THEMA: Bitterpan Camp in KTP
17 Dez 2009 21:46 #123913
  • Uli70
  • Uli70s Avatar
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 24
  • Uli70 am 17 Dez 2009 21:46
  • Uli70s Avatar
Hallo Fomis,
erst einmal vielen Dank für die vielen Infos, Anfahrtsbeschreibung und die Bilder. Bitterpan hört sich wirklich toll an. Wir werden es dann doch wohl buchen. Allerdings habe ich immer noch Bedenken wegen der Anfahrt. Wir sind noch nie Sanddünen hochgefahren. In welchem Gang fährt man denn die hoch? (Ich würde 4X4 im 2. Gang mit Schwung fahren, aber wie gesagt, wir sind absolute Laien).
Wie stehen denn eigentlich in dieser Gegend die Chancen, Tiere zu sehen? Wir waren letztes Jahr in Urikaruus und es war nur genial. Nachts kam ein großes Löwenmännchen ans Wasserloch, nachdem es das ganze Camp wachgebrüllt hat. Ein einmaliges Erlebnis.
Viele Grüße,
Uli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Dez 2009 22:56 #123921
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 77
  • Crazy Zebra am 17 Dez 2009 22:56
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo Uli,

ich würde Bitterpan im Untersetzungsgetriebe anfahren, die meisten kleinen Dünen lassen sich dann im 3,4 und 5 Gang im mittleren Drezahlen anfahren.

Ich würde nicht versuchen mit zuviel Schung anzufahren weil du dann oben manchmal ganz schön abbremsen musst. Zudem wenn du in der Anfahrt mal stehen bleibst kannst du ja wieder rückwärts runter und mit anderem Gang oder Geschwindigkeit das ganze nochmals probieren. Auch scheint mir wichtig dass wenn du merkst das sich die Räder eingraben du sofort aufhörst gas zu geben sonst gräbst du dich nur noch tiefer ein. Auch genannt wurde der Reifendruck, aus meiner Sicht das A und O, Luftruck zwischen 1.2 und 1.5 Bar sind gut für solche Verhältnise.

Wenn möglich befahre den Trail früh Morgens, A ist die Landschaft schöner in diesem Licht, B trägt der Sand besser in den Morgenstunden.

Lass dir einfach Zeit und gehe das ganze ruhig an und die wirst diese Fahrt geniessen!

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 17 Dez 2009 23:08 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Feb 2010 18:14 #128120
  • Diego
  • Diegos Avatar
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 8
  • Diego am 01 Feb 2010 18:14
  • Diegos Avatar
Hallo Uli
nochmals ich :laugh: .
Kurt hat absolut recht. 4x4 und Getriebeuntersetzung sind ein absolutes Must für die "gröberen" Dünen auf der Route nach Bitterpan. Dann sollte es keine Probleme geben. Ist noch jeder dort angekommen. Falls es doch bei einer Düne (es gibt 2 - 3 ziemlich happige) nicht klappt, zurückrollen und nochmals probieren. Nur nicht tiefer eingraben, also nicht zuviel Gas geben ;)
Wirst sehen, das "Dünenfliegen" macht richtig Spass. Ich hatte vorher so richtig Bammel vor dieser Strecke, weil ich viele Geschichten darüber gehört hatte..... Aber als wir dann den "Dreh" raus hatten, machte es so viel Spass, dass ich es richtig schade fand, als das Camp schon (nach ca 2h) in Sichtweite war.
Die Salzpfanne vor dem Camp ist ideal für Tierbeobachtungen. Löwen, Hyänen, Leoparden etc. kommen oft ganz früh am Morgen. Je nach dem übernehmen sie den Weckdienst ;)

Gruss und freut Euch auf das Camp
Diego
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Feb 2010 20:17 #128132
  • Southerndreams
  • Southerndreamss Avatar
  • Southerndreams am 01 Feb 2010 20:17
  • Southerndreamss Avatar
Hallo zusammen,
auich wenn ich wieder damit nerve,
wichtig beim Dünen- Sandfahren sind außer
gesundem Selbstvertrauen vor allem der Luftdruck
der Reifen, der unbedingt abgesenkt werden sollte.
(+ - 1,5 bar)

Wir waren im Dezember in Bitterpan,
es war ein Traum und wir benötigten
kein einziges Mal den 4x4 Antrieb.

Lediglich den 2. Gang hinein, ein oder zweimal den 1.
(Automatik) und es ging wunderbar über die Dünen.

Ich habe bei den Kgalagadi Dünen noch nie zuviel Schwung draufgehabt.

Aber ich kann mich nur wiederholen, macht ein Fahrtraining
dann machts erst richtig Spass!


Viele Grüße,

Beate

PS: Bitterpan ist wirklich der absolute Top Spot im Kgalagadi,
Löwen direkt am Häuschen, Brown Hyenas 10 Meter entfernt,
traumhafte Vogelbeobachtungen.....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Feb 2010 20:51 #128138
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 77
  • Crazy Zebra am 17 Dez 2009 22:56
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo Beate,

aha ... Automaticgetriebe .. super Sache ehrlich es gibt traktionsmässig nicht besseres, gute Wahl :)


Löwen bei Urikaruus im KTP auch ein schönes Camp


Cheetas nahe Urikaruus
Anhang:
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 01 Feb 2010 21:20 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Feb 2010 22:26 #128159
  • Lampropeltis
  • Lampropeltiss Avatar
  • Beiträge: 134
  • Lampropeltis am 01 Feb 2010 22:26
  • Lampropeltiss Avatar
Hi,
ich war Ende letzten Jahres im KTP und war auch zwei Nächte im Bitterpan-Camp. Wie schon erwähnt, teilt man sich Küche und Grillplatz mit den anderen, was aber nicht schlecht sein muss. Hängt halt von den Leuten ab, ist aber bei mir gut gelaufen ;)
Ich hatte auch einen Toyota Hilux(4x4)und bin vorher nie 4x4 gefahren. Die
meissten Dünen habe ich problemlos genommen. Bei einer bin ich immer genau auf der Kuppe stecken geblieben, konnte jedoch immer wieder zurück fahren. Hier hat mir ein netter Südafrikaner weitergeholfen und mir den Wagen rübergefahren und ich hab mir es dabei gleich ansehen können. Danach hatte ich kaum noch Probleme. 4x4 rein,zweiten Gang rein, viel Anlauf und ruhig den Motor aufjaulen lassen. Keine Angst, so schnell geht da nichts kaputt.
Wie gesagt, ich hatte nur zwei für mich als Anfänger schwierige Stellen.
Wenn Ihr wieder von dort abfahrt und die lange Strecke wählt, wäre es vieleicht gut, wenn möglich, mit einem anderen Auto in Sichtweite zu fahren, dann können die immer mal helfen. Wir hatten auch alle 4 Hütten belegt. Ein Paar nahm die kurze Strecke und ein Paar nahm vor uns die lange Strecke. Hier war es gut, dass wir noch folgten, denn wir mussten dieses Auto über die Kuppe ziehen, denn die hatten sich festgefahren. Blöd war nur, dass die Abschleppseile so kurz waren und man von der anderen Seite immer eher schwieriger den Berg hochkommt. Es ging dann mit drei Abschleppseilen :side:
Ach ja, wenn Ihr aussteigen müsst, dann bitte immer ein offenes Auge auf alles haben :woohoo: Ihr wollt ja nicht als Löwenfutter enden...:-)

Ansonsten hatten wir nachst Löwengebrüll hinter den Hütten, eine Braune Hyäne am Wasserloch und ein Stachelschwein unter der Hütte :silly:


LG
Dirk
Letzte Änderung: 02 Feb 2010 10:33 von Lampropeltis.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.