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THEMA: SANParks verschärft Buchungsbedingungen
09 Okt 2012 07:38 #257309
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  • Guido. am 09 Okt 2012 07:38
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Hallo,

viele hier kennen das: Schon kurz nach der Freischaltung eines Buchungszeitraums sind beliebte Camps bei SANParks komplett ausgebucht. Tatsächlich sind sie später aber nicht wirklich voll. SANParks sieht das mittlerweile auch als Problem an (verlorener Umsatz) und ändert nun seine Buchungsbedingungen. Vielleicht wird es dadurch zukünftig etwas besser.

Es werden nun innerhalb von 30 Tagen 50% statt 33% Anzahlung fällig und der Restbetrag ist nicht mehr 30 Tage sondern 60 Tage vorher fällig. Im Gegensatz zur Vergangenheit sind diese Fristen auch nicht mehr durch Anruf dehnbar. Bei ausgebuchten Camps muss man dann in Zukunft 60 Tage vorher schauen, ob durch nicht fristgerecht vollständig bezahlte Buchungen wieder Kapazitäten frei geworden sind.
www.sanparks.co.za/a...default.php?id=55342

Auch wenn das in der Pressemitteilung nicht steht, dürfte das nur Buchungen per Telefon und eMail betreffen. Online-Buchungen dürften weiterhin sofort zu 100% zu bezahlen sein.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 09 Okt 2012 07:44 von Guido..
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09 Okt 2012 07:52 #257312
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  • Rajang am 09 Okt 2012 07:52
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Hallo Guido,

Ich befürchte, dass sich nicht viel ändern wird. Die getroffenen Massnahmen betreffen warscheinlich nur Otto Normalverbraucher.

Reisebüros haben bis heute keine Anzahlung gebraucht bei einer Buchung - und eben diese haben vielfach Buchungen auf Vorrat gemacht. Der fiktive Kunde zum Zeitpunkt der Buchung kann dann in Wirklichkiet ein komplett anderer sein.

Die Reisebüros haben zudem eine Kommission, je nach Umsatz wird dieser noch höher.

Hast Du weitere Informationen betr. Veränderungen für die Reisebüros?

Gruss Rajang
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09 Okt 2012 08:10 #257315
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  • Guido. am 09 Okt 2012 07:38
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Hallo Rajang,

«There is a perception that it’s difficult to make a booking as a result of agents accessing inventory before it’s opened to the public, but our reservation system is able to pick this up and if this is the case, that booking is automatically cancelled»
www.tourismupdate.co...ls.aspx?newsId=65638

Weitere Informationen habe ich sonst auch nicht. Aber SANParks hat ein Interesse an echten Buchungen und nicht an einer Blockade sämtlicher Kapazitäten, die letztlich Umsatz kostet. Es wäre dann recht wirkungslos, nur für private Endkunden die Regeln zu verschärfen?

Ich denke auch, dass die Reiseveranstalterproblematik eher die großen Main-Camps in den Parks betrifft, als die hier so beliebten Wilderness Camps. So etwas wie Kieliekrankie mit 4 Chalets reicht ja nicht einmal, um die Kapazität eines Kleinbusses abzudecken.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 09 Okt 2012 08:18 von Guido..
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09 Okt 2012 08:34 #257320
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  • Rajang am 09 Okt 2012 07:52
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Hallo Guido,

Hab mal den Press-Release von SanParks nachgelesen
( www.sanparks.co.za/a...default.php?id=55342 )

Travel-Trade ist auch betroffen, inwiefern geht leider nicht daraus hervor. Gehe davon aus, dass es nur die 60 Tage Regel betrifft.

Gruss Rajang
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09 Okt 2012 13:34 #257361
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  • Abangane am 09 Okt 2012 13:34
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online Buchungen brauchten eigentlich noch nie zu 100% gezahlt werden.
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09 Okt 2012 13:42 #257363
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  • estefe am 09 Okt 2012 13:42
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@abangane
ich habe Anfang August online bei Sanparks für den KTP im Dezember gebucht. Die gesamte Summe wurde schon im August abgebucht.
Gruß Edith
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