THEMA: Wer kennt die "CASART-GAME-LODGE"?
07 Jul 2011 14:29 #194372
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Online
  • Beiträge: 3155
  • Dank erhalten: 6710
  • bayern schorsch am 07 Jul 2011 14:29
  • bayern schorschs Avatar
Grüss Euch zusammen,

vielen Dank für Euere Rückmeldungen.

Hanne: Capetown wird sich zeitlich nicht ausgehen. Du weißt, wir sind "langsam-Fahrer" und werden uns in SA entweder Kapstadt mit Gartenroute und Addo-Park ODER Joburg mit Krüger usw. anschauen. Beides zusammen ist zu viel, wir haben ja auch nur max 18 Nächte im Ziel.

Kurt: du schreibst: "der Preise ist wichtig, sollte aber nicht das Hauptargument sein"

Ja, da hast Du natürlich völlig Recht. Man braucht eine gesunde Mischung. Überall ein wenig, das könnte gut passen.
Hast Du für Krüger Deinen "favorit", was die privaten Lodges anbelangt und wie sind Deine "favorits" bei den Restcamps im Park? Das würde uns sehr interessieren.

Annick: Du hast vergessen, dass zum Fleisch in jedem Fall und mindestens eine Folienkartoffel gehört. Mit dem Roten geh ich conform mit Dir, aber Du hast das Verdauungsschnapserl vergessen.:)

Also- ich glaub, dass wir uns das mit dem self-catering viel zu difficult vorstellen.:( (Gewürze, Zutaten, Feuerholz ...) Wir haben so was (bis auf THE ROCK im eagles nest) noch nicht so gemacht. Und dort war´s ja kein Problem, da war ja alles da.

Wird wohl noch eine Zeit lang dauern, bis wir in etwa wissen, wie wir das Alles machen wollen bzw sollen. Aber ganz grob könnten wir uns folgende Route denken: Ankunft Joburg, Panoramaroute mit Blyde River, Krüger Nord bis zur Krüger-Mitte in Restcamps, dann raus in ein privates Camp (evtl das Casart ) und wenn sich das noch irgendwie regeln ließe, hätten wir auch gern die Küste um St. Lucia gesehen (vielleicht auch 2 oder 3 Tage). Aber das ist alles noch so offen. Das brauchts noch viel recherchieren.

LG, der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jul 2011 14:41 #194377
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7659
  • Dank erhalten: 19258
  • ANNICK am 07 Jul 2011 14:41
  • ANNICKs Avatar
Hallo Bayern Schorsch,

Dein Programm hört sich schon mal sehr gut an!B)

Es gibt ja sogar noch das Verdauungsschnapserl!:P

Da kann ja ned viel schieff gehen.

Finde ich gut Kruger Camps und am Ende private Camp!:)

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jul 2011 15:47 #194384
  • Bernd
  • Bernds Avatar
  • Beiträge: 1182
  • Dank erhalten: 377
  • Bernd am 07 Jul 2011 15:47
  • Bernds Avatar
Hallo Bayern Schorsch,

ich habe mir auch das Casart ´mal eben angesehen. Das macht je wirklich einen sehr guten Eindruck. Und der Preis R 740 pp sharing mit eigenem Splash Pool scheint mir sehr günstig zu sein. Wir waren Anfang des Jahres im Camp Shonga ganz im Süden - hat uns sehr gut gefallen, aber immerhin R 3112 pp sharing, also doch wesentlich teurer, aber andererseits weitaus billiger als die Luxusschuppen im Sabi-Gebiet.

Gruß,
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jul 2011 16:32 #194389
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1638
  • Dank erhalten: 1268
  • M@rie am 07 Jul 2011 16:32
  • M@ries Avatar
also ich bevorzuge ja auch gerne einen Mix aus Restcamps und Private Lodges und meine Favoriten sind bei letzteren Elephant Plains im Sabi Sands Gebiet (keine Bange, keiner dieser Nicht-bezahlbar-Vertreter) und Rhino Post Safari Lodge innerhalb des Krugers - bei den angegebenen Preisen darf man halt nicht vergessen, dass Fullboard und 2 Game Drives pro Tag inkludiert sind, ebenso die Bushwalks.

M.E. relativieren sich die Kosten für die Cassart Lodge etwas, denn die Preise gelten für die reine Unterkunft, d.h. ggf die Mahlzeiten und ggf. Game Drives im Gebiet kommen noch dazu.

Schorsch, keine Bange, das Selfcatering ist kein Problem, dass bekomme sogar ich als Singlefrau hin ;) :laugh: - okay, ich mache kein typisch südafrikanisches Braai mit Feuerholz, sondern ein europäisiertes mit Grillkohle. Bei meinem ersten Einkauf (bevor es in den Park geht) kaufe ich mir immer so ein kleines Gewürzrondavell, da ist Salz, Pfeffer, Paprika und Co dabei, doch wirklich brauchen tu' ich es nie, mir ist der Fleisch-Natur-Geschmack viel lieber, sprich einfach a bissi Pfeffer und Salz, das reicht - dazu schnibble ich mir ne Gurke und/oder Tomate, pack mir einen Butternut Kürbis (angestochen und in Al-Folie) mit auf den Grill und fertig ist das Menue - boah, mir läuft gerade so die Suppe im Mund zusammen *gg*.

Wenn ihr im Kruger von Nord nach Mitte ggf Süd wollt ... anders ... meine Favorites sind dabei Punda Maria, Shimuwini, Talamati/Satara und ein Zelt in Lower Sabie oder ein Cottage mit View in Biyamiti ... btw bin ich auch schon mitten in der 2012 Planung und ich mache auch eine Tour von Nord nach Süd, eben in den von mir favorisierten Camps :laugh: - ich mach' die Tour mit insgesamt 16 Ü vor Ort. Eine Überlegung wäre vllt auch das Pafuri Camp, eine Private Lodge ganz im Norden. Bei insgesamt 18 Nächte würde ich persönlich nicht nach St. Lucia fahren, sondern vielmehr die Zeit im/um Kruger geniessen - für 2 Tage lohnt sich der Fahrstress nicht *find* und für weniger als 2 Tage lohnt St. Lucia m.E. auch nicht, denn St. Lucia und Surroundings hat viel zu bieten (Hluhluwe iMfolozi, iSimangaliso, St. Lucia Estuary etcpp), da kann man gut und gerne auch 4 Tage und mehr verbringen ;)
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Letzte Änderung: 07 Jul 2011 16:36 von M@rie. Begründung: zu früh auf Absenden geklickt *duw*
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jul 2011 05:19 #194430
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 08 Jul 2011 05:19
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo Schorsch,
relativ wichtig im Krügerpark ist die Jahreszeit und deine Vorlieben.
Wir bereisen den Krüger NP zB dieses Jahr Oktober November zwischen den Schulferien in SA
wo es etwas ruhiger ist.

Was sehr entscheidend sein kann sind die Parköffnungszeiten, im Camp. So kannst du ab November schon um 04:30 losfahren was vor allem für Tiersichtungen interessant sein kann. Und abends musst du erst um 18:30 zurück sein was dir erlaubt in der Nähe der Camps noch einen schönen Abenddrive zu machen.
Vorlieben der Camps, gar nicht einfach zu sagen, je weiter nördlich desto einsamer im Allgemeinen. Landschaftlich variiert der Krüger in seiner Ausdehnung von Nord nach Süd doch sehr.
Wenn du die von dir angedachte Lodge zb zu Beginn anvisieren möchtest wäre eine Route durch den Park mit den Camps LETABA, OLIFANTS (kein Camping) LOWER SABIE und CROCODILE BRIDGE eine ganz schöne Tour die dir einen sehr guten Einblick über die Fauna und Flora in seiner Vielfältigkeit geben kann. Ausstattungen von Cottages und Bungalows sind dann doch zu sehr Geschmacksache als ich dafür die Hand ins Feuer legen wollte :-)

SKUKUZA als Zwischenstopp während eines Gamedrives um Souvenirs zu kaufen ist auch eine Option, hier ist es allerdings meist etwas umtriebig.
Für mich auch noch massgebend sind die Gamedrives und 4x4 Pisten die gebucht werden können.
Auch die Option eines der Bushfield-Camps zum Übernachten anzufahren ist eine gute Möglichkeit den KNP zu erfahren wie zum Beispiel das Sleep-over-Hide in der Nähe des Phalaborwa Gates.
Zum Schluss dann noch eine Zweite private Lodge ausserhalb des Parks wie „Elephants-Plains“
Diese Lodge hat uns von der Lage gefallen. Bei privaten Camps steht und fällt der Erfolg mit der Crew, dem Essen und nicht unwichtig die Zusammensetzung der Gäste. „Elefants-Plains“ habe ich diesbezüglich in sehr guter Erinnerung.

Dieses Jahr werde ich folgende Camps wieder anfahren
Shingwedzi, Letaba, Berg en Dal, mit Malelane und auch Lower Sabie,
hier werde ich vor allem ein Augenmerk auf schöne Game-Drives ausrichten. Wenn es dir nicht zu spät ist anfangs Dezember kann ich dir gerne eine Zusammenfassung per Mail senden. Eine private Lodge ist allerdings nicht geplant in der Nähe des Krügers.

In diesem Sinne mit besten Grüssen Kurt

PS
Es empfiehlt sich die Camps schon etwa 10-11 Monate im Voraus zu buchen um die Bestgelegenen Bungalows noch zu bekommen.
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jul 2011 09:27 #194584
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Online
  • Beiträge: 3155
  • Dank erhalten: 6710
  • bayern schorsch am 07 Jul 2011 14:29
  • bayern schorschs Avatar
Guten Morgen zusammen,

sorry, dass ich erst heute antworte, aber die Pflicht ...

Bernd: danke für Deinen Tipp mit der Shonga-Lodge - ist jedoch deutlich mit 620 Euro die Nacht "out of our budget". Das wär uns dann doch viel zu teuer.

M@rie: Du bist ja fast eine richtiger Afrika-Spezialist.:) Danke für Deine Infos. Einen Mix im Krüger, so wie Du das machst, ist bestimmt eine gute Sache. Wir werden uns dran halten.
Was St.Lucia betrifft: wir haben da eh die Qual der Wahl. Wir sind noch nie in SA gewesen, und dann "nur" Krügerpark? Dann sehen wir halt auch "nur" diesen Park und vom Rest des Landes nichts.:ohmy: Also vielleicht fällt uns auch da ein Mix ein, aber die Streck Jo´burg bis St.Lucia ist wirklich verdammt weit.

Frage: ist es eigentlich möglich, von Royal Natal NP "querfeldein" nach St.Lucia zu fahren oder fährt man in jedem Fall über Durban?
Ja und dann noch - das mit dem Butternut-Kürbis ist eine sehr gute Idee, M@rie. Wird gemacht !!!;)

Kurt: auch Dir vielen Dank für Deine Einschätzungen. Unsere Reisezeit wird wohl von Mitte/Ende September bis anfangs/Mitte Oktober sein. In 2012. Das passt bei uns gut von den anderen Planungen her. Crocodile Bridge wurde uns jetzt schön öfter empfohlen, das könnte unser erstes Camp im Krüger werden, wenn wir vom Süden her kommen. Auch Sanne hat z.B. vom Croc sehr positiv geschrieben. Lower Sabie Restcamp ist auch Pflichtprogramm und dann ... Wir müssen noch ganz viel lesen.

Also dann, ich wünsch Euch ein schönes Wochenende und bis auf ein ander mal,

LG, der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Letzte Änderung: 09 Jul 2011 09:28 von bayern schorsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.