• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Makalali Game Lodge
13 Aug 2012 11:55 #248708
  • Ursula
  • Ursulas Avatar
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 29
  • Ursula am 13 Aug 2012 11:55
  • Ursulas Avatar
Hallo Marie,

ja, das ist mir bekannt. Ich hatte ja auch geschrieben, dass im Sabi Sand nichts mehr zu bekommen war.
Ich habe aber für heuer diese Sache auf Eis gelegt und werde für nächstes Jahr
rechtzeitig planen. EP steht dabei ganz oben auf meiner Wunschliste, wobei ich eben dort wahrscheinlich an einem Fotoworkshop teilnehmen werde. Eigentlich nur deshalb, weil dies die einzig leistbare Möglichkeuit ist, mit einem extra Fahrzeug mit weniger Leuten, zu ordentlichen Aufnahmen zu kommen.

Dass man zum den diversen Safari Gebieten fliegen kann, ist mir auch bekannt. Ich finde aber die Flüge mit über 600€ ganz schön happig; meiner Meinung steht dieser Preis in keinem Verhältnis zu dem eines internationalen Fluges.

Viele Grüße
Ursula
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2012 12:08 #248712
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1637
  • Dank erhalten: 1266
  • M@rie am 13 Aug 2012 12:08
  • M@ries Avatar
Hallo Ursula,

hast du schon mal an spezielle Fotoreisen gedacht? Abendsonne Afrika bietet sowas u.a. an und wenn es auch Ostafrika sein darf, dann Sunworld Safaris.

btw... ich war nun schon mehrfach in EP, aber ohne speziellen Fotoworkshop - weniger Mitfahrer machen da nicht den Unterschied und bisher bin ich auch zu "ordentlichen Aufnahmen" gekommen - siehe bspw Avatar ;)
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2012 13:43 #248731
  • aardvark
  • aardvarks Avatar
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 97
  • aardvark am 13 Aug 2012 13:43
  • aardvarks Avatar
Hallo Ursula,

wir waren 2009 im Makalali Gebiet und können es empfehlen. Im Juni 2009 waren wir in Garonga. Das Camp ist sehr schön mit tollen luxury tents. Im Camp waren allerdings fast nur Pärchen auf Hochzeitsreise, die nicht unbedingt auf Tiersichtungen aus waren. Die Lodge hat daher auch Tiersichtungen nicht als Priorität.

Im September 2009 waren wir dann im Makalali Phivha Camp. Hier hat es uns außerordentlich gut gefallen. Der Ranger ( Shadrack ) und der Tracker ( Bethuin ) waren hervorragend und wir haben in den 2 Tagen nicht nur die Big Five aber auch mehrfach Geparde und Leoparden ( Leopardin mit 4 Jungen und kill ) gesehen. Vielleicht hatten wir aber auch nur Glück. Wenn Du Lust hast, kannst Du Dir ja auch mal unsere Fotos von den Camps und den Tieren unter Bilder ansehen.

Wir waren im gleichen Jahr u.a. auch in Elephant Plains und 2 x in Arathusa. Diese Camps bieten zwar die größte Wahrscheinlichkeit Leoparden zu sehen, Geparde konnten wir aber in insgesamt 9 Tagen nicht entdecken. Beide Camps sind sicherlich auch schön, aber jeweils größer und so ist die Wahrscheinlichkeit auch größer, dass die Jeeps voll sind. Wenn Du fotografieren willst, sind vollbesetzte Jeeps nicht der Hit.

Elephant Plains ist eines der kleinsten Gebiete im Sabi Sands und so kam es häufiger vor, dass wir einem Leoparden gefolgt sind, dann aber anhalten mussten, weil EP nicht die Traversing Rights hatte und dem Leoprden nicht weiter folgen konnte. Das kann dann schon ärgerlich sein. Siehe hierzu auch unsere Bilder.

Fazit : Vom Preis / Leistungverhältnis ist Makalali unschlagbar, wenn man zudem 3 Nächte für den Preis von 2 bekommt. Bei den Tiersichtungen gilt eh rigt time right place.

Hoffe das bringt Dich ein Stück weiter.


LG

Piet
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2012 14:09 #248734
  • Ursula
  • Ursulas Avatar
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 29
  • Ursula am 13 Aug 2012 11:55
  • Ursulas Avatar
Danke für die Antworten

@Marie: danke, aber ich glaube bezügliche Fotoreisen brauche ich keine Tips - ich nehme selbst Leute mit auf Safari . In Ostafrika, mit Sunworld ...und das schon ziemlich lange. Ich erkläre jetzt auch nicht, wieso und weshalb ich mich mit meinen Objektiven nicht zwischen 11 andere quetsche,die ihr Foto gemacht haben, bevor ich überhaupt soweit bin.
und eines noch. eingezäunt oder nicht? Es geht ja nur um die gemeinsame Grenze zum Krüger, die NICHT eingezäunt ist, wie z.b. im Sabi Sand.Alle anderen Grenzen sind auch dort mit Zaun. Echte Wildnis erlebt man im Krüger wohl nicht,trotz offener grenze zu Moz.Dafür ist er zu sehr gemanagt. In den angrenzenden Reservaten erst recht nicht. Aber ich will keine Diskussion vom Zaun brechen.
Ich habe mich aus gewissen Günden nach dem Makalali erkundigt hier im Forum, weil ich weiß, dass ich in einem Fotografie Forum darüber keine Auskunft kriegen werde, weil da keine Fotograf hinfährt.
So ist das.

Liebe Grüße
Ursula
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2012 14:55 #248748
  • Ursula
  • Ursulas Avatar
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 29
  • Ursula am 13 Aug 2012 11:55
  • Ursulas Avatar
Hallo Piet,

ja also, du bestärkst mich, Makalali weiter im Auge zu behalten. Dertour bietet das auch sehr günstig an, wahrscheinlich, weil es nicht so auf der allgemeinen Reiseroute liegt.
Über das "Verfolgen" eines Tieres, wenn es das gebuchte Reservat verläßt, hab ich mir auch schon Gedanken gemacht und du bestätigst meine Befürchtung, dass das nicht möglich ist. Gut, dafür kann man offroad fahren, was z.B. im Krüger verboten ist.
Ob nun im Makalali die game drives ausgebucht sind oder nicht - das ist Glückssache. Sie haben aber auf meine Frage zurück geschrieben, dass Katzen und Elefanten nicht selten sind.
Das camp an sich gefällt mir auch , da könnte sogar echtes Safari Feeling aufkommen.Trotz Zaun.

Liebe Grüße
Ursula
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2