THEMA: Bitterpan Camp in KTP
06 Feb 2010 12:43 #128604
  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • Beiträge: 728
  • Dank erhalten: 483
  • Reinhard am 06 Feb 2010 12:43
  • Reinhards Avatar
Hallo zusammen,
ich nutze mal diesen thread, um meine Fragen unterzubringen.
Ich plane gerade unseren zweiten KTP-Besuch für den Oktober 2010 und bin auf der San-Park-Seite unterwegs. Von unserem ersten KTP-Besuch vor einigen Jahren habe ich die Buchung über diese Seite als sehr übersichtlich und komfortabel in Erinnerung.
Jetzt bin ich etwas konsterniert: erst dachte ich, es liegt an meinem Browser, aber es scheint in der ersten Oktoberdekade so gut wie alles belegt zu sein. Ich bekomme gerade noch Bitterpan angeboten. Das werden wir (2 Paare) auch sicher nehmen nach den Empfehlungen in diesem Thread.
1. Frage: wir werden nicht an einem Tag von Windhoek über Mata-Mata - Tweerivieren - Nossob nach Bitterpan düsen können und wollen. Sollte ich Bitterpan buchen und hoffen, dass in den nächsten Tagen/Wochen noch irgendetwas auf dem Weg dahin frei wird?
2. Frage: Wir könnten zur Zeit fünf Tage in Folge in Bitterpan buchen. Das scheint mir bei aller Schönheit der Landschaft etwas viel. Wie viele Tage ist sinnvoll?
Danke und Gruß
Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Feb 2010 12:52 #128605
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 06 Feb 2010 12:52
  • Crazy Zebras Avatar
Reinhard schrieb:
2. Frage: Wir könnten zur Zeit fünf Tage in Folge in Bitterpan buchen. Das scheint mir bei aller Schönheit der Landschaft etwas viel. Wie viele Tage ist sinnvoll?
Danke und Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

das scheint auch mir, bei aller Schönheit von Bitterpan, etwas viel.

Ich persönlich würde,

am tag X in den frühen Morgenstunden Bitterpan anfahren

am Tag xx gemütlich den Sunset anschauen, einen Rundkurs machen und einen Braiiabend

am Tag xxx Bitterpan verlassen

also 2 Nächte bleiben, Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Feb 2010 17:55 #128643
  • Southerndreams
  • Southerndreamss Avatar
  • Southerndreams am 06 Feb 2010 17:55
  • Southerndreamss Avatar
Hallo Reinhard,

wir waren diese Jahr
3 Tage Roiputs, 3 Tage Mata Mata, 3 Tage Nossob, 3 Tage Bitterpan,
ich hätte es in Bitterpan auch 5 Tage ausgehalten.

Aber das macht bei einer 4 oder 5 Wochen Reise keinen Sinn.

Ich würde an eurer Stelle mal per Email reservieren,
dann müsst ihr nicht gleich zahlen, habt aber Bitterpan erst mal fest.

Alternativ buucht Roiputs und Polentswa dazu, falls ihr campt.

das geht über DWNP email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Viele Grüße,

Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Feb 2010 11:09 #128742
  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • Beiträge: 728
  • Dank erhalten: 483
  • Reinhard am 06 Feb 2010 12:43
  • Reinhards Avatar
Ok, danke.
Ich werde also mal 2 evtl. 3 Nächte in Bitterpan buchen und die Nächte davor im KTP frei lassen in der Hoffnung, dass der eine oder andere Platz noch wieder frei wird. Da wir mit Dachzelt fahren, werden wir ansonsten auf die Campingmöglichkeiten in Nossob oder Polentswa zurückgreifen. Ich muss gleich mal sehen, ob ich die in Nossob vorbuchen muss.

Auf jeden Fall fehlt mir noch eine Übernachtung im Süden des KTP, denn wir müssen - so mein bisheriger Kenntnisstand - in Mata Mata Namibia förmlich verlassen (eine Einreise nach Südafrika gibt es dort nicht?) und in Bokspits außerhalb des KTP nach Botswana einreisen, weil wir den Park im Kaa Gate verlassen. Ein RSA-Stempel wird meinen Pass also nicht schmücken? Habe ich das richtig verstanden?
Gruß
Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Feb 2010 11:30 #128746
  • Thomas M
  • Thomas Ms Avatar
  • Beiträge: 41
  • Thomas M am 07 Feb 2010 11:30
  • Thomas Ms Avatar
Hallo Reinhard,

einen RSA Stempel kannst du dir zwar in Twee Rivieren holen (wenn du ihn als Deko im Pass brauchst). Sinn macht das allerdings nicht.
Du reist von Mata Mata ein, wo du auch den Ausreisestempel aus Namibia bekommst und holst dir den Einreisestempel für Botswana in Two Rivers. Das heißt Du musst den Park nicht verlassen.

Viele Grüße

Thomas


PS Bitterpan ist super. Wir hatten vor 5 Tagen ein Löwenrudel nachts im Camp und die brüllten ca 2 Meter neben dem Bett.
Letzte Änderung: 07 Feb 2010 11:38 von Thomas M.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Feb 2010 12:00 #128753
  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • Beiträge: 728
  • Dank erhalten: 483
  • Reinhard am 06 Feb 2010 12:43
  • Reinhards Avatar
Hallo Thomas,
Danke.
die folgende Aussage des Moderators im SAN-Parks-Forum hatte mich irritiert (unter FAQ; allerdings schon 2006 gepostet):
"Tourists wanting to visit the Botswana side can enter Botswana at the Gemsbok/Bokspits Border post (60km south of Twee Rivieren), at Middelputs, McCarthy’s Rest or Makopong Border posts to visit the Mabuasehube section of Gemsbok National Park, where several campsites are available."

Das hatte ich so verstanden, dass wir extra nach Bokspits fahren müssten.
Gruß
Reinhard

P.S. Hat jemand Erfahrung damit, ob Camps im KTP, die zunächst als "fully booked" (für Oktober 2010) angegeben werden nach einiger Zeit doch wieder freie Kapazitäten haben?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.