• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Elephant Plains
11 Jan 2013 12:48 #269750
  • Ursula
  • Ursulas Avatar
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 29
  • Ursula am 11 Jan 2013 12:48
  • Ursulas Avatar
Hallo allerseits,

ich habe eine Frage bezüglich der Reisezeit.
Ich habe einen Aufenthalt im EP geplant und zwar kämen 2 Termine zur Auswahl.
Mai bzw. September.
Für mich wäre der Mai optimal, er wären dann auch 8 Tage und billiger als im September - ich würde speziell zum Fotografieren kommen.
Meine Bedenken sind aber, dass zu dieser Zeit das Gras noch hoch ist und viel Grün auf Büschen und Bäumen die Sicht einschränkt. Mit einem Wort: fände ich nicht so ideal.
Das ist meine Vermutung und ich hoffe auf Antwort von jemanden, der die Gegend in dieser Zeit kennt und mir bei der Entscheidung helfen kann.


Liebe Grüße
Ursula
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jan 2013 13:24 #269763
  • mamba29
  • mamba29s Avatar
  • Beiträge: 835
  • Dank erhalten: 1107
  • mamba29 am 11 Jan 2013 13:24
  • mamba29s Avatar
Hallo Ursula,

ich kann Dir einen Vergleich Mitte April - September anbieten.
Wir hatten in beiden Fällen absolut traumhafte Tiersichtungen, vor allem viele Leoparden. Ich kann nicht sagen, dass es von den Sichtungen her zu diesem Zeitpunkt schlechter gewesen wäre als im September. Im September sind wir bei den Gamedrives allerdings trocken geblieben, was im April nicht der Fall war (und das fotografieren manchmal etwas schwierig gemacht hat), aber es war morgens auch wesentlich kälter.
Aus meiner Sicht spricht absolut nichts gegen April/Mai.

Ich wünsch Dir jetzt schon viel Spaß, wir müssen noch ein Jahr warten.

LG
Susanne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jan 2013 15:13 #269787
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 11 Jan 2013 15:13
  • AfricaDirects Avatar
Hallo Ursula,

ich habe gerade noch einmal auf meine Bilder aus Mai und September im Sabi Sand geschaut. Du hast in beiden Monaten hohes Gras an bestimmten Stellen, nur ist im September alles sehr trocken und bestimmte Bereich werden auch kontrolliert abgebrannt. Die Blätter von den Büschen und Bäumen sind z.T. auch im Mai schon abgefallen, so dass die Sicht auf die Tiere ganz gut ist. Du kannst aber natürlich immer das Pech haben, dass sich der Leopard leider gerade in hohes Gras legt statt auf eine schöne freie Fläche, die natürlich besser wäre zum Fotografieren ;) . Das ist halt Natur.

Wenn Du im Mai länger bleiben kannst, würde ich auf jeden Fall den Mai wählen, denn das erhöht natürlich auch die Chancen auf tolle Bilder. Und in Elephant Plains, wie in den meisten Lodges im Sabi Sand, werden die Guides und Tracker auch darauf achten, dass Ihr eine gute Sicht auf die Tiere habt (natürlich nur, ohne die Tiere zu stören).

Es wird auf jeden Fall in beiden Monaten möglich sein, super Bilder zu bekommen. Daher wäre für mich der günstigere Preis auch ausschlaggebend, wenn es dann zu mehr Tagen in der Lodge führen würde.

Schöne Grüße und viel Spass im Sabi Sand,

Nicole
Letzte Änderung: 11 Jan 2013 15:14 von AfricaDirect.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jan 2013 15:39 #269794
  • Ursula
  • Ursulas Avatar
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 29
  • Ursula am 11 Jan 2013 12:48
  • Ursulas Avatar
danke Nicole und Susanne,

das klingt ja schon mal ganz gut.
Darf ich fragen, ob das eure erste Safari war oder Ihr alte (Foto)Hasen seid?
Würdet ihr , sagen wir mal, auch 5-6 Tage bleiben wollen oder meint ihr, dass mehr als die übliche 3 Tage langweilig würden? Wobei es mir überhaupt nicht um das Abhacken der Big 5 geht.

Gruß
Ursula
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2013 09:18 #270029
  • mamba29
  • mamba29s Avatar
  • Beiträge: 835
  • Dank erhalten: 1107
  • mamba29 am 11 Jan 2013 13:24
  • mamba29s Avatar
Hallo Ursula,

wir waren schon mehrfach auf EP bzw. in anderen Privat Lodges. Letzes Mal waren wir 3 Nächte auf EP. Das hat nach unserem Gefühl gereicht. Falls Du mehr Zeit und Geld investieren kannst, würde ich im Zweifel noch in eine andere Logede wechseln.
Ich habe vorhin auch nochmal unsere Bilder im Hinblick auf Büsche, Gras und ähnliches im Weg angeschaut. Ab und an ist bei den Leos mal ein bisschen Gras im Weg, das ein bisschen kürzer hätte sein dürfen, aber im großen und ganzen erkenne ich auf den Bildern keine Einschränkung. Wenn du magst, kann ich Dir ein paar Bilder einstellen, damit Du Dir selbst einen Eindruck machen kannst.

LG
Susanne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2013 11:01 #270046
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 11 Jan 2013 15:13
  • AfricaDirects Avatar
Hallo Ursula,

ich habe das Glück, dass ich schon sehr viele Lodges in Afrika besuchen durfte, nachdem ich mich ja auch beruflich damit beschäftige (ein absoluter Traumjob, ich gebe es zu).

Im Laufe der letzten Jahre habe ich mich auch immer intensiver mit der Fotografie beschäftigt und mein Equipment ein bisschen "verbessert". Ein paar Fotos kannst Du in meinem Tansania-Bericht (s. Signatur) sehen. Daher kann ich das Interesse sehr gut verstehen.

Wenn Du sieben Tage Zeit hast, würde ich versuchen zwei unterschiedliche Game Reserves bzw. Lodges zu besuchen (4 und 3 Tage z.B.). Es gibt auch einige Lodges, die "Stay 4 Pay 3" Angebote haben, einfach mal schauen.
Du könntest z.B. auch Elephant Plains im Norden des Sabi Sand und eine Lodge im südlichen/westlichen Teil des Sabi Sand besuchen. Oder aber Elephant Plains mit einer Lodge im Timbavati kombinieren. Wenn zwei Lodges, dann würde ich auf jeden Fall darauf achten, dass es sich um zwei unterschiedliche "Konzessionen" handelt, die nicht auf demselben Gebiet die Game Drives fahren.

Eine Sache noch, die Du bedenken musst, wenn Du als Fotobegeisterte unterwegs bist, sind die "Mitfahrer" auf Deinem Safari-Fahrzeug. Es können absolute Einsteiger dabei sein, die "nur" die Big5 abhaken möchten und nicht ewig bei einem Tier verweilen möchten, um das ultimative Foto zu machen. Der Guide muss dann den Spagat hinbekommen die verschiedenen Interessen unter einen Hut zu bekommen und das wird auf jeden Fall Kompromisse erfordern. Vielleicht wäre da einer der zahlreichen Foto-Workshops in SA eine Alternative, denn da sind die begeisterten Fotografen unter sich. Es gibt diverse Anbieter, aber vielleicht schaust Du Dir mal die Foto-Workshops der südafrikanischen "ODP Safaris" an.

Der Mann meiner südafrikanischen Kollegin, Hilton Kotze, leitet Foto-Workshops in Afrika und sie führen auch mehrmals im Jahr einen 5-Tage Workshop in Elephant Plains durch (übrigens auch im Mai/Juni). Kannst ja vielleicht einfach mal hier schauen, um einen Eindruck zu bekommen:

Fotosafari EP

Vielleicht wäre ja auch eine dieser Workshops etwas für Dich. Hier wird alles auf das Fotografieren ausgerichtet und die Workshop-Leiter sind alle sehr renommierte Wildlife-Fotografen. Ich kenne einige persönlich und sie sind wirklich richtig gut.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spass bei der weiteren Planung und vor allem eine tolle Foto-Zeit in Afrika. Es gibt hier so schöne Motive, von großen und kleinen Dingen ;)

Schöne Grüße,

Nicole
Letzte Änderung: 13 Jan 2013 11:05 von AfricaDirect.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2