sabi Sand wäre dann vielleicht auch noch das Kirkman's Camp eine Option. Auch hier gilt das oben genannte Special.
Wenn Du im südlichen Sabi Sand etwas findest, was Dir gefällt, könntest Du auch von Nelspruit zurück nach Johannesburg fliegen. Da gibt es mehrere Flüge, die meistens auch etwas günstiger sind als die Hoedspruit-Flüge.
Ursula schrieb:
Mir ist schon klar, dass das Fotografieren dann keine Vergnügen wird, aber nur wegen 5Tagen Workshop fliege ich nicht von Europa . habe auch daran gedacht, einen 2. Workshop im EP nochmal zu machen, aber alle Meinungen, die ich bis jetzt gelesen haben, bestärken mich, eine andere lodge auszubrobieren.

Für mich ist jeder Aufenthalt im afrikanischen Busch ein Vergnügen, sei es im Krüger oder aber in einer Lodge im Private Game Reserve. Aber ich bin da wohl etwas extrem. Das Fotocamp mit ODP wird Dich auf jeden Fall begeistern, da bin ich mir sicher. Von den Fotografen kann man sehr viel lernen und bekommt direktes Feedback. Außerdem ist es immer auch mit viel Spass verbunden.
Der Lodge-Aufenthalt vor oder nach dem Workshop wird auf jeden Fall anders, denn der Focus wird nicht auf dem Fotografieren liegen wie in EP. Also entweder, Du machst es vorher, um nicht enttäuscht zu sein. Oder Du machst es hinterher, um vielleicht ein paar Dinge gleich umsetzen zu können, die Du zuvor in EP gelernt hast.
Ursula schrieb:
Die Zeit drängt und ich hoffe, dass ich endgültig zusagen kann.
Jedenfalls bin ich froh, hier verschiedene Meinungen zu finden.
Danke!

Gruß
Ursula

Ja, da hast Du wohl Recht, zu lange warten solltest Du nicht. Ich habe gerade auf der ODP-Seite geschaut und gesehen, dass die Workshop-Termin für Mai schon voll sind. Ich hoffe, Du hast einen Platz ergattern können.

Bis dahin viel Spass bei der weiteren Planung. Und wenn Du noch Fragen hast, meld' Dich einfach. Hier gibt es immer viel Hilfe ;)

Schöne Grüße aus dem winterlichen Frankenland,

Nicole
Letzte Änderung: 17 Jan 2013 20:44 von AfricaDirect.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jan 2013 09:26 #271251
  • Ursula
  • Ursulas Avatar
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 29
  • Ursula am 13 Jan 2013 12:43
  • Ursulas Avatar
Hallo,

jetzt bin ich fast durch mit den Buchungen und kann mich auf Details konzentrieren.
@nicole: EP schlägt ganz schön zu mit dem Transfer. ( in amnchen lodgen ist der gratis) Ich überlege mir, in Hoedspruit ein Mietauto zu nehmen. das scheint auf den 1. Blick nicht teurer als meine diversen transfers. Beim 2. wird es aber sicher teurer, werden mal sehen.Prinzipiell bin ich nicht scharf aufs Fahren mit einem Mietauto - auch total ungeübt darin, nämlich mit dem Drumherum und alleine auch nicht so toll.

nach EP habe ich jetzt, nachdem andere lodgen entweder ausgebucht oder zu teuer waren ( der single s. Preis verteuert das ganze schon sehr) die Masodini Lodge gebucht. Im Balule sollen die Tiersichtungen auch ganz o.k. sein, da hinein kann man game drives machen. Ich lasse mich halt überraschen.

herzliche grüße
Brigitta
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2